18.02.2014 09:28 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Stiftung Warentest

Investmentfonds: Finanztest-Bewertung: Fünf Punkte für die Besten

Kurzfassung: Investmentfonds: Finanztest-Bewertung: Fünf Punkte für die BestenAlles neu macht in diesem Fall der März. Denn in der März-Ausgabe von Finanztest haben die Anlageprofis der Stiftung Warentest ihre ...
[Stiftung Warentest - 18.02.2014] Investmentfonds: Finanztest-Bewertung: Fünf Punkte für die Besten

Alles neu macht in diesem Fall der März. Denn in der März-Ausgabe von Finanztest haben die Anlageprofis der Stiftung Warentest ihre bisherige Fondsbewertung überarbeitet. Die Bewertungsmethode beruht auf einem mehrstufigen System. Zunächst werden alle Fonds aussortiert, welche die Mindestanforderungen nicht erfüllen. Von rund 17.000 in Deutschland zugelassenen Fonds kommen noch rund 6.000 für hiesige Anleger infrage. Diese werden anhand ihrer Chancen und Risiken bewertet. Die besten Fonds bekommen fünf Punkte, die schlechtesten einen. Die monatliche Bewertung dieser Fonds ermöglicht dem Anleger, die Qualität seiner Fonds regelmäßig zu überprüfen. Besonders für Einsteiger empfiehlt Finanztest Indexfonds auf den globalen Börsenindex MSCI World. Sie streuen breit, bieten die Chance auf eine ordentliche Rendite und sind bequem.
Weltweit anlegende Aktienfonds eignen sich für jeden, der höhere Renditechancen sucht und sein Geld in absehbarer Zeit nicht braucht. Er sollte sich allerdings auch der höheren Risiken bewusst sein. Indexfonds sind dabei erste Wahl. Was sie auszeichnet, ist ihre Zuverlässigkeit. Mit ihnen liegen Anleger langfristig immer im Marktdurchschnitt. Dagegen kann sich die Qualität aktiv gemanagter Fonds verändern.
Die Bewertung beruht auf der Idee, dass ein Fondsmanager, der in den vergangenen Jahren gut gearbeitet hat, es vermutlich auch in der Zukunft tut. Doch sicher ist das nicht. Der neue Fondstest hilft Anlegern, die Qualität ihrer Fonds regelmäßig zu prüfen. Im Produktfinder Fonds finden sie alle bewerteten Fonds mit Punktezahl und Kennzahlen zu Kosten, Chancen und Risiken.
Der ausführliche Test Aktienfonds mit den am besten bewerteten Fonds erscheint in der März-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest (ab 19.02.2014 am Kiosk). Er ist auch im Produktfinder Aktienfonds unter www.test.de/fonds abrufbar. Am 26. Februar stehen die Fondsexperten in einem Chat (www.test.de/chat-fonds) Rede und Antwort.

Lützowplatz 11-13
Telefax: (030) 26 31-27 27
Mail: email@stiftung-warentest.de
URL: http://www.test.de

Stiftung Warentest
Stiftung Warentest Die Stiftung Warentest wurde 1964 auf Beschluss des Deutschen Bundestages gegründet, um dem Verbraucher durch die vergleichenden Tests von Waren und Dienstleistungen eine unabhängige und objektive Unterstützung zu bieten.Wir kaufen – anonym im Handel, nehmen Dienstleistungen verdeckt in Anspruch.Wir testen – mit wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten nach unseren Vorgaben.Wir bewerten – von „sehr gut" bis „mangelhaft", ausschließlich auf Basis der objektivierten Untersuchungsergebnisse.Wir veröffentlichen – anzeigenfrei in unseren Zeitschriften test und Finanztest und im Internet unter www.test.de.Die Testarbeit einmal nachgerechnet: Seit ihrer Gründung hat die Stiftung Warentest in mehr als 5.000 Tests etwa 100.000 Produkte geprüft. Dazu kommen mehr als 2.000 Dienstleistungstests. Die Ergebnisse werden jedes Jahr in rund 8,4 Millionen Heften veröffentlicht. Hier die wichtigsten Zahlen und Fakten des Jahres 2012.
Stiftung Warentest,
, 10785 Berlin, Deutschland