20.02.2014 09:51 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Zecotek Photonics Inc.

Zecotek erhält US-Patenterteilung für seinen MAPD-Festkörper-Photodetektor

Kurzfassung: Zecotek erhält US-Patenterteilung für seinen MAPD-Festkörper-PhotodetektorZecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS) (Frankfurt: W1I), ein Entwickler führender Photoniktechnologien für die medizinischen ...
[Zecotek Photonics Inc. - 20.02.2014] Zecotek erhält US-Patenterteilung für seinen MAPD-Festkörper-Photodetektor
Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS) (Frankfurt: W1I), ein Entwickler führender Photoniktechnologien für die medizinischen, industriellen und wissenschaftlichen Märkte, gab heute bekannt, dass das United States Patent Office das Patent für den Festkörper-MAPD-(Micro-Channel Avalanche Photodiode)- Photodetektor des Unternehmens erteilt hat. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Stärkung seines Patentportfolios, insbesondere im Bereich der Bildgebungstechnologie und der dazugehörigen Komponenten. Diese Patenterteilung stellt einen weiteren wichtigen Schritt bei der Sicherung des geistigen Eigentums des Unternehmens im Zusammenhang mit allen Schlüsselelementen für Hochleistungs-PET-Scanner dar.
"Die US-Patenterteilung für unseren Festkörper- MAPD-Photodetektor ist für unsere strategische Zusammenarbeit mit Hamamatsu Photonics und unsere Beziehung mit dem renommierten Wissenschaftsinstitut CERN von großer Bedeutung," sagte Dr. A.F. Zerrouk, Chairman, President und CEO von Zecotek Photonics Inc. "Der Festkörper- MAPD-Photodetektor ist eine wichtige alternative Komponente für die Entwicklung einer neuen Generation an PET-Scannern. Der Patentschutz der zugrundeliegenden MAPD-Technologie ist für unser Unternehmen und unsere Aktionäre äußerst wichtig. Die MAPD-Technologie ist nun in den Vereinigten Staaten, Russland, Japan, Südkorea, Singapur und China patentiert und wurde in weiteren Ländern zum Patent angemeldet. Wir werden die Sicherung unseres Technologiepatentportfolios weiterhin aufmerksam verfolgen."
Zecoteks patentrechtlich geschützter MAPD-3N-Festkörper-Photodetektor ist eine verbesserte Version des bereits zuvor gemeldeten MAPD. Er weist gegenüber konkurrierenden Photovervielfacherröhren (Photomultiplier Tubes; "PMT") und anderen siliciumbasierten Festkörper-Photodetektoren ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Seine verbesserte Wiederherstellungszeit, einzigartige Strahlenhärte und sein Display mit der höchstmöglichen Linearität machen ihn zur Komponente der Wahl für die verbesserten Detektoren-Designs, die in der nächsten wichtigen Phase von Hochenergie-Experimenten bei CERN erforderlich sind. Seine geringeren Herstellungskosten, die hervorragende Zeitauflösung und die Effizienz der Photodetektion sind wichtige Eigenschaften für die neuen Konfigurationen von hochauflösenden PET- (Positronenemissionstomographie)-Scannern.
Der MAPD-3N wird über Zecotek Imaging Systems Pte. Ltd., Singapore, eine 100 %-Tochtergesellschaft von Zecotek Photonics Inc., vertrieben und im Rahmen eines Vertrags mit dem National NanoFab Center in Daejeon City (Südkorea) hergestellt.
Über Zecotek
Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I) ist ein Photonen-Technologieunternehmen, das moderne Hochleistungs-Szintillationskristalle, Photodetektoren, Positronenemissionstomographie-Untersuchungstechnologien, autostereoskope 3D-Displays und Laser für Anwendungen in der Medizin-, High-Tech- und Industriebranche entwickelt. Das im Jahr 2004 gegründete Zecotek betreibt drei Abteilungen: Imaging Systems, Laser Systems und 3D Display Systems mit Labors in Kanada, Korea, Russland, Singapur und in den USA. Das Managementteam konzentriert sich auf die Steigerung des Unternehmenswerts durch die Kommerzialisierung von über 50 patentierten und zum Patent angemeldeten neuartigen Photonentechnologien, die es selbst oder über strategische Allianzen und Joint Ventures mit führenden Industriepartnern wie der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) (Schweiz), Beijing Opto-Electronics Technology Co. Ltd. (China), NuCare Medical Systems (Südkorea) und dem National NanoFab Center (Südkorea) erreichen möchte. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.zecotek.com. Folgen Sie uns auf Twitter (@zecotek) oder auf Facebook unter www.facebook.com/zecotek.
Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Meinungen des Managements basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit bestimmten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer vorauszusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können daher wesentlich von den hier getätigten Aussagen abweichen.
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit des Inhalts dieser Pressemeldung. Wenn Sie in Zukunft regelmäßig die aktuellsten Informationen zu Zecotek erhalten möchten, besuchen Sie bitte die Website unseres Unternehmens auf www.zecotek.com.
Quelle: Zecotek Photonics Inc.
Bild mit der Unterschrift: "Zecotek - Führend in der Photonik (CNW Group/Zecotek Photonics Inc.)".
Bild unter http://photos.newswire.ca/images/download/20140219_C5230_PHOTO_EN_36840.jpg erhältlich.
Michael Minder
ir@zecotek.com
Zecotek Photonics Inc.
Zecotek Photonics excels at bringing innovative laser, imaging, and 3D display products to industrial, scientific and medical markets worldwide.
Zecotek Photonics Inc.,
, V6W 1J9 Richmond, BC, Deutschland