04.12.2013 16:15 Uhr in Energie & Umwelt von RWE Dea AG

RWE Dea UK erwirbt Beteiligungen an Lizenzgebieten westlich der Shetland-Inseln

Kurzfassung: RWE Dea UK erwirbt Beteiligungen an Lizenzgebieten westlich der Shetland-Inseln RWE Dea ist über ein Farm-in-Abkommen in die Lizenzen P1932 und P2074 eingestiegen. Hiermit beteiligt sich das Unterneh ...
[RWE Dea AG - 04.12.2013] RWE Dea UK erwirbt Beteiligungen an Lizenzgebieten westlich der Shetland-Inseln

RWE Dea ist über ein Farm-in-Abkommen in die Lizenzen P1932 und P2074 eingestiegen. Hiermit beteiligt sich das Unternehmen an Bohrungen im Untersuchungsgebiet "Mustard" auf dem britischen Festlandsockel westlich der Shetland-Inseln. Die erste Bohrung soll 2015 erfolgen.
RWE Dea erwirbt von Chrysaor CNS Limited eine 25-prozentige Beteiligung an den Blöcken 202/4, 202/5, 203/1a, 205/26c und 205/27. "Mustard" bezeichnet ein Untersuchungsgebiet des Oberen Jura im östlichen Solan-Becken, das sich auf dem britischen Festlandsockel westlich der Shetland-Inseln befindet.
"Mustard passt hervorragend in unser wachsendes Portfolio in der Nordsee und westlich der Shetland-Inseln, und wir verbinden große Erwartungen mit dieser Beteiligung, sagte Dirk Schoene, Managing Director von RWE Dea UK. Mustard ist eine Ergänzung zur Lizenz P2018, die RWE Dea im Rahmen der 27. Ausschreibungsrunde für Explorationsblöcke vor der Küste Großbritanniens zugesprochen wurde, und zur im April 2013 erworbenen Beteiligung an dem Untersuchungsgebiet "Handcross" (Lizenzen P1631 und P1832). Eine erste Erkundungsbohrung im Untersuchungsgebiet "Mustard" soll 2015 erfolgen.
RWE Dea verfügt auf dem britischen Festlandsockel über ein attraktives Portfolio an Beteiligungen bei Explorations-, Entwicklungs- und Produktionsprojekten in der südlichen, zentralen und nördlichen Nordsee.
Das Farm-In-Abkommen gilt vorbehaltlich der Zustimmung des britischen Department of Energy
Climate Change rückwirkend ab Januar 2013.
Die Beteiligungen an den Lizenzen P1932 und P2074:
RWE Dea UK: 25 %
Chrysaor (Betriebsführer): 75 %

Überseering 40
URL: http://www.rwedea.com
RWE Dea AG
RWE Dea AG Die RWE Dea AG ist ein leistungsstarkes Upstream-Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten in der Exploration und Produktion von Erdgas und Erdöl im In- und Ausland. RWE Dea als rechtlich selbstständiges Unternehmen gehört zum RWE-Konzernbereich Erzeugung und Gewinnung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit.
RWE Dea AG,
, 22297 Hamburg , Deutschland