13.02.2014 13:40 Uhr in Computer & Internet von CPA Global

Kurzfassung: Einführung von Ipendo-Software in Deutschland bietet Unternehmen mehr Effizienz und Kosteneinsparungen beim IP-ManagementCPA Global, Weltmarktführer im Bereich Intellectual Property (IP)-Software un ...
[CPA Global - 13.02.2014] Einführung von Ipendo-Software in Deutschland bietet Unternehmen mehr Effizienz und Kosteneinsparungen beim IP-Management

CPA Global, Weltmarktführer im Bereich Intellectual Property (IP)-Software und -Services, hat eine deutschsprachige Version des hoch innovativen IP Managementsystems Ipendo herausgebracht. Von führenden IP- und IT-Experten entwickelt, bietet Ipendo eine sichere Cloud-basierte Plattform, von der aus Unternehmen jeder Größe ihre IP-Portfolios effektiver und kostengünstiger verwalten können.
Ipendo ist eine der flexibelsten deutschsprachigen IP-Managementplattformen und bietet ein leistungsfähiges webbasiertes Tool für die Weitergabe und Nutzung von IP-Informationen in Echtzeit. Mithilfe von Ipendo können deutsche IP-Fachleute in Unternehmen fundierte Entscheidungen zur Verwaltung des IP-Portfolios und zur Wertsteigerung des firmeneigenen geistigen Eigentums treffen und so die IP-Strategie besser an die allgemeine Geschäftsstrategie des Unternehmens anpassen.
Zudem werden die Zusammenarbeit und der Workflow des IP-Managementprozesses dadurch verbessert, dass Ipendo den internen IP-Experten - unter Einsatz modernster und gleichzeitig benutzerfreundlicher Technik - die Möglichkeit bietet, sich in IP-Fragen in einem einheitlichen Format auszutauschen und zusammenzuarbeiten. Kollegen innerhalb einer Organisation, externe Berater, IP-Serviceprovider und andere Befugte können (über sichere Zugangskontrollen) direkt im System auf Informationen zugreifen. Da alle Benutzer sich in dieselbe Umgebung einloggen, werden Änderungen umgehend berücksichtigt und gekennzeichnet.
Dazu Charly Nijm, Managing Director von Ipendo Systems und Leiter Forschung und Entwicklung: "Deutschland ist der Innovationsmotor in Europa und von vielen deutschen IP-Fachleuten wird, ebenso wie von ihren Berufskollegen in anderen Ländern, erwartet, dass sie - bei gleichbleibenden Ressourcen - mehr leisten. Ipendo hilft ihnen, diese Herausforderungen zu meistern, denn der durch die Software jederzeit und bequem ermöglichte Zugriff auf IP-Informationen sowie die hohe Kollaborationsfähigkeit der Software steigern die Effizienz der Arbeitsabläufe, indem kosten- und zeitaufwändige Verwaltungsaufgaben reduziert werden. Dadurch haben die IP-Fachleute mehr Zeit, sich auf strategische Fragen und Entscheidungen im Bereich IP-Management zu konzentrieren. Daneben verbessert der automatisierte Prozess die Datenqualität, was ebenfalls zu einer Senkung des Verwaltungsaufwands für die Überprüfung und Kontrolle manueller Dateneingaben führt. Egal wie groß ein Unternehmen ist, Ipendo lässt sich mühelos so konfigurieren, dass die jeweiligen Anforderungen genau erfüllt werden und ein Höchstmaß an Effektivität erzielt wird."
An der Entwicklung von Ipendo waren europäische Patent- und Markenanwälte beteiligt, sodass die Software im Kern auf einer tiefgreifenden Kenntnis der speziellen Anforderungen von IP-Beratern basiert. Das System liefert allen Prozessbeteiligten in einem Unternehmen jederzeit eine vollständige Übersicht über das IP-Portfolio. Zudem unterstützt ein einzigartiges Modul zum Erstellen von IP-Prognosen die Budgetkontrolle. Damit lassen sich die Ausgaben für die Verwaltung und Wahrung des bestehenden IP-Portfolios analysieren und zukünftige IP-Kosten genau vorhersagen. Außerdem wurde speziell für Erfinder in Deutschland das Arbeitnehmervergütungs-Modul entwickelt. Mit dem Modul lässt sich der gesamte Vergütungsprozess verwalten, und eine benutzerfreundliche Steuertafel erlaubt die schnelle Berichterstattung über Fortschritt, Ergebnis und Zahl der Vergütungen.
Charly Nijm: "Wir wollten eine Plattform entwickeln, die die Zusammenarbeit leichter macht. Da viele Mitglieder unseres Forschungs-
Entwicklungsteams europäische Patentanwälte sind, wissen sie aus eigener Erfahrung, dass die effektive Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen innerhalb des Unternehmens sowie mit externen IP-Beratern mit am stärksten zu einer Verbesserung von Effizienz, Datenintegrität und Kostenverwaltung beiträgt. Ipendo bietet ein umfassendes Bild des geistigen Eigentums eines Unternehmens und der verbundenen Kosten und hilft IP-Fachleuten dadurch bei der Steigerung der Investitionsrendite. Dank der Software können fundierte Entscheidungen zur Portfolio-Optimierung getroffen und IP-Prognosen sowie Budgetkontrollen verbessert werden."
Über CPA Global
CPA Global ist Weltmarktführer im Bereich Intellectual Property (IP)-Management und IP-Software und international als Auslagerungsanbieter für juristische Services aktiv. Global mit Standorten in Europa, in den USA und in der Asien-Pazifik-Region vertreten, unterstützt CPA Global viele der bekanntesten Unternehmen und Anwaltskanzleien der Welt mit IP-Services und anderen juristischen Dienstleistungen und hilft ihnen, Risiken, Kosten und Kapazitäten zu verwalten und einen Mehrwert für ihre Unternehmen und ihr IP-Portfolio zu erzielen.
CPA Global unterstützt Unternehmen und Anwaltskanzleien mit Managementservices für wertvolle IP-Schutzrechte - beispielsweise Patente, Geschmacksmuster und Marken - und gewährleistet Schutz, Aufrechterhaltung und regelmäßige Überprüfung ihrer IP-Portfolios, um deren Wert zu maximieren. CPA Global stellt seinen Kunde in enger Zusammenarbeit alle relevanten Informationen und Supportservices zur Verfügung, um ihnen optimal vorbereitete IP-Entscheidungen sowie deren Implementierung zu ermöglichen.
Zu den Services gehören die Optimierung des Patentportfolios, Patentrecherchen und -analysen, Verlängerung des Marken- und Patentschutzes sowie andere IP-Dienstleistungen wie Verfahrensmanagement, Markenüberwachung und Domain-Management. Neben Ipendo bietet CPA Global drei weitere marktführende, auf die speziellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Softwarelösungen für IP-Management (FoundationIP, Inprotech und Memotech). Am Markt vertreten ist CPA Global darüber hinaus mit dem marktführenden elektronischen IP-Dokumentenmanagementsystem First To File sowie mit der weltweit führenden Patentrecherche-Plattform Discover.
CPA Global ist zudem führend auf dem Sektor der Legal Services-Auslagerung (LSO) und bietet über seine Bereitstellungszentren in den USA und in Indien qualitativ hochwertige und kostengünstige juristische Supportservices an, z. B. Transaktionsunterstützung, Vertragsmanagement, Anti-Korruptions- und Compliance-Services sowie Recherchedienstleistungen.
Das 1969 auf der Kanalinsel Jersey gegründete Unternehmen CPA Global beschäftigt heute mehr als 1.700 Mitarbeiter und bedient über seine internationalen Standorte und ein ausgedehntes Anwaltsnetzwerk Kunden in 200 Jurisdiktionen weltweit. Sein breites Kundenspektrum reicht von großen internationalen Konzernen in Europa, Nordamerika und im Asien-Pazifik-Raum bis hin zu kleinen und mittelständischen Unternehmen und innovativen Start-ups und umfasst sowohl international führende als auch nationale und regionale Anwalts- und Patentanwaltskanzleien. Weitere Informationen finden Sie unter: www.cpaglobal.com.

AxiCom GmbH
Annette Petry