04.02.2014 10:10 Uhr in Energie & Umwelt von Stadtwerke Wolfhagen GmbH

Energie: Der Wolfhager Weg ist ein Beispiel für Fernost

Stadtwerke Wolfhagen informieren japanische Delegation über Bürger-Energiewende
Kurzfassung: (Mynewsdesk) Die nukleare Katastrophe von Fukushima 2011 hat in Deutschland den Atomausstieg endgültig besiegelt. In Japan selbst sollen viele Meiler wieder in Betrieb gehen – trotzdem machen sich auch dort viele Menschen Gedanken über den ökologischen Umbau des Energiesystems. Anregungen dazu holte sich eine Delegation aus Politikern und Wissenschaftlern der Universität Kyoto am vergangenen Mittwoch bei den Wolfhager Stadtwerken.

Stadtwerke-Geschäftsführer Martin Rühl erläuterte den ...
[Stadtwerke Wolfhagen GmbH - 04.02.2014] (Mynewsdesk) Die nukleare Katastrophe von Fukushima 2011 hat in Deutschland den Atomausstieg endgültig besiegelt. In Japan selbst sollen viele Meiler wieder in Betrieb gehen – trotzdem machen sich auch dort viele Menschen Gedanken über den ökologischen Umbau des Energiesystems. Anregungen dazu holte sich eine Delegation aus Politikern und Wissenschaftlern der Universität Kyoto am vergangenen Mittwoch bei den Wolfhager Stadtwerken.

Stadtwerke-Geschäftsführer Martin Rühl erläuterte den Weg von Stadtwerk und Kommune von der Netzübernahme 2006 über die Entscheidung für 100 Prozent Wasserstrom bis zur Gründung der BEG und dem Bau des Solar- und des Windparks. „Wir haben die Gestaltungsspielräume in Wolfhagen genutzt,“ so Rühl. „und haben auf lokaler Ebene Energiepolitik gemacht - zum Wohle der Menschen hier.“ Stichwort Regionale Wertschöpfung: Am konkreten Beispiel Windpark Rödeser Berg rechnet Rühl vor, dass Jahr für Jahr rund 1,7 Millionen Euro Wertschöpfung für Wolfhagen und die umliegende Region entstehen. Zirka die Hälfte der gesamten Wertschöpfung kommt auf unterschiedlichen Wegen der Stadtkasse zugute.

Eine Wolfhager Besonderheit, die auf entsprechend besonderes Interesse der japanischen Besucher stieß, ist die BürgerEnergieGenossenschaft Wolfhagen eG (BEG). Einmalig im gesamten Bundesgebiet erlaubt sie es den Bürgern, die Energiewende hier in Wolfhagen mitzugestalten und direkt mitzuverdienen. „Die Stadtwerke Wolfhagen gehören zu einem Viertel ihren Stromkunden. Sie haben eine gewichtige Stimme und die setzen sie auch ein,“ sagt Martin Rühl. Die dezentrale Energiewende gelingt, wenn man die Bürger vor Ort mitnimmt und mit ihnen auch kontrovers diskutiert.

Die Diskussionen vor Ort aber sind laut Rühl nicht die einzige Konfliktlinie beim Umbau des Energiesystems. Sie verläuft zwischen den vielen neuen kleineren Energieerzeugern und den Betreibern großer Kohle- und Atomkraftwerke. Letztere müssen ihre Erzeugung immer mehr den regenerativen Energien anpassen – und verlieren dadurch Geld. Dieser Konflikt bahnt sich in ähnlicher Weise auch in Japan an, das aktuell über ein sehr zentralistisch organisiertes Energiesystem verfügt. Zwar habe man ein Vergütungsmodell nach Vorbild des deutschen EEG eingeführt, die wenigen Netzbetreiber aber sperrten sich häufig gegen Anschluss und Netzausbau.

Verglichen mit Wolfhagen also keine optimalen Voraussetzungen für regenerative Energien in Japan. Torsten Schwarz, der die Delegation durch Deutschland führt, appellierte dennoch an die Besucher, auch in Fernost Beispiele wie das Wolfhager zu schaffen. Der Umbau des Energiesystems brauche schließlich Vorreiter.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
Stadtwerke Wolfhagen GmbH
Stadtwerke Wolfhagen GmbH: Engagiert kompetent vor Ort
Als Dienstleistungsunternehmen, das sich zu einhundert Prozent im Besitz der Stadt Wolfhagen befindet, fühlen wir uns ihren Bürgern unseren Kunden auf besondere Weise verbunden. Wir setzen unsere ganze Kraft dafür ein, Sie stets sicher und zuverlässig mit Energie und Wasser zu versorgen. Kompetente und persönliche Beratung und Hilfestellung durch unsere Mitarbeiter stehen im Zentrum unserer Serviceleistung. Ein besonderes Anliegen für uns ist es, die Menschen in Wolfhagen für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren und Sie durch unsere Angebote aktiv beim Einsparen von Energie zu unterstützen.

Unsere Vision
Wir machen uns stark für die Energiewende Wolfhagen. Ihr Ziel ist es, unsere Stadt künftig möglichst unabhängig von Energieeinfuhren zu machen. Wichtige Bausteine auf dem Weg dorthin sind das Fördern einer dezentralen Energieversorgung, die konsequente Nutzung energieeffizienter Technologie und die Aufklärung darüber sowie ganz aktuell das Umstellen unserer Energieversorgung auf regenerativ erzeugten Strom.

Weitere Informationen im internet: http://www.stadtwerke-wolfhagen.de
Stadtwerke Wolfhagen GmbH, Herr Matthias Boos