19.12.2013 13:50 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von -

Arbeitsgemeinschaft Anwaltsforum Patientenanwälte mit Sitz in München gegründet

Kurzfassung: (Mynewsdesk) Das Anwaltsforum Patientenanwälte ist ein Zusammenschluss von Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen im Medizinrecht, die bundesweit für Patienten beim Verdacht eines ärztlichen Behandlungsfehlers tätig sind.

[- - 19.12.2013] (Mynewsdesk) Das Anwaltsforum Patientenanwälte ist ein Zusammenschluss von Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen im Medizinrecht, die bundesweit für Patienten beim Verdacht eines ärztlichen Behandlungsfehlers tätig sind.

Mitglied des Anwaltsforums Patientenanwälte dürfen nur Anwälte werden, die über einen Titel zum "Fachanwalt für Medizinrecht", oder einem Titel zum "Master of Laws" im Medizinrecht verfügen und damit ihre Qualifikation in diesem Rechtsgebiet unter Beweis gestellt haben.

Die Arbeitsgemeinschaft nimmt selber keine Rechtsberatung im einzelnen vor, sie vermittelt aber Anfragende an teilnehmende Anwälte – bundesweit – !

Hauptziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, das bestehende Missverhältnis zwischen dem durch einen medizinischen Fehler geschädigten Patienten und einer regulierungsunwilligen Versicherungswirtschaft zu beseitigen. Aus diesem Grunde verfügt das Anwaltsforum Patientenanwälte neben qualifiziert tätigen Anwälten auch über einen Pool von hochqualifizierten fachmedizinischen Sachverständigen jeder medizinischen Fachrichtung, die im Bedarfsfalle involviert werden können.

Weiteres Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass die in der deutschen Rechtsprechung zugesprochenen Schmerzensgeldbeträge deutlich erhöht werden. Das Anwaltsforum Patientenanwälte sieht es daher unter anderem als seine Aufgabe an, mit verstärkter Öffentlichkeitsarbeit auf diese Thematik aufmerksam zu machen.

Schließlich wollen die Anwälte eine Gesetzesänderung erreichen, die dazu führt, dass medizingeschädigten Patienten ein Opferhilfsfonds/Härtefonds zur Verfügung gestellt wird, auf den unbürokratisch und ohne zeitlichen Verzug im Schadenfalle zugegriffen werden kann. Erste Bestrebungen in diese Richtung gibt es schon vom Hamburger Senat

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Newsroom von Unternehmen.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
-
Wir sind eine schwerpunktmäßig im Medizinrecht (im Bereich des Arzthaftungsrechtes nur auf Patientenseite) tätige Sozietät. Wir sind bundesweit rechtsberatend tätig, sind aber auch durch unsere Kanzleistandorte in Italien und Frankreich, sowie unsere Korrespondenzkanzlei in Spanien in der Lage, internationale Rechtsberatung anzubieten.Als Mitgesellschafter der Europäischen Anwaltskooperation" EWIV steht uns darüber hinaus ein grenzüberschreitendes internationales Anwaltsnetzwerk zur Verfügung, dem zwischenzeitlich rund 50 Anwaltskanzleien weltweit angeschlossen sind.
Seit Gründung der Kanzlei am Standort Düsseldorf durch Herrn Rechtsanwalt Dr. Dirk Christoph Ciper, LL.M. im Jahre 1995 ist ein junges dynamisches Team herangewachsen.
Es ist beabsichtigt weitere Standorte zu gründen. Das anwaltliche Standesrecht erlaubt es seit Kurzem, dass Rechtsanwälte auch Zweigstellen unterhalten dürfen.
-, Dr. Dirk Christoph Ciper LL.M.
Kurfürstendamm , 10719 Berlin 217, 10719 Berlin, -
Tel.: 030.853 20 64; http://shortpr.com/v1ziw5