16.09.2014 09:48 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von FOOKE GmbH

110 Jahre Fräsmaschinen: FOOKE feiert Jubiläum

Hausmesse als Höhepunkt der Festivitäten
Kurzfassung: Die FOOKE GmbH lud anlässlich ihres 110-jährigen Jubiläums zur Hausmesse. Neben der Vorstellung hauseigener Portalfräsmaschinen standen ebenfalls Präsentationen und Fachvorträge auf dem Programm.
[FOOKE GmbH - 16.09.2014] Am 4. Juni 2014 jährte sich die Gründung der Borkener FOOKE GmbH zum 110. Mal. Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten war die Hausmesse "ENDURA® Maschinen - ausgezeichnete Qualität der Bewegungsführung, 110 Jahre Made in Germany". Insgesamt 150 Gäste aus verschiedenen Nationen nahmen teil.

Präsentation leistungsstarker Portalfräsmaschinen

Im Rahmen der Messe demonstrierte FOOKE das hohe Leistungspotenzial der hauseigenen ENDURA® Portalfräsmaschinen. Anhand eines Blocks aus Werkzeugstahl konnte das Schruppen und Schlichten mit sehr hoher Oberflächengüte gezeigt werden, wobei nicht zuletzt die Bearbeitungsgeschwindigkeit für Beifall sorgte. Auch die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung des Werkstoffs Aluminium auf der 5-Achs-Portalfräsmaschine bei einer beachtlichen Vorschubgeschwindigkeit von 40 m/min fand großes Interesse.

5-Achs-Fräsmaschinen international geliefert

Die ENDURA® 5-Achs-Portalfräsmaschinen werden mittlerweile an Kunden auf der ganzen Welt ausgeliefert. Kernmarkt sind die Luftfahrt-, Automobil- und Schienenfahrzeugindustrie sowie entsprechende Zulieferbetriebe. FOOKE hebt sich von vielen Mitbewerbern dadurch ab, dass die Strukturkomponenten für die Portalfräsmaschinen unverändert inhouse produziert werden, von Entwurf und Konstruktion über die Fertigung bis hin zur Montage. Auf diese Weise wird ein sehr hohes Genauigkeitsniveau sichergestellt. Auch Einblicke in die einzelnen Montageschritte standen bei der Hausmesse auf dem Plan. Ein weiteres Highlight waren die Vorträge und Präsentationen systemrelevanter FOOKE-Partner und -Lieferanten. Unter anderem stellten leitende Mitarbeiter der Daimler AG und der BMW AG sowie der Vorstand des Automobilindustrie-Dienstleisters SILBERFORM AG Entwicklungs- und Designprozesse vor, die maßgeblich unter Verwendung von FOOKE-Maschinen realisiert werden.
FOOKE GmbH
Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der FOOKE GmbH, Borken, Telefon: +49 (0)2861 / 8009-01, http://www.fooke.de

Die 1904 gegründete FOOKE GmbH ist spezialisiert auf die Fertigung von großen bis sehr großen Fräsmaschinen und Fräsbearbeitungszentren. Das Sortiment des Unternehmens reicht von Portalfräsmaschinen über HSC- und Werkzeugfräsmaschinen bis hin zu 5 Achs Fräsmaschinen und vielen anderen mehr. FOOKE fertigt für u. a. für die Luft- und Raumfahrtindustrie sowie Automobil- und Schienenfahrzeugindustrie.
FOOKE GmbH, Frau Nadine Rexhaj
Postfach 1265, 46302 Borken, Deutschland