31.10.2013 15:00 Uhr in Computer & Internet von Xerabit

Kurzfassung: XERABIT informiert über Speicher der Zukunft - Veranstaltungen des Systemhauses zeigen großes Interesse an Flash-SSD-TechnologieUnterschleißheim, 31. Oktober 2013. Das System- und Beratungshaus XER ...
[Xerabit - 31.10.2013] XERABIT informiert über Speicher der Zukunft - Veranstaltungen des Systemhauses zeigen großes Interesse an Flash-SSD-Technologie

Unterschleißheim, 31. Oktober 2013. Das System- und Beratungshaus XERABIT hat im Oktober zwei Informationsveranstaltungen unter dem Titel 'Und was machen Ihre Platten in Zukunft?' durchgeführt. Neben künftigen Entwicklungstrends bei Plattenspeichern stand die Marktentwicklung der Flash-SSD-Speichertechnologie im Fokus. Zu den beiden Veranstaltungen, die am 18. Oktober in Unterschleißheim und am 24. Oktober in Mainz stattfanden, kamen insgesamt mehr als 30 Kunden aus mittelständischen und DAX-notierten Unternehmen. In den Gesprächen zeigte die Mehrzahl der Teilnehmer hohes Interesse, kurz- oder mittelfristig Flash-Speicherlösungen einzusetzen. Die geplanten Einsatzgebiete umfassen nicht nur die parallele Nutzung von SSD-Technologie in Servern und Storage-Systemen, sondern auch die durchgängige Einführung von Flash-Speichern in einem breiten Spektrum von Kernanwendungen und Datenbanken.
Zum Auftakt der Veranstaltungen gab Gastreferent Kurt Gerecke eine generelle Information zur Entwicklung der Marktanteile von Flash-SSD-Speichern in Abgrenzung zu den herkömmlichen Plattenspeichern und Ausblicke auf die in Zukunft zu erwartenden Entwicklungen. Dabei wurde auch fokussiert, dass die Steigerung der Geschwindigkeit von Festplatten in den letzten 10 Jahren nicht mehr mit der Performancesteigerung bei Prozessoren und Netzwerken mithalten konnte. Zudem sind die Kosten von SSD-Speicher im Vergleich zu Festplattenlaufwerken in den letzten Jahren deutlich gesunken. Dadurch verringern sich auch die Investitionskosten in Flash-SSD-Systeme, die zudem durch kürzere Ladezeiten und reduzierten Stromverbrauch Betriebskosten einsparen.
Im Fortgang der Veranstaltung wurden auch Anwenderbeispiele und Ergebnisse vorgestellt, die Kunden bereits auf der Basis von Flash-Speichern realisiert haben. Ein besonderes Augenmerk galt dem Flash-Lösungsportfolio von IBM, mit der XERABIT eine langjährige erfolgreiche Partnerschaft verbindet.
Als Geschenk erhielten die Teilnehmer eine Disk aus einem Plattenspeicher, die früher in einem von XERABIT installierten System im Einsatz war. Die nunmehr gelöschte Disk ist mit einer Uhr versehen. 'Die Uhr tickt für eine Umrüstung der Storage-Systeme, wenn man nicht in der Zukunft seine wertvolle Zeit mit den Ladezeiten langsamer Speichersysteme verschwenden möchte', so die Erklärung von Bernhard Hopp und Günter Simmnacher, Gründer und Geschäftsführer der XERABIT GmbH.
XERABIT GmbH (http://www.xerabit.de)
Die XERABIT GmbH mit Sitz in Unterschleißheim bei München und Niederlassungen in Nürnberg und Mannheim ist ein herstellerunabhängiges System- und Beratungshaus für IT-Infrastruktur, IT-Prozesse, Software, Services und Dienstleistungen. Mit mehr als 20 Jahren persönlicher Markterfahrung und einem etablierten Partnernetzwerk ist XERABIT Spezialist im Umfeld der unternehmensweiten IT seiner Kunden. XERABIT konzipiert und realisiert komplette Lösungen ausgerichtet an den Anforderungen und den Bedürfnissen einer modernen Informationstechnologie.
Informationen:
XERABIT GmbH, Bernhard Hopp, Max-Planck-Straße 5, 85716 Unterschleißheim,
Tel.: 089 202099-140, Fax: 089 202099-119, E-Mail: bernhard.hopp@xerabit.de
XERABIT GmbH, Günter Simmnacher, Max-Planck-Straße 5, 85716 Unterschleißheim,
Tel.: 089 202099-123, Fax: 089 202099-119, E-Mail: guenter.simmnacher@xerabit.de

Kontakt:
Konzept PR GmbH