Götzl bedauert Entscheidung des bayerischen Kabinetts gegen Windenergie

Kurzfassung: (Mynewsdesk) München, 13. Januar 2014 - Die Entscheidung des bayerischen Kabinetts, die bisherigen Windausbauziele zu kassieren, stößt beim Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB) auf Verwunderung. „Wir bedauern diese energiepolitische Korrektur im Freistaat", kommentiert Stephan Götzl, Präsident des GVB. Diese entziehe engagierten Bürgern einen Teil an Möglichkeiten, energiepolitische Verantwortung für ihre Heimatregion zu übernehmen. Dort, wo sie in der Vergangenheit schon ...
[Genossenschaftsverband Bayern e.V. - 13.01.2014] (Mynewsdesk) München, 13. Januar 2014 - Die Entscheidung des bayerischen Kabinetts, die bisherigen Windausbauziele zu kassieren, stößt beim Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB) auf Verwunderung. „Wir bedauern diese energiepolitische Korrektur im Freistaat", kommentiert Stephan Götzl, Präsident des GVB. Diese entziehe engagierten Bürgern einen Teil an Möglichkeiten, energiepolitische Verantwortung für ihre Heimatregion zu übernehmen. Dort, wo sie in der Vergangenheit schon übernommen wurde, müsse auf gegebene Zusagen vertraut werden können. „Für bestehende Investitionen in bereits genehmigte und in ihrem Planungsstand fortgeschrittene Projekte müssen gesetzliche Vergütungszusagen weiterhin garantiert bleiben“, so der Genossenschaftspräsident.

Zudem befürchtet Götzl, dass der faktische Windenergie-Stopp im Freistaat Innovationsdruck vermindere. Es sei für den Wirtschafts- und Technologiestandort Bayern aber von erheblicher Bedeutung, dass auch künftig Entwicklungs- und Forschungsleistung rund um die Windenergie engagiert fortgeführt wird. Insbesondere dürfe die dringende Weiterentwicklung von Speichermedien für regenerative Energien nicht gebremst werden. „Ich erwarte vielmehr, dass mit Nachdruck politische Rahmenbedingungen geschaffen werden, die dazu beitragen, den technischen Fortschritt bei der Speicherung regenerativer Energie zu beschleunigen. Hier sehe ich auch die bayerische Staatsregierung in der Verantwortung“, so der GVB-Präsident.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/5wsf7s

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/goetzl-bedauert-entscheidung-des-bayerischen-kabinetts-gegen-windenergie-27209
Weitere Informationen
Genossenschaftsverband Bayern e.V.
uiui
Genossenschaftsverband Bayern e.V., Herr Jürgen Gros
Türkenstraße - 24 22, 80333 München, -
Tel.: 089 - 28683402; www.gv-bayern.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Jürgen Gros

Genossenschaftsverband Bayern e.V.
Türkenstraße - 24 22
80333 München
-

E-Mail:
Web:
Tel:
089 - 28683402
Fax:
089 - 28683405
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/96841

https://www.prmaximus.de/pressefach/genossenschaftsverband-bayern-e.v.-pressefach.html
Die Pressemeldung "Götzl bedauert Entscheidung des bayerischen Kabinetts gegen Windenergie" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Götzl bedauert Entscheidung des bayerischen Kabinetts gegen Windenergie" ist Genossenschaftsverband Bayern e.V., vertreten durch Jürgen Gros.