12.12.2013 16:41 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von RWE Dea AG

RWE Dea: Erste Explorationsbohrung in Mauretanien aufgenommen

Kurzfassung: RWE Dea: Erste Explorationsbohrung in Mauretanien aufgenommenBetriebsführer Repsol und Partner RWE Dea haben in der Lizenz Block Ta10 in Mauretanien eine erste Explorationsbohrung begonnen. Die Bohru ...
[RWE Dea AG - 12.12.2013] RWE Dea: Erste Explorationsbohrung in Mauretanien aufgenommen

Betriebsführer Repsol und Partner RWE Dea haben in der Lizenz Block Ta10 in Mauretanien eine erste Explorationsbohrung begonnen. Die Bohrung soll Erkenntnisse zu Kohlenwasserstofflagerstätten in dem Lizenzgebiet liefern.
Die Bohrung Ouguiya-1 in der Wüste Mauretaniens wird von der Bohranlage Saipem 5893 niedergebracht und hat als primäres Ziel Gesteinsformationen des Präkambriums. Die Bohrung soll im zweiten Quartal 2014 abgeschlossen sein.
"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Partner diese technisch sehr anspruchsvolle und aus geologischer Sicht sehr interessante Bohrung aufnehmen konnten", erläutert Dr. Werner Schwarzhans, Senior Vice President Exploration RWE Dea AG. "Bei den Strukturen des frühen Zeitalters Präkambrium, die wir als Ziel für die Bohrung definiert haben, handelt es sich um weltweit bisher wenig untersuchte Gesteinsformationen", so Schwarzhans.
Im Vorfeld der aktuellen Explorationsbohrung wurden in dem Gebiet in den Jahren von 2008 bis 2010 neue 2D Seismikdaten akquiriert und gemeinsam mit bereits vorhandenen und überarbeiteten 2D-Seismikdaten ausgewertet.
RWE Dea ist mit 30 Prozent an der Lizenz Block Ta10 beteiligt, während die spanische Gesellschaft Repsol mit einem Anteil von 70 % Betriebsführer ist. Der Block befindet sich im bisher wenig erkundeten Taoudeni-Becken in der Wüste Mauretaniens, rund 800 Kilometer von der Atlantikküste entfernt.
RWE Dea hat die Beteiligung an Block Ta10 im Jahr 2007 erworben. Das Lizenzgebiet beträgt insgesamt 14.450 Quadratkilometer.
Die Beteiligungen an der Lizenz Block Ta10:
RWE Dea AG: 30 %
Repsol (Betriebsführer): 70 %

Carolin Flemming
Leiterin Externe Kommunikation
M +49 162 2732484
Frank Meyer
Referent Externe Kommunikation
M +49 162 2732559
Hintergrundinformationen
Die RWE Dea AG mit Sitz in Hamburg ist eine international tätige Explorations- und Produktionsgesellschaft für Erdgas und Erdöl. Das Unternehmen verfügt über modernste Bohr- und Fördertechniken und bringt langjährige Erfahrung in seine Aktivitäten ein. In den Bereichen Sicherheit und Umweltschutz hat RWE Dea Maßstäbe gesetzt.
RWE Dea ist an Förderanlagen und Gewinnungsberechtigungen in Algerien, Ägypten, Dänemark, Deutschland, Großbritannien und Norwegen beteiligt und verfügt über Explorationserlaubnisse in Irland, Libyen, Mauretanien, Polen, Suriname, Trinidad und Tobago sowie Turkmenistan. In Deutschland betreibt RWE Dea darüber hinaus große unterirdische Erdgasspeicher. RWE Dea gehört zur RWE-Gruppe, einem der größten Energieversorgungsunternehmen Europas.
RWE Dea AG
RWE Dea AG Die RWE Dea AG ist ein leistungsstarkes Upstream-Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten in der Exploration und Produktion von Erdgas und Erdöl im In- und Ausland. RWE Dea als rechtlich selbstständiges Unternehmen gehört zum RWE-Konzernbereich Erzeugung und Gewinnung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit.
RWE Dea AG,
, 22297 Hamburg , Deutschland