Automatisches Edelstahlbeizen mit Rotainer®-Beizanlagen von Siedentop

Europaweiter Einsatz von Rotainer®-Beizanlagen zur Oberflächenbearbeitung .
Kurzfassung: Das Beizen in einer Rotainer®-Beizanlage vereint die Vorteile von Tauchbeizen und Sprühbeizen bei gleichzeitiger Kostensenkung. Die Anlagen von Siedentop sind aufgrund ihrer Bauweise auch auf Außenflächen einsetzbar.
[Siedentop GmbH Edelstahl Oberflächentechnik - 03.02.2014] Effizientes, kostengünstiges und umweltschonendes Beizen ermöglichen Rotainer®-Beizanlagen von der Siedentop GmbH in Braunschweig.

Die Alternative zu herkömmlichen Beiztechniken

Rotainer®-Beizanlagen von Siedentop sind das Ergebnis aus der Zusammenführung von Tauch- und Sprühbeizen sowie deren Weiterentwicklung und Verbindung in einer Anlage. Die mögliche Größe der Werkstücke wird durch die Größe des Rotainer®-Beizraumes vorgegeben. Individuelle Anforderungen werden von Siedentop aufgenommen sowie entsprechend geplant und umgesetzt.

Beizen und mehr

In der Rotainer®-Beizanlage kann vor dem Beizen die Entfettung der Werkstücke vorgenommen werden. Das eigentliche Beizen erfolgt mit einer Beizsäure (TOP Acid-A) die aus fest installierten sowie variablen Düsen das Beizgut besprühen. Abschließend besteht die Möglichkeit, ebenfalls in der Beizanlage die Passivierung anzuschließen.

Die Vorteile der Rotainer®-Beizanlagen

Neben der individuellen Größengestaltung ermöglicht Siedentop mit diesen Anlagen die automatische Verrichtung mehrerer Arbeitsgänge in einer Anlage. Lediglich die Bestückung, die Ausrichtung der Düsen, das Starten des Programmes sowie das reinigen mit Hochdruck der gebeizten Werkstücke muss von dem Bediener der Anlage übernommen werden. Durch die Automatisierung der einzelnen Arbeitsschritte kommt der Bediener nicht mehr mit der Beizsäure in Kontakt. Die technische Lösung ist so konstruiert, dass - im Gegensatz zum Tauchbeizen - fast kein Filterkuchen erzeugt wird sowie aufgrund der Düsen sehr viel weniger Beizflüssigkeit in den Anlagen benutzt werden muss. Die Luftwäsche erfolgt im Beizraum, so dass keine zusätzliche Absauganlage benötigt wird und der geringe Anteil an Beizflüssigkeit führt ferner dazu, dass die Anlage nicht genehmigungspflichtig (BImSchG) ist.

Aufgrund der kompakten Bauweise der Rotainer®-Beizanlagen ist die Aufstellung und Montage ohne große bauliche Maßnahmen möglich.
Siedentop GmbH Edelstahl Oberflächentechnik
Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Siedentop GmbH, Braunschweig, Telefon: +49 531 / 889393-0, http://www.top-beizen.de

Die Siedentop GmbH hat sich auf die Herstellung von Beiztechnik in Form von Beizanlagen und Abwasserbehandlungsanlagen spezialisiert. Europaweit sind Beizanlagen und Beiztechnik des Unternehmens im Einsatz. Zusätzlich zur Technik vertreibt das Unternehmen Beizmittel für das Edelstahlbeizen. Mit den Rotainer®-Beizanlagen bietet Siedentop die Möglichkeiten des kontaktfreien Beizens. Die Planung und Produktion von individuellen Beizanlagen auf Basis bewährter Beiztechnik von Siedentop gehört ebenso zum Leistungsspektrum. Seminare zum Thema Beiztechnik und Abwassertechnik werden vom Unternehmen im hauseigenen Seminarraum angeboten.
Siedentop GmbH Edelstahl Oberflächentechnik, Herr Dirk Becker
Neckarstr. 9, 38120 Braunschweig, Deutschland