19.02.2014 10:21 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Renusol

Modellprojekt: Solardach mit integriertem Renusol Montagesystem

Kurzfassung: Modellprojekt: Solardach mit integriertem Renusol MontagesystemFührendes niederländisches Bauunternehmen entscheidet sich für InterSoleEines der führenden niederländischen Wohnungsbauunternehmen, ...
[Renusol - 19.02.2014] Modellprojekt: Solardach mit integriertem Renusol Montagesystem

Führendes niederländisches Bauunternehmen entscheidet sich für InterSole
Eines der führenden niederländischen Wohnungsbauunternehmen, BAM Woningbouw, hat in einem Modellprojekt ein Solardach mit einer dachintegrierten Montagelösung des Kölner Herstellers Renusol produziert. Nach einem Vergleich verschiedener Montagesysteme auf dem Markt hat sich der Generalunternehmer für die InterSole von Renusol entschieden, die zu den bewährtesten dachintegrierten Befestigungssystemen für Photovoltaikanlagen zählt. Das vorgefertigte Solardach mit der InterSole wurde im Dezember auf einem Wohnhaus in Heerhugowaard, Nordwestholland, installiert.
Pressebilder stehen zum Download bereit unter: www.renusol.com/unternehmen/news.html
"Das Montagesystem von Renusol hat uns überzeugt, weil es sich sehr einfach installieren lässt und seit über zehn Jahren auf dem Markt bewährt hat. Wir haben das Dach mit integrierter Solaranlage im Werk produziert, das Solardach wurde dann am Stück komplett fertig zur Baustelle geliefert und montiert", erklärt Linda van Leeuwen, Produktionsleiterin bei BAM Woningbouw, einem Tochterunternehmen der europaweit tätigen Royal BAM Group. Neben der Planung und dem Bau neuer Häuser hat sich das mehrfach preisgekrönte, innovative Unternehmen auf die Renovierung von Gebäuden spezialisiert. "Bei der Renovierung bieten sich dachintegrierte Solaranlagen besonders an. Statt das Dach mit Ziegeln einzudecken, baut man die Solaranlage ins Dach. Das sieht gut aus, spart dem Hausbesitzer Geld für die Dacheindeckung und er erzeugt sauberen Strom", ergänzt van Leeuwen.
"Wir erleben gerade eine sehr starke Nachfrage nach unserer dachintegrierten Montagelösung, insbesondere aus den Niederlanden und aus Großbritannien. Mit der InterSole lassen sich verschiedenste Module sehr schnell und sicher in das Dach einbauen", berichtet Stefan Liedtke, Geschäftsführer des Montagesystemherstellers Renusol mit Hauptsitz in Köln und Ländervertretungen in Europa und den USA.
Die InterSole wird direkt auf der Wärmedämmschicht des Daches verlegt. Das System besteht aus langlebigen HDPE-Kunststoffplatten, die wie Dachpfannen in die Dachlatten eingehängt werden. Die Kunststoffplatten überlappen sich wie Ziegelsteine und sorgen so zuverlässig für Wasserdichtigkeit. Auf den Platten werden die Solarmodule befestigt. Mit den höhenvariablen Modulklemmen können nahezu alle marktgängigen gerahmten und ungerahmten Photovoltaikmodule in das Dach integriert werden. Die InterSole eignet sich für Schrägdächer mit einer Dachneigung von 15 bis 60 Grad. Die Höhe der Montagewinkel kann variabel eingestellt werden, so dass sich die Solaranlage harmonisch ins Dach einfügt.
Renusol stellt die InterSole auf der Ecobuild Fachmesse vom 4.-6. März 2014 in London aus.
Messestand Ecobuild: S2325
Über Renusol
Die Renusol GmbH ist seit über 15 Jahren auf intelligente Lösungen zur Installation von Photovoltaikanlagen spezialisiert. Renusol entwickelt, produziert und vertreibt modulare Systeme für die Montage von Solaranlagen auf Freilandflächen und Dächern aller Art. Das Unternehmen ist mit seinen Systemen und Services in allen Kernmärkten Europas und den USA vertreten. Der Hauptsitz von Renusol befindet sich in Köln.
www.renusol.com
Weitere Informationen zu Montagesystemen von Renusol: www.renusol.com/uploads/media/Renusol_CB_062013_DE.pdf
Über BAM Woningbouw
Das niederländische Wohnungsbauunternehmen BAM Woningbouw hat sich neben der Planung und Errichtung von Neubauten auf die Renovierung von alten Gebäuden spezialisiert. Es ist ein Tochterunternehmen der 1869 gegründeten Royal BAM Group, die zu den erfahrensten Großunternehmen der Branche zählt und weltweit knapp 23.000 Mitarbeiter beschäftigt. Viele ökologische Bauprojekte von BAM Woningbouw wurden mit Preisen ausgezeichnet, darunter auch das Passivhaus "Wesslerbrink" mit besonders energieneutralen Wohneinheiten in Enschede. Der Hauptsitz der Unternehmensgruppe befindet sich in Bunnik nahe Utrecht.
www.bamwoningbouw.nl
www.bam.nl

Vera Neuhäuser
Tel. +49 30 - 72 62 96 - 465
Mobil +49 178 - 53 68 425
neuhaeuser@sunbeam-communications.com
Renusol
Seit 1997 ist die Renusol GmbH auf durchdachte Lösungen zur Installation von Photovoltaikanlagen spezialisiert. Renusol entwickelt, produziert und vertreibt modulare Systeme für die Montage von Solaranlagen auf Freilandflächen sowie Dächern aller Art. Als 100-prozentige Tochter der CENTROSOLAR Group AG ergänzt das Unternehmen seit 2005 das Gesamtportfolio des Komplettanbieters für Photovoltaikanlagen und ist mit seinen Systemen und ergänzenden Services in allen Kernmärkten Europas und den USA vertreten. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Köln.
Renusol,
, 51063 Köln, Deutschland