Duale Studierende der HfTL feierlich exmatrikuliert

Kurzfassung: Duale Studierende der HfTL feierlich exmatrikuliertMit der feierlichen Exmatrikulation wird die mehr als zehnjährige Erfolgsgeschichte des dualen Studiums bei der Deutschen Telekom um ein weiteres Ka ...
[Deutsche Telekom AG Fachhochschule Leipzig - 12.02.2014] Duale Studierende der HfTL feierlich exmatrikuliert
Mit der feierlichen Exmatrikulation wird die mehr als zehnjährige Erfolgsgeschichte des dualen Studiums bei der Deutschen Telekom um ein weiteres Kapitel bereichert.
Die Absolventen aus den Semestergemeinschaften 2010 tragen künftig den Titel Bachelor of Engineering und Bachelor of Science und werden überwiegend in der Deutschen Telekom als Ingenieur tätig sein.
Bei dem von der Deutschen Telekom in Kooperation zwischen der HfTL und Telekom Ausbildung angebotenen dualen Studienmodell wechseln sich ca. sechswöchige Praxisphasen im Unternehmen mit anschließenden einwöchigen Präsenzphasen an der HfTL ab. Ergänzt werden diese Phasen durch selbständiges Lernen mit Hilfe einer internetgestützten Lernplattform, sowie durch die Unterstützung von regionalen Studiencoaches.
Die Exmatrikulation fand im feierlichen Rahmen am 07. Februar 2014 im Leipziger RAMADA Hotel statt.
Die Festansprachen hielten die Leiterin der Telekom Ausbildung Region Ost, Martina Scharf und der Prorektor für Studium und Forschung der HfTL, Prof. Dr. Jean-Alexander Müller.
Martina Scharf betonte die vielfältigen Möglichkeiten der akademischen Aus- und Weiterbildung innerhalb der Deutschen Telekom, sowie die beruflichen Perspektiven, welche den Absolventen der HfTL mit dem erreichten Bachelorabschluss offen stehen.
Für ihre ausgezeichneten Leistungen im Studium zeichnete Martina Scharf die besten Studierenden der Semestergemeinschaft aus.
Prof. Dr. Jean-Alexander Müller hob in seiner Festansprache die exzellente Zusammenarbeit zwischen Telekom Ausbildung und der HfTL als Fundament für das Erfolgsmodell "Dualer Bachelor" hervor. Neben der fachlichen Wissensvermittlung auf hohem Niveau ist es die Vertiefung und Ausprägung von Lern- und Sozialkompetenzen, welche das Studium an der HfTL kennzeichnen.
Im Anschluss erhielten die Absolventen ihre Bachelorurkunden aus den Händen von Prof. Dr.-Ing. habil. Volker Saupe, Rektor der HfTL.
Michael Heidenreich hielt stellvertretend für die Absolventen die schon traditionelle Ansprache. Dabei ließ er noch einmal die Höhepunkte des Studiums Revue passieren und dankte Eltern, Partnern, Freunden und den Mitarbeitern der Deutschen Telekom für die Unterstützung während des Studiums.
Musikalisch wurde die Festveranstaltung durch die Gruppe Kaesslight mit Live- und Instrumentalmusik umrahmt.
Die Hochschule für Telekommunikation Leipzig ist eine durch das sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst anerkannte private Hochschule im Freistaat Sachsen.
Die HfTL steht für Lehre und Forschung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien und ist die einzige deutsche Hochschule mit diesem Spezialprofil. Sie bildet rund 1.200 Studierende in den direkten, dualen und berufsbegleitenden Bachelorstudiengängen Informations- und Kommunikationstechnik, Wirtschaftsinformatik, Kommunikations- und Medieninformatik, sowie in den Masterstudiengängen Wirtschaftsinformatik und Informations- und Kommunikationstechnik aus.

Gustav-Freytag-Str. 43-45
Mail: rektor@hft-leipzig.de
URL: https://www.hft-leipzig.de
Deutsche Telekom AG Fachhochschule Leipzig
Die Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL) ist eine durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst anerkannte Hochschule in Trägerschaft der HfTL Trägergesellschaft mbH – einer 100% Beteiligung der Deutschen Telekom. Mit den angebotenen Studienformen Direkt, Dual und Berufsbegleitend setzt die HfTL ihr Konzept des lebenslangen Lernens in die akademische Ausbildung um.Die HfTL bietet attraktive Studienbedingungen. Durch eine praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Ausbildung sowie gut organisierte Studienzeiten können Studierende nach sechs Semestern mit dem Bachelor of Engineering oder dem Bachelor of Science und nach weiteren vier Semestern mit dem Master of Engineering ihr Studium beenden.Sehr gut ausgestattete Labore und eine hauseigene Bibliothek mit einem Bestand von über 12.000 Bänden garantieren ein optimales Lernen. Vordere Plätze in den aktuellen CHE- Rankings bestätigen seit vielen Jahren die hohe Qualität der Ausbildung an der HfTL.Die Studiengänge im Direktstudium wurden von der Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik e.V. (ASIIN) akkreditiert und gewährleisten die gleichen Rechte der Hochschulprüfungen und Hochschulgrade wie an staatlichen Hochschulen.
Deutsche Telekom AG Fachhochschule Leipzig,
, 04277 Leipzig, Deutschland