Die Unterschiede zwischen Betriebsrat und Personalrat

Der Betriebsraat unterstützt die Interessen der Arbeitnehmer
Kurzfassung: Die meisten größeren Betriebe verfügen heute über einen Betriebsrat. Aber auch in kleineren Betrieben sind sie zu finden. Der Betriebsrat dient dazu, die Interessen der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber zu vertreten. Die Aufgabe eines Betriebsrates ist sicherlich sehr vielseitig. Auch ist dies sicherlich keine einfache Aufgabe und verlangt sehr viel Einfühlungsvermögen und
Verhandlungsgeschick. Auch gegenüber dem Arbeitgeber hat es der Betriebsrat nicht einfach. Da er hier stets im Interesse seiner Belegschaft handelt, besser handeln sollte, und so an den Arbeitgeber mit auftretenden Problemen herantreten muss. Und versuchen muss, hier eine einvernehmliche Einigung zu finden. Dies kann an privaten Problemen liegen, die der Arbeitnehmer hat und die Auswirkungen auf seine Tätigkeit haben, aber auch wenn es um neue Anschaffungen geht, die zwar der Arbeitgeber für sinnvoll hält, die sich aber mit den Belangen der Belegschaft nicht decken, oder wenn gar Vorschriften missachtet werden.
Die Unterschiede zwischen Betriebsrat und Personalrat Anwalt Hamburg
[Rechtsanwälte Scharf und Wolter - 26.01.2014] Der Betriebsrat

Ein Betriebsrat wird von dem Arbeitnehmer dazu und als solches gewählt und unterliegt einem besonderen Kündigungsschutz. Es wäre ja auch fatal, wenn es nicht so wäre, schließlich ist er derjenige, der immer mit den zumeist für den Arbeitgeber schlechten Nachrichten zu ihm kommt. Auch insbesondere wenn es sich darum handelt, dass Tarifverträge eingehalten werden und der Arbeitnehmer nicht unter Tarif bezahlt wird. Dies ist sicherlich immer ein sehr schwieriges Thema. Auch dann, wenn es um die Durchsetzung geht, die Löhne oder die Gehälter anzupassen und eventuell entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Der Personalrat

Betriebsräte gibt es in privaten Betrieben, in öffentlich rechtlichen Dienststellen und Verwaltungen heißen sie Personalrat. Betriebsräte wurden erstmalig in der Weimarer Republik erwähnt und haben somit eine alte Tradition und Geschichte, worauf wir später noch eingehen werden. Auch muss ein Betriebsrat eine Menge Regeln beachten und arbeitet auf der Grundlage des Betriebsverfassungsgesetzes. Zudem muss er ordentlich gewählt werden, auch darauf kommen wir später noch zurück.

Weitere Informationen zu den Themen Arbeitsrecht Hamburg, Familienrecht Hamburg oder Strafrecht Hamburg erhält man auf der Website www.scharf-und-wolter.de - Ihr Anwalt Hamburg
Weitere Informationen
Rechtsanwälte Scharf und Wolter
Die Anwaltskanzlei Scharf und Wolter in Hamburg besteht aus fünf Fachanwälte im Arbeits-, Familien- und Strafrecht und ein weiterer Anwalt, die jeweils zum Zwecke der Spezialisierung nur ein bis maximal drei Rechtsgebiete bearbeiten und sich regelmäßig auf Fachanwaltsniveau fortbilden.

Die Kanzlei hat zwei Standorten in Hamburg. Die Büros in Eppendorf und Barmbek sind ab 9.00 Uhr ohne Pausen für die Mandanten erreichbar - in Barmbek sogar bis 20.00 Uhr und samstags bis 13.00 Uhr! In beiden Kanzleien finden die Mandanten auch verständlich geschriebene Broschüren zu vielen Rechtsfragen in mehreren Sprachen.
Rechtsanwälte Scharf und Wolter, Herr Gernot Wolter
Fuhlsbüttler Str. 118, 22305 Hamburg, Deutschland
Tel.: 040 - 611 300 25; http://scharf-und-wolter.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Gernot Wolter

Rechtsanwälte Scharf und Wolter
Fuhlsbüttler Str. 118
22305 Hamburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
040 - 611 300 25
Fax:
040 - 611 699 72
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/97159

https://www.prmaximus.de/pressefach/rechtsanwälte-scharf-und-wolter-pressefach.html
Die Pressemeldung "Die Unterschiede zwischen Betriebsrat und Personalrat" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die Unterschiede zwischen Betriebsrat und Personalrat" ist Rechtsanwälte Scharf und Wolter, vertreten durch Gernot Wolter.