17.12.2013 17:18 Uhr in Computer & Internet von Starmind

Starmind: Facebook für Firmen ist out – die Zukunft gehört selbstlernenden Wissensnetzwerken

Kurzfassung: Starmind: Facebook für Firmen ist out - die Zukunft gehört selbstlernenden WissensnetzwerkenSchweizer Startup mit erfolgreichem Markteintritt auch in Deutschland Zürich - Die Zukunft im Bereich "Co ...
[Starmind - 17.12.2013] Starmind: Facebook für Firmen ist out - die Zukunft gehört selbstlernenden Wissensnetzwerken

Schweizer Startup mit erfolgreichem Markteintritt auch in Deutschland
Zürich - Die Zukunft im Bereich "Collective Intelligence" gehört selbstlernenden Wissensnetzwerken. Rein informationsbasierte
Unternehmensnetze sowie Enterprise Social Networks, sogenannte Firmen-Facebooks, werden dagegen an Bedeutung verlieren. Nur Tools, deren Mehrwert im Unternehmen nachweisbar ist, werden langfristig am Markt Erfolg haben. Dieses Fazit zieht die schweizerische Starmind International AG, Pionier im Bereich selbstlernender Wissensnetzwerke, und bestätigt damit Einschätzungen führender Research-Häuser wie Gartner oder IDC.
Nach Ansicht renommierter Marktbeobachter werden sich künftig vor allem Anwendungen durchsetzen, mit deren Hilfe die kollektive Intelligenz und das breit gefächerte Wissen eines Unternehmens jederzeit und von jedem Ort genutzt werden können. Die Applikation muss einfach, zeitsparend und über alle Einheiten eines Unternehmens möglich sein. Die Nutzung kollektiver Intelligenz ist laut Gartner daher einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren der Zukunft.
Exakt für diesen stetig wachsenden Bedarf bietet das Jungunternehmen mit Wurzeln an der Universität Zürich die passende Lösung. Mit seinem einzigartigen, interdisziplinären Ansatz zur Identifizierung und Lokalisierung sowie zum Kartographieren und Dokumentieren von Wissen über alle Unternehmensebenen hinweg, trifft Starmind auf eine immer größere Akzeptanz bei wissensbasierten Unternehmen. Renommierte Großunternehmen wie Swisscom oder UBS stehen auf der Kundenliste des Zürcher "Brain Technology"-Pioniers.
Auch in Deutschland konnten die Zürcher schon im Jahr ihres Markteintritts Fuß fassen und haben inzwischen Unternehmen wie Bayer als Kunden gewonnen. "Allein innerhalb der vergangenen zwölf Monate haben wir unsere Kunden um Faktor fünf ausgebaut", betont Pascal Kaufmann, CEO und Mitgründer der Starmind International AG. "Unsere Umsatzentwicklung von über 700 Prozent innerhalb von zwei Jahren unterstreicht die Richtigkeit unseres Lösungsansatzes und zeigt zugleich, dass Unternehmen erkennen wie wichtig der effiziente Umgang mit der Ressource Wissen in einer immer schnelleren und komplexeren Welt geworden ist", so Kaufmann weiter.
Das Prinzip von Starmind beruht auf dem Wissen der Mitarbeiter. Das System lernt dank der innovativen Ver-knüpfung von neurowissenschaftlichen Erkenntnissen und moderner Netzwerktechnologie mit jeder Frage, jeder Antwort und jeder Bewertung eigenständig seine Nutzer und deren Wissen kennen. Dazu verwendet Starmind einen selbstentwickelten Algorithmus, der Frageinhalte und Nutzeraktivität analysiert und den passenden Experten für die jeweilige Fragestellung im Unternehmen identifiziert. Das System leitet die Frage automatisch an den richtigen Mitarbeiter weiter. So findet jede Frage den richtigen Experten und gleichzeitig entsteht ein sich stetig weiterentwickelndes und wachsendes Unternehmensgedächtnis.
Für 2014 erwartet Starmind einen deutlichen Ausbau der Marktposition in Deutschland. Im Heimatmarkt Schweiz steht der Zugang zu weiteren Branchen und einer tieferen Durchdringung der bereits besetzten Bran-chen Banking, Telekommunikation, Maschinenbau und Hightech an. Außerdem ist die Eröffnung von Niederlassungen in Europa und Asien geplant. In London bereitet gegenwärtig ein Starmind-Team den Markteintritt in Großbritannien vor.

Über Starmind
Die Starmind International AG wurde 2010 in Zürich von Pascal Kaufmann und Marc Vontobel gegründet. Als Startup mit Wurzeln an der Universität Zürich am Labor für künstliche Intelligenz entwickelt Starmind selbstlernende Wissens-Netzwerke für Unternehmen mit mindes-tens 500 Mitarbeitern aus technologie- und wissensintensiven Branchen. Das System bietet Unternehmen die Möglichkeit, firmeninternes Wissen über bestehende organisatorische Grenzen hinweg ihren Mitarbeitern in Echtzeit zugänglich zu machen. Starmind setzt dazu selbst-entwickelte Algorithmen ein, die auf den Prinzipien der künstlichen Intelligenz und selbstlernenden, neuronalen Netzwerken basieren. Die Frage eines Mitarbeiters wird so automatisch innerhalb der Firma an den Kollegen weitergeleitet, den das System als den besten Experten für die jeweilige Fragestellung im Unternehmen identifiziert hat. Aktuell wird Starmind in über 35 Ländern von verschiedenen namhaften Firmen aus unterschiedlichsten Branchen eingesetzt. Zu den Kunden gehören unter anderem Unternehmen wie Swisscom, Bayer und UBS.

HFN Kommunikation GmbH
Karl-Friedrich Brenner
Hauptstraße 129
65760 Eschborn
Tel.: +49 (0) 619677 641-10
kfbrenner@hfn.de
www.hfn.de
Weitere Informationen
Starmind
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Starmind,
, 8006 Zürich, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Starmind

8006 Zürich
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/96469

https://www.prmaximus.de/pressefach/starmind-pressefach.html
Die Pressemeldung "Starmind: Facebook für Firmen ist out – die Zukunft gehört selbstlernenden Wissensnetzwerken" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Starmind: Facebook für Firmen ist out – die Zukunft gehört selbstlernenden Wissensnetzwerken" ist Starmind, vertreten durch .