Beim Hausbau für das Alter vorsorgen

Wie Bauherren ihr Zuhause barrierefrei gestalten können
Kurzfassung: Attraktive Kreditzinsen machen einen Hausbau so lohnend wie selten zuvor. Um auch im Alter im eigenen Zuhause wohnen oder das Haus später gewinnbringend verkaufen zu können, sollten Bauherren ihren Neubau von vornherein barrierefrei gestalten, empfiehlt Adrian Golly von Falc Immobilien in Nürnberg.
[Falc Immobilien - 15.01.2014] Attraktive Kreditzinsen machen einen Hausbau so lohnend wie selten zuvor. Um auch im Alter im eigenen Zuhause wohnen oder das Haus später gewinnbringend verkaufen zu können, sollten Bauherren ihren Neubau von vornherein barrierefrei gestalten, empfiehlt Adrian Golly von Falc Immobilien in Nürnberg.

"Vieles spricht dafür, ein Haus barrierearm zu gestalten. So kann man nicht nur im Alter darin wohnen bleiben, sondern die Immobilie, falls gewünscht, später auch mit Gewinn verkaufen, denn eine barrierefreie Ausstattung erhöht den Verkaufswert enorm", weiß der erfahrene Immobilienmakler. Für barrierefreies Bauen gibt es zahlreiche Normen und Gesetze - grundsätzlich muss darauf geachtet werden, das Objekt so zu gestalten, dass es von jedermann betreten und genutzt werden kann. Wichtige Bereiche dafür sind der Eingangsbereich, Schlafräume, Wohnzimmer, Bäder, Küche, Balkon und Flur. So sollte der Hauseingang ohne Stufen auskommen und idealerweise mit einem Geländer ausgestattet sein, und eine gute Außenbeleuchtung sowie eine rutschfeste Fußmatte geben Sicherheit und Halt.
Generell sollten Türgriffe, Lichtschalter und Briefkasten gut erreichbar sein, ebenso wie Arbeitsplatte und Schränke in der Küche.

Auch auf das Badezimmer sollten Bauherren besonderes Augenmerk richten, so Adrian Golly: "Neben Waschbecken und WC sollten stabile Haltegriffe angebracht werden. Die Dusche sollte, um auch per Rollstuhl erreichbar zu sein, ebenerdig gestaltet werden." Für einen guten Halt sorgen rutschfeste Böden; auf Türschwellen sollte am besten im ganzen Haus verzichtet werden. Der Immobilienexperte empfiehlt, bei der Planung einen Architekten oder Sachverständigen hinzuziehen, der mit den Bedingungen für barrierearmes Bauen vertraut ist.

Adrian Golly unterstützt Bauherren professionell und umfassend in allen Belangen rund um den Bau des neuen Zuhauses. In Kooperation mit MB Massivhaus hält er ein breites Angebot an attraktiven Systemhäusern bereit, das auch ebenerdige Modelle umfasst. Wer in der großen Auswahl an Haustypen nicht fündig wird, kann sein Traumhaus auch individuell von MB Massivhaus planen und zum Beispiel komplett barrierefrei gestalten lassen.

Weitere Informationen zu den Themen Haus verkaufen Nürnberg, Immobilienmakler Nürnberg und Hausverkauf Nürnberg finden Interessenten unter http://www.falcimmo.de/Immobilien-Nuernberg.htm
Falc Immobilien
Als bundesweit agierendes Immobilienunternehmen mit innovativem Lizenzsystem tritt Falc Immobilien breit gefächert am krisensicheren deutschen Immobilienmarkt auf. Neben dem Verkauf und der Vermietung gehört ebenfalls die Verwaltung von privaten und gewerblichen Objekten zu den Haupttätigkeitsfeldern.
Falc Immobilien, Herr Adrian Golly
Parsifalstraße 2, 90461 Nürnberg, Deutschland