17.02.2014 09:39 Uhr in Handel & Dienstleistungen von FOOKE GmbH

Fräsen im XXL-Format: ENDURA® Portalfräsmaschine von FOOKE

Schnelle Fertigung von Pkw- und anderen Fahrzeugmodellen im Maßstab 1:1
Kurzfassung: Die FOOKE GmbH liefert ihre Werkzeugfräsmaschinen ebenfalls in Ausführungen für den Modell- und Prototypenbau im Maßstab 1:1. Sowohl Pkw als auch Nutzfahrzeuge lassen sich mithilfe der unterschiedlichen Varianten CNC-gesteuert nachbilden.
[FOOKE GmbH - 17.02.2014] Im Zuge der Fahrzeugenwicklung, genauer gesagt bei der Bearbeitung von Modellen aus Blockmaterial bzw. Industrieplastilin (Clay) im Maßstab 1:1, gewinnen große 5-Achs-Fräsmaschinen immer mehr an Bedeutung. Hierfür liefert die FOOKE GmbH ihre Portalfräsmaschinen der Baureihen ENDURA® 600LINEAR sowie ENDURA® 900LINEAR. Gründe, diese HSC-Fräsmaschinen herkömmlichen Lateral- bzw. Fahrständerfräsmaschinen im Modell- und Prototypenbau vorzuziehen, gibt es genug. Die Portalfräsmaschinen haben sich nicht nur als erheblich schneller und somit produktiver erwiesen; sie verfügen zudem über eine sehr exakte Form der Bewegungsführung und liefern eine sehr gute Oberflächenqualität. In Standardausführung verfügt die 1:1-ENDURA®-900LINEAR-Hochgeschwindigkeitsfräsmaschine über Verfahrwege von 7.500 x 3.500 x 2.500 mm, was für ein originalgetreues Abbild sämtlicher Pkw-Karosserievarianten ausreicht.

Prozesssicheres Zerspanen in den verschiedensten Bereichen

FOOKE realisiert die ENDURA®-Maschinen mit allen marktüblichen CNC-Steuerungen, erweitert durch die speziellen "FOOKE Dynamik-Parametersätze". Je nach Aufgabenstellung und Anspruch an Präzision und Oberflächenbeschaffenheit kann der Bediener aus verschiedenen Parametern wählen, wodurch Geschwindigkeit, Beschleunigung, Ruck und weiteres mehr beeinflusst werden. Das Fräsaggregat selbst, ausgeführt als Hochfrequenz-Frässpindel, befindet sich in einem hochgenauen 2-Achs-Gabelfräskopf. Die große Werkzeugschnittstelle vom Typ HSK63 Form A ermöglicht ein prozesssicheres Zerspanen in tiefen Kavitäten oder schlecht zugänglichen Bereichen, unter Verwendung von mehr als 400 mm langen Werkzeugen. Weiterhin zählen ein automatischer Werkzeugwechsler, ausgeklügelte Messtechnik für die Werkzeug- und Werkstückvermessung, eine hochwertige Planenabdeckung sowie ein wirkungsvolles Absaug- und Spänefördersystem zur Grundausstattung der CNC-Portalfräsmaschine.

Eigene Fertigung ermöglicht Realisierung von Sonderwünschen

Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern fertigt FOOKE seine Maschinen bzw. die für die Genauigkeit entscheidenden Bauteile inhouse, beginnend beim Stahlbau, über die mechanische Bearbeitung und den Schaltschrankbau bis hin zur Programmierung. Bedingt dadurch sind die Münsterländer in der Lage, Sonderwünsche der Kunden bei Werkzeugfräsmaschinen & Co. rasch und unkompliziert zu erfüllen. Ein Beispiel hierfür ist die ENDURA® 904LINEAR Portalfräsmaschine mit Verfahrwegen von 7.500 x 4.000 x 3.000 mm, mit der nicht "nur" Pkw, sondern auch Nutzfahrzeuge und Transporter 1:1 nachgebildet werden können.
FOOKE GmbH
Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der FOOKE GmbH, Borken, Telefon: +49 (0)2861 / 8009-01, http://www.fooke.de

Die 1904 gegründete FOOKE GmbH ist spezialisiert auf die Fertigung von großen bis sehr großen Fräsmaschinen und Fräsbearbeitungszentren. Das Sortiment des Unternehmens reicht von Portalfräsmaschinen über HSC- und Werkzeugfräsmaschinen bis hin zu 5 Achs Fräsmaschinen und vielen anderen mehr. FOOKE fertigt für u. a. für die Luft- und Raumfahrtindustrie sowie Automobil- und Schienenfahrzeugindustrie.
FOOKE GmbH, Frau Nadine Rexhaj
Postfach 1265, 46302 Borken, Deutschland