17.08.2015 10:22 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Stiftung Warentest

Vermittlung über Plattformen günstiger als Maklercourtage

Kurzfassung: Vermittlung über Plattformen günstiger als MaklercourtageDen perfekten Mieter finden Vermieter heute per Mausklick: Online-Portale bringen Vermieter und Mietinteressenten in Kontakt und sind eine gà ...
[Stiftung Warentest - 17.08.2015] Vermittlung über Plattformen günstiger als Maklercourtage

Den perfekten Mieter finden Vermieter heute per Mausklick: Online-Portale bringen Vermieter und Mietinteressenten in Kontakt und sind eine günstige Alternative zu Maklern. Die Kosten für den Vermieter variieren je nach gebuchten Zusatzleistungen, liegen aber unter der Maklercourtage von 2,38 Kaltmieten. Die Zeitschrift Finanztest hat in ihrer September-Ausgabe zehn Portale miteinander verglichen.
Online-Dating für Immobilien: Die neuen Dienstleister beschreiben die Wohnungen in Exposees, kümmern sich um die Besichtigungstermine und den Vertragsabschluss. Außerdem errechnen sie aus den Wünschen der Wohnungseigentümer und den Angaben der Mietinteressenten, wer besonders gut zu wem passt. Die Konzepte und Preismodelle variieren - meist zahlt der Vermieter für die Dienstleistungen rund um die Mietersuche. Das Portal Vendomo.de bietet zum Beispiel für 499 Euro Festpreis ein Paket von Vermarktung bis Vertragsabschluss. Bei Faceyourbase.com kosten Zusatzdienste extra: 89 Euro zahlt der Vermieter für ein Exposee und 129 Euro für Besichtigungen. Selten wird auch der Mietinteressierte zur Kasse gebeten, wenn er sich bewirbt oder den Zuschlag bekommt.
Für die Plattformen arbeiten nicht nur Profis. Oft zeigen Mitarbeiter ohne einschlägige Ausbildung den Interessenten die Wohnungen oder erstellen die Exposees. Bei Luxus- oder Problemimmobilien ist es deshalb ratsam, doch auf einen Makler zu vertrauen.
Der Test ist unter www.test.de/vermietungsportale abrufbar. Die September-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest erscheint am 19.08.2015 am Kiosk.

Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: (030) 26 31-0
Telefax: (030) 26 31-27 27
Mail: email@stiftung-warentest.de
URL: http://www.test.de
Weitere Informationen
Stiftung Warentest
Stiftung Warentest Die Stiftung Warentest wurde 1964 auf Beschluss des Deutschen Bundestages gegründet, um dem Verbraucher durch die vergleichenden Tests von Waren und Dienstleistungen eine unabhängige und objektive Unterstützung zu bieten.Wir kaufen – anonym im Handel, nehmen Dienstleistungen verdeckt in Anspruch.Wir testen – mit wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten nach unseren Vorgaben.Wir bewerten – von „sehr gut" bis „mangelhaft", ausschließlich auf Basis der objektivierten Untersuchungsergebnisse.Wir veröffentlichen – anzeigenfrei in unseren Zeitschriften test und Finanztest und im Internet unter www.test.de.Die Testarbeit einmal nachgerechnet: Seit ihrer Gründung hat die Stiftung Warentest in mehr als 5.000 Tests etwa 100.000 Produkte geprüft. Dazu kommen mehr als 2.000 Dienstleistungstests. Die Ergebnisse werden jedes Jahr in rund 8,4 Millionen Heften veröffentlicht. Hier die wichtigsten Zahlen und Fakten des Jahres 2012.
Stiftung Warentest,
, 10785 Berlin, Deutschland
Tel.: (030) 26 31-0; http://www.test.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Stiftung Warentest

10785 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(030) 26 31-0
Fax:
(030) 26 31-27 27
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/127845

https://www.prmaximus.de/pressefach/stiftung-warentest-pressefach.html
Die Pressemeldung "Vermittlung über Plattformen günstiger als Maklercourtage" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Vermittlung über Plattformen günstiger als Maklercourtage" ist Stiftung Warentest, vertreten durch .