"Outsourcing" bekommt 2015 eine ISO Norm

Münsteraner Unternehmensberatung noventum consulting schreibt mit an der ISO Norm 37000
Kurzfassung: 2015 wird eine weltweit einheitliche ISO Norm alle wesentlichen Details im Outsourcing regeln, die ISO Norm 37000. Vertreter aus 42 Nationen beteiligen sich an der Erstellung dieser weltweit anerkannten Norm, unter ihnen Frank Wübken, IT Outsourcing Experte und Management Consultant beim Beratungsunternehmen noventum consulting in Münster. Frank Wübken ist als ‚Head of delegation‘ der deutschen Teilnehmer an der Erstellung der Norm beteiligt. In dieser Funktion nimmt er Ende Februar an einer internationalen Konferenz in Delhi, Indien teil.
Outsourcing-Experte Frank Wübken, noventum consulting
[noventum consulting GmbH - 21.01.2014] 2015 wird eine weltweit einheitliche ISO Norm alle wesentlichen Details im Outsourcing regeln. Das Projekt Komitee zur Erstellung der ISO Norm 37500 wird Ende Februar 2014 in Delhi, Indien, eine nächste Arbeitsversion verabschieden. Experten aus 42 Nationen beteiligen sich an diesem weltweiten Projekt, unter ihnen Frank Wübken, IT Outsourcing Experte und Management Consultant beim Beratungsunternehmen noventum consulting in Münster. Frank Wübken ist als ‚Head of delegation‘ der deutschen Teilnehmer an der Erstellung der Norm beteiligt. "Wir sind jetzt einen großen Schritt weiter auf dem Weg zur Veröffentlichung der Norm. Das Ziel ist, diese 2015 fertigzustellen und ich gehe davon aus, dass wir das auch schaffen."
Die ISO Norm ist ein Leitfaden, in dem die Hauptphasen, Prozesse und organisatorischen Aspekte des Outsourcings unabhängig von der Größe oder den Sektoren des Industrie- oder Handelszweigs beschrieben werden. Der Leitfaden soll Unternehmen eine gute Grundlage zu bieten, auf welcher sie erfolgreich Outsourcing-Vereinbarungen eingehen können. Die Bedeutung des Outsourcing für größere Wirtschaftsunternehmen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, vor allem in der IT-Wirtschaft.
Für die noventum consulting GmbH ist die aktive Unterstützung der ISO Normerstellung eine wichtige Ergänzung ihrer Projektarbeit. Vor allem das Thema Offshoring sowie konkret die Zusammenarbeit ihrer Kunden mit indischen oder amerikanischen Providern ist für die Münsteraner IT Management Berater von wachsender Wichtigkeit. noventum consulting bedient Kunden in Deutschland, im arabischen Raum und in Südafrika, was die internationale Reichweite des Themas verdeutlicht. "Unsere Kunden sind beim Thema Outsourcing zunehmend interessiert an harten ökonomischen Schritten. Die Zusammenarbeit mit Providern, die am anderen Ende der Welt zu finden sind, ist auch für Mittelständler kein Tabu mehr. Umso wichtiger ist ein genormter Rahmen, der allen Beteiligten Klarheit und Sicherheit gibt", so Frank Wübken.
noventum consulting GmbH
noventum consulting GmbH noventum consulting ist eine international tätige IT Management Beratung. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in Deutschland. Hier bedienen wir unsere Kunden von unseren Standorten Münster und Düsseldorf. International sind wir in der Türkei, Südafrika und Luxemburg vertreten.

Unser Beratungsansatz umfasst strategische, prozessuale und technische Fragestellungen. Er beginnt bei der Analyse von Auswirkungen technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Trends auf die IT, begleitet die IT-Strategiefindung und endet in der technischen Umsetzung. Den Schwerpunkt unseres Dienstleistungsangebotes bildet dabei die Definition, Optimierung und Implementierung kaufmännischer und IT-Prozesse.
noventum consulting GmbH, Herr Matthias Dr. Rensing
Münsterstrasse 111, 48155 Münster, Deutschland