Alles geht mit Null und Eins

Kurzfassung: Alles geht mit Null und EinsIm Labor Technische Informatik empfing Prof. Jens Wagner die kleinen Forscher mit einem Vortrag über Zahlensysteme und Zeitmessung. Ausgestattet mit einer Platine, verschi ...
[Deutsche Telekom AG Fachhochschule Leipzig - 13.03.2014] Alles geht mit Null und Eins
Im Labor Technische Informatik empfing Prof. Jens Wagner die kleinen Forscher mit einem Vortrag über Zahlensysteme und Zeitmessung. Ausgestattet mit einer Platine, verschiedenen Bauteilen und einer Batterie startete dann die erste Gruppe der Teilnehmer mit dem Bau einer Binäruhr. Unterstützt von Labor-Ingenieur Jens-Peter Schade und der dualen Studentin Theresa Ludwig betreute Prof. Wagner den schrittweise angeleiteten Zusammenbau der Uhr bis zur Inbetriebnahme und dem richtigen Einstellen der Uhrzeit im Binärcode.
Die zweite Gruppe startete zeitgleich mit einem Rundgang durch verschiedene Labore und Hörsäle der HfTL. "Was machen Studenten?" war die meist gestellte Frage der Schüler. Die unterhaltsamen Antworten fanden sie durch anschauliche Projektvideos von Studierenden. Mit einem Augenzwinkern werden hier komplexe Themen und Sachverhalte dargestellt. Sie können sich schon einmal wie Studierende fühlen, Fragen stellen und alles erkunden.
"Mit dem Aufbau einer kleinen elektrischen Schaltung wie der Binäruhr ermöglichen wir Kindern verschiedenster Altersgruppen in unserer Kinder-Uni eine spielerische Annäherung an Naturwissenschaften und Technik", umschreibt Prof. Wagner das Engagement der HfTL für die Förderung von Schulkindern.
Die Hochschule für Telekommunikation Leipzig ist eine durch das sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst anerkannte private Hochschule im Freistaat Sachsen.
Die HfTL steht für Lehre und Forschung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien und ist die einzige deutsche Hochschule mit diesem Spezialprofil. Sie bildet rund 1.200 Studierende in den direkten, dualen und berufsbegleitenden Bachelorstudiengängen Informations- und Kommunikationstechnik, Wirtschaftsinformatik, Kommunikations- und Medieninformatik, sowie in den Masterstudiengängen Wirtschaftsinformatik und Informations- und Kommunikationstechnik aus.

Gustav-Freytag-Str. 43-45
Mail: rektor@hft-leipzig.de
URL: https://www.hft-leipzig.de
Deutsche Telekom AG Fachhochschule Leipzig
Die Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL) ist eine durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst anerkannte Hochschule in Trägerschaft der HfTL Trägergesellschaft mbH – einer 100% Beteiligung der Deutschen Telekom. Mit den angebotenen Studienformen Direkt, Dual und Berufsbegleitend setzt die HfTL ihr Konzept des lebenslangen Lernens in die akademische Ausbildung um.Die HfTL bietet attraktive Studienbedingungen. Durch eine praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Ausbildung sowie gut organisierte Studienzeiten können Studierende nach sechs Semestern mit dem Bachelor of Engineering oder dem Bachelor of Science und nach weiteren vier Semestern mit dem Master of Engineering ihr Studium beenden.Sehr gut ausgestattete Labore und eine hauseigene Bibliothek mit einem Bestand von über 12.000 Bänden garantieren ein optimales Lernen. Vordere Plätze in den aktuellen CHE- Rankings bestätigen seit vielen Jahren die hohe Qualität der Ausbildung an der HfTL.Die Studiengänge im Direktstudium wurden von der Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik e.V. (ASIIN) akkreditiert und gewährleisten die gleichen Rechte der Hochschulprüfungen und Hochschulgrade wie an staatlichen Hochschulen.
Deutsche Telekom AG Fachhochschule Leipzig,
, 04277 Leipzig, Deutschland