Immobilienmarktbericht Garching bei München, Jahresrückblick 2013

Neue Eigentumswohnungen in Garching bei München durchschnittlich zu rund 315.000 EUR angeboten. Der Quadratmeterpreis steigt im Vergleich zum Vorjahr nur unwesentlich.
Kurzfassung: Auf dem Immobilienmarkt in Garching ging es im letzten Jahr gemäßigt zu. Lediglich 32 Häuser und 89 Wohnungen, neu und gebraucht, standen zum Verkauf. Rund ein Drittel der angebotenen Wohnungen waren Neubauten.
Immobilienmarktbericht Garching bei München, Jahresrückblick 2013 Eigentumswohnung Garching
[Rainer Fischer Immobilien - 04.02.2014] Garching bei München mit seinen ca. 17.000 Einwohnern befindet sich direkt nördlich des Landkreises München. Das ehemalige Bauerndorf Garching ist zu einer Universitätsstadt gewachsen mit einer einzigartigen Konzentration wissenschaftlicher Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Bezahlbarer Wohnraum, Verschönerungen des Stadtbildes, Kultur- und Vereinsleben, ein großes Engagement im sozialen Feld, etc., sind exemplarisch für die Attraktivität Garchings.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Garching, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Häusermarkt Garching:
Im Jahr 2013 bot der Immobilienmarkt in Garching 28 Häuser im GEBRAUCHT-Segment und 4 im NEUBAU-Segment. 10 GEBRAUCHTE Einfamilienhäuser waren im Durchschnitt zu ca. 4.000 EUR/m² angeboten. 13 Reiheneckhäuser standen im Schnitt zu etwa 4.250 EUR/m² zum Verkauf. Bei 135 m² Wohnfläche ergab sich beispielsweise für Reiheneckhäuser ein Durchschnitts-Angebotspreis von ca. 580.000 EUR. Die 4 NEUEN Häuser kamen im Mittel auf Quadratmeterpreise um die 4.200 EUR.

Wohnungsmarkt Garching:
Auf dem Wohnungsmarkt gab es 60 GEBRAUCHTE und 29 NEUE Wohnungen zu kaufen. Bei den meisten Wohnungen aus dem GEBRAUCHT-Segment handelte es ich um Eigentumswohnungen ohne weitere Spezifikationen, bei denen der Quadratmeterpreis im Schnitt bei ca. 3.650 EUR lag. Eine durchschnittliche Eigentumswohnung mit 66 m² kam auf etwa 240.000 EUR Kaufpreis. Die meisten anderen GEBRAUCHTEN Wohnungen kamen aufgrund ihrer Größe auf einen höheren Preis, beispielsweise wurde für eine Maisonette mit 110 m² rund 420.000 EUR verlangt. Die höchsten Quadratmeterpreise wiesen mit 5.100 EUR gebrauchte Penthäuser auf. Für NEUE Wohnungen kam der Durchschnitts-Quadratmeterpreis auf rund 4.000 EUR, womit für eine durchschnittliche neue Wohnung mit 77 m² auf rund 320.000 EUR verlangt wurde.

"Den Einwohnern wird in der Universitätsstadt Garching eine ideale, interessante Wohnumgebung geboten, ebenso wie zahlreiche, gute Arbeitsplätze." meint Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: garching.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Garching. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.
Rainer Fischer Immobilien
Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.
Rainer Fischer Immobilien, Herr Rainer Fischer
Rotkreuzplatz 2a, 80634 München, Deutschland