Wirtschaftsrecht für den Mittelstand - BLTS Rechtsanwälte Fachanwälte

Seit 2002 bietet die Regensburger Rechtsanwaltskanzlei BLTS Rechtsanwälte Fachanwälte Rechtsberatung für kleine und mittelständische Unternehmen.
Kurzfassung: Gegründet wurde die die Regensburger Rechtsanwaltskanzlei BLTS Rechtsanwälte Fachanwälte u.a. von Rechtsanwalt Dr. Christian Stahl, der als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz nach wie vor den Fachbereich geistiges Eigentum bei BLTS betreut. Auch wenn mittlerweile andere Marktteilnehmer nachgezogen haben, ist BLTS Rechtsanwälte Fachanwälte nach wie vor die einzige Kanzlei in der Region, die mit den Fachanwaltschaften für Medizinrecht, Agrarrecht und gewerblichen Rechtsschutz auch die eher selteneren Fachgebiete vollständig abdeckt.
Wirtschaftsrecht für den Mittelstand - BLTS Rechtsanwälte Fachanwälte BLTS Rechtsanwälte Fachanwälte Regensburg
[BLTS Rechtsanwälte Fachanwälte - 31.01.2014] Gegründet wurde die Kanzlei u.a. von Rechtsanwalt Dr. Christian Stahl, der als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz nach wie vor den Fachbereich geistiges Eigentum bei BLTS betreut. Anfänglich nur aus zwei Anwälten bestehend, arbeiten derzeit bereits 14 Rechtsanwälte in den verschiedenen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Weiteres Wachstum ist geplant. Dazu Rechtsanwalt Dr. Stahl: "Nach einer Phase intensiven Wachstums bis 2012 und der dann anschließenden Konsolidierung der Kanzlei wollen wir das Wachstum der Kanzlei gleichmäßiger gestalten. Der Schwerpunkt wird dabei weiter auf der Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen verschiedener Branchen liegen, denen wir als externe Rechtsabteilung schon jetzt zur Seite stehen."

Die Weichen für diese Konzentration auf das Wirtschaftsrecht für den Mittelstand hat die Kanzlei in den letzten Jahren bereits gestellt. Während in den Anfangsjahren Privatkunden noch den Löwenanteil der Mandantschaft ausmachten, hat sich dieses Verhältnis mittlerweile vollständig gedreht. Das liegt zum einen an der Konzentration auf die wirtschaftsrechtlichen Fachbereiche wie etwa Wirtschaftsverwaltungsrecht, Energierecht oder Gesellschaftsrecht, aber auch an der Preisstrategie von BLTS.

BLTS Rechtsanwalt Dr. Stahl: "Wir sind dazu übergegangen, unsere Tätigkeit generell nach dem tatsächlichen Zeitaufwand abzurechen. Das ist sowohl für die Kanzlei planbar als auch für den Kunden die fairste Lösung. Das bedeutet zwar, dass wir bei wirtschaftlich geringfügigen Sachverhalten oft nicht tätig werden können, zahlt sich aber bei den wirklich bedeutenden Themen für die Mandanten aus. Denn da wir nicht gezwungen sind, andere Mandate quer zu subventionieren, bezahlen unsere Kunden nur das, was sie auch tatsächlich bekommen."

Privatkunden betreut die Kanzlei nach wie vor. Es handelt sich meistens um Geschäftsführer oder Vorstände von Unternehmen, die selbst regelmäßig betroffen sind, wenn gegen ein Unternehmen Vorwürfe etwa aus dem Bereich des Steuerrechts erhoben werden. Schon früh hat BLTS Rechtsanwälte Fachanwälte auf die fachliche Spezialisierung gesetzt. In Ostbayern war die Kanzlei eine der ersten, die konsequent auf die Erlangung der Fachanwaltstitel gesetzt hat und dies auch in ihrem Namen zum Ausdruck brachte. Auch wenn mittlerweile andere Marktteilnehmer nachgezogen haben, ist BLTS Rechtsanwälte Fachanwälte nach wie vor die einzige Kanzlei in der Region, die mit den Fachanwaltschaften für Medizinrecht, Agrarrecht und gewerblichen Rechtsschutz auch die eher selteneren Fachgebiete vollständig abdeckt.

Um den Bedürfnissen kleiner und mittelständischer Unternehmen in ganzheitlicher Beratung entgegenzukommen, hat die Kanzlei dabei bewusst nicht den Weg der "Boutique" eingeschlagen, also der Konzentration auf ein bestimmtes Rechtsgebiet. BLTS Rechtsanwalt Jürgen Linhart, einer der Partner, erläutert: "Rechtsanwaltsboutiquen haben natürlich den Vorteil, dass die Konzentration auf wenige Themen erhebliche Effizienzgewinne innerhalb der Kanzlei ermöglicht. Für die Kanzlei selbst ist das attraktiv. Allerdings stellt sich dann für die Mandanten das Problem, erst selbst herausfinden zu müssen, in welchen Rechtsgebieten ihre Probleme überhaupt gelagert sind. Das ist für den Laien kaum durchführbar."

Hinzu kommt, dass die Rechtsfragen eines Unternehmers im Alltag selten nur in einem Fachbereich abgehandelt werden können. Denn gerade im Bereich der Rechtswissenschaft treibt oft ein Keil den anderen. Strafverteidiger Jörg Meyer: "Wir stellen häufig bei der Beratung fest, dass isolierte Tipps, etwa von Steuerberatern oder anderen wohlmeinenden Beratern zwar das vom Mandanten erkannte Problem, z. B. einer steuerlich günstigen Regelung, lösen. Dabei werden aber oft wichtige andere Fragen, etwa gesellschaftsrechtlicher oder wettbewerbsrechtlicher Art, völlig außer Betracht gelassen. Das kann sich dann an anderer Stelle sehr problematisch auswirken."

Aus diesem Grund setzt die Kanzlei BLTS Rechtsanwälte Fachanwälte auf die ganzheitliche Beratung ihrer Mandanten in allen Rechtsgebieten. Dazu erhalten die BLTS Mandanten einen Ansprechpartner (üblicherweise einen der Partner), der ihnen für alle Fragen des operativen Geschäfts oder der strategischen Ausrichtung zur Verfügung steht. Dieser erfahrene Rechtsanwalt erkennt dann die typischen Problemfelder und weist den jeweiligen Spezialisten in der Kanzlei die Arbeitsaufträge zu. Auf diese Weise wird sowohl fachlich fundierte Arbeit geleistet als auch dem Interesse des Mandanten bestmöglich Rechnung getragen.

Weitere Informationen zur Rechtsanwaltskanzlei BLTS Rechtsanwälte Fachanwälte Regensburg sind auf

www.blts.eu ,

about.me/blts

und auf

de.slideshare.net/BLTSAnwaelte

zu finden.
BLTS Rechtsanwälte Fachanwälte
BLTS Rechtsanwälte Fachanwälte BLTS Rechtsanwälte Fachanwälte
BLTS Rechtsanwälte Fachanwälte ist eine auf Wirtschaftsrecht spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei mit Hauptsitz in Regensburg. Die Kanzlei der BLTS bearbeitet mit derzeit zwölf Rechtsanwälten Mandate in allen Bereichen des Unternehmensrechts. Durch die rechtsgebietsübergreifende Zusammenarbeit werden optimale Branchenlösungen erarbeitet. Der zunehmenden Belastung des Mittelstandes durch Regelungswut wirkt die Kanzlei durch präventive Maßnahmen und Compliance-Management entgegen. Speziell im Steuerstrafrecht bearbeitet die Kanzlei derzeit mehrere Hundert Selbstanzeigen von Kunden österreichischer, schweizer und luxemburger Banken.
BLTS Rechtsanwälte Fachanwälte, Herr Christian Stahl
Kumpfmühler Str. 3, 93047 Regensburg, Deutschland