Doorboards für einen perfekten Hifi-Klang

Was sind Doorboards und was muss man beim Einbau beachten?
Kurzfassung: Der Begriff Doorboard bezeichnet im deutschen Sprachraum die Türinnenverkleidung eines Autos. Vor allem in der Tuning-Szene ist dieser Begriff weit verbreitet.
Doorboards für einen perfekten Hifi-Klang Doorboard
[Autoradioland egobuy UG - 01.02.2014] Doorboards werden gern ausgetauscht, um eine größere und leistungsstärkere Lautsprecheranlage zu installieren, oder aber einfach nur aus kosmetischen Gründen.
Den Einbau von individuellen Doorboards kann man leicht selbst durchführen. Dafür gibt es aber einige Hinweise zu beachten.
Der wichtigste Schritt am Anfang ist die genaue Planung. Sie sollten im Vornherein berechnen wie viel Material sie benötigen, damit sie beim Einbau nicht noch einmal losfahren müssen.

Für diese Planung bietet sich eine Skizze mit genauen Maßstäben an. Grundsätzlich kann hier das Original Doorboard ihres Wagens als Vorlage dienen. Die Skizze soll ja schließlich auch realisierbar bleiben!

Nach der Planung geht es ans Einbauen der individuellen Türverkleidung. Nach dem Ausbau der Originalverkleidung muss der Türinnenraum gedämmt werden und Dämmmaterialien gibt es ganz unterschiedliche. Die Dämmung sollte aber mindestens 4mm betragen.

Am einfachsten ist es die Originaltürverkleidung als Rahmen zu verwenden, denn dies garantiert die höchste Stabilität. Herausgenommen werden nur Teile der Verkleidung, die Platz für größere Boxen liefern muss.

Als Rahmen für die Boxen eignet sich am besten eine MDF-Platte, die passgenau ausgesägt wird. Wichtig ist auch hier wieder eine genaue Abdichtung, sonst geht der Klang der neuen Boxen an die Umwelt verloren.

Um zum Beispiel ein neues Gehäuse für den Lautsprecher in der Tür herzustellen kann man entweder Schaum verwenden, der dann aushärtet und in Form geschliffen wird. Oder man verwendet Fließ und Harz. Die Schaummethode ist hier wohl die einfachere, weil der Schaum viel flexibler zu formen ist.

Wenn die Boxen oder die anderen Hingucker in die Tür eingepasst worden sind geht es ans Schleifen. Am Schluss sollten keine Hohlräume und Schlitze entstehen, da der Sound sonst verloren geht.

Am Schluss wird die individuelle Türverkleidung dann oft noch mit Leder verkleidet. Hier ist Tipp Industriekleber zu verwenden. Er hat eine gute Haftwirkung und vor dem Erwärmen mit dem Heißluftföhn kann die Verkleidung noch bewegt werden.

Weitere Informationen zum Thema Doorboards, Autoradio , Car Multimedia und mehr erhält man auch auf der Website www.autoradioland.de - der Autoradio Shop
Autoradioland egobuy UG
Autoradioland egobuy UG Als etablierter Car-Hifi-Spezialist bieten wir unseren Kunden, sowohl vor Ort als auch online, alles aus einer Hand. Ob Car-Hifi / Autoradio, Navigation, Mobilfunk oder Car-Multimedia - das Angebotsportfolio ist umfangreich.

Besuchen Sie uns in Krefeld auf der Uerdinger Str. 2-8. Wir präsentieren hier eine große Auswahl der neuesten Produkte.

An unserer Vorführung haben Sie die Möglichkeit, die neuesten Autoradios, Navigationsgeräte und Monitore zu bedienen und zu testen.
Autoradioland egobuy UG, Herr Sascha Molla-Aliasghar
Höchterdyk 10, 47803 Krefeld, Deutschland