19.02.2014 12:21 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von CSU

CSU: Kein Genmais nach Bayern!

Kurzfassung: CSU: KeinGenmais nach Bayern!Die CSU sorgt dafür, dass auch künftig kein Genmais in Bayern angebaut wird: Bayern bleibt gentechnik-anbaufrei - auch wenn die EU anderes beschließt. CSU und Staatsreg ...
[CSU - 19.02.2014] CSU: KeinGenmais nach Bayern!

Die CSU sorgt dafür, dass auch künftig kein Genmais in Bayern angebaut wird: Bayern bleibt gentechnik-anbaufrei - auch wenn die EU anderes beschließt. CSU und Staatsregierung fordern deshalb ein Selbstbestimmungsrecht der Regionen über den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen. CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer: "Die CSU sagt ein klares Nein zu den Genmais - Beschlüssen der EU. Wir bleiben abei: Bayern muss frei bleiben von Gentechnik. Die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung in Bayern will keine genmanipulierten Lebensmittel."
Umweltminister Marcel Huber: "Bayern bleibt nur dann dauerhaft gentechnikanbaufrei, wenn wir selbst entscheiden können, was auf unseren Feldern angebaut wird. Die Bundesregierung muss sich auf EU - Ebene schnellstmöglich für ein Selbstbestimmungsrecht der Regionen einsetzen." Eine entsprechende Bundesratsinitiative wird Bayern nun auf den Weg bringen.
Netzwerk gentechnikfreier Regionen
Die CSU fordert schon seit längerem, dass die Regionen selbst über den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen entscheiden können (sog. "opt-out -Klausel"). Seit 2009 werden in Bayern keine gentechnisch veränderten Pflanzen mehr angebaut und seit 2010 auch nicht mehr zu Forschungszwecken freigesetzt. CSU-Chef Horst Seehofer: "Nicht alles was technisch möglich ist, ist auch ethisch vertretbar. Wir sollten wieder stärker darüber diskutieren, wie wir mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen umgehen. Die CSU steht an der Spitze eines ethisch verantwortbaren Fortschritts."
Bayern wird deshalb auch dem Netzwerk gentechnikfreier Regionen in Europa beitreten. Umweltminister Marcel Huber: "Wir brauchen Verbündete in ganz Europa, die unser Anliegen nach Selbstbestimmung unterstützen. Mit dem Beitritt setzen wir ein politisches Aus-
rufezeichen mit hohem Symbolgehalt für die Menschen in Bayern." Das Netzwerk hat derzeit 60 Mitglieder, darunter 18 Regionen aus Frankreich, 13 Regionen aus Italien und alle österreichischen Bundesländer.

CSU Landesleitung
Franz Josef Strauß-Haus, Nymphenburger Str. 64