28.04.2015 14:30 Uhr in Energie & Umwelt von Renusol

Renusol Modulklemme nominiert für Intersolar Award

Kurzfassung: Renusol Modulklemme nominiert für Intersolar AwardDie neue Universalklemme RS1 des Montagesystemherstellers Renusol ist für den diesjährigen Intersolar Award in der Kategorie "Photovoltaik" nominie ...
[Renusol - 28.04.2015] Renusol Modulklemme nominiert für Intersolar Award

Die neue Universalklemme RS1 des Montagesystemherstellers Renusol ist für den diesjährigen Intersolar Award in der Kategorie "Photovoltaik" nominiert. Sie ist die weltweit erste Klemme zur Befestigung von Photovoltaikmodulen, die sowohl als Mittel- als auch als Endklemme eingesetzt werden kann. Da nur noch eine anstelle von zwei verschiedenen Klemmen nötig ist, wird die Planung, Materialbestellung und Montage für Installateure deutlich einfacher. Der renommierte Innovationspreis zeichnet herausragende Lösungen der Solarwirtschaft aus und wird am 10. Juni 2015 auf der Intersolar Messe zum achten Mal vergeben.
"Wir sind sehr stolz, dass unsere RS1 Klemme zu den Finalisten für den Intersolar Award 2015 zählt. Wir haben viel Entwicklungsarbeit in das Produkt gesteckt und ein innovatives Fertigungsverfahren angewendet, das aus der Autoindustrie kommt. Erst dadurch konnte eine Modulklemme mit drehbarem Kopf geschaffen werden, die erste echte Universalklemme auf dem Markt, die wirklich immer passt", erklärt Stefan Liedtke, Geschäftsführer von Renusol. "Damit ist es uns gelungen, Installateuren die Arbeit merklich zu erleichtern, man hat immer die richtige Anzahl von Klemmen auf dem Dach und muss nicht mehr wie bisher genau planen, wie viele End- und Mittelklemmen für die Montage nötig sind." Auch eine Vormontage ist, anders als bei vielen marktgängigen Lösungen üblich, nicht mehr notwendig.
Um zwischen Mittel- und Endklemmenfunktion zu wechseln, wird der Klemmenkopf mit der Hand um 90 Grad gedreht. Die RS1 Klemme wird in die Montageschiene eingeklickt und kann durch Verschieben in der Schiene sehr einfach positioniert werden. Der Installateur braucht zur Befestigung der Klemme nur eine Hand, gerade auf steilen Dächern ein großer Vorteil. Zudem ist der Klemmenkopf mit einem Ring gesichert, der den Kopf oben hält und bei der Platzierung des PV-Moduls nicht im Weg ist. Die RS1 ist höhenverstellbar und daher für alle gängigen Solarmodule mit Rahmenhöhen von 30 bis 50 Millimetern geeignet.
Renusol präsentiert seine Produktneuheiten vom 10.-12. Juni 2015 auf der Intersolar Messe in München.
Messestand Intersolar: A3.331
Über Renusol
Die Renusol GmbH ist seit über 15 Jahren auf intelligente Lösungen zur Installation von Photovoltaikanlagen spezialisiert. Renusol entwickelt, produziert und vertreibt modulare Systeme für die Montage von Solaranlagen auf Freilandflächen und Dächern aller Art. Das Unternehmen ist mit seinen Systemen und Services in allen Kernmärkten Europas und den USA vertreten. Der Hauptsitz von Renusol befindet sich in Köln. Die Renusol GmbH ist Tochter der RBI Solar, dem führenden EPC Anbieter für Freilandanlagen in den USA.
www.renusol.com
www.solarmodulklemme.de

Vera Neuhäuser
Tel. +49 30 - 72 62 96 - 465
E-Mail: neuhaeuser@sunbeam-communications.com
Renusol
Seit 1997 ist die Renusol GmbH auf durchdachte Lösungen zur Installation von Photovoltaikanlagen spezialisiert. Renusol entwickelt, produziert und vertreibt modulare Systeme für die Montage von Solaranlagen auf Freilandflächen sowie Dächern aller Art. Als 100-prozentige Tochter der CENTROSOLAR Group AG ergänzt das Unternehmen seit 2005 das Gesamtportfolio des Komplettanbieters für Photovoltaikanlagen und ist mit seinen Systemen und ergänzenden Services in allen Kernmärkten Europas und den USA vertreten. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Köln.
Renusol,
, 51063 Köln, Deutschland