Kurzfassung: Chrysler Group LLC bestätigt Milliarden-Investition in Fahrzeug- und Motorenwerk in MexikoMexikos Präsident Peña und der CEO der Chrysler Group weihen das neue Werk einInvestition von 801,5 Million ...
[Fiat Group Automobiles Germany AG - 11.10.2013] Chrysler Group LLC bestätigt Milliarden-Investition in Fahrzeug- und Motorenwerk in Mexiko

Mexikos Präsident Peña und der CEO der Chrysler Group weihen das neue Werk ein
Investition von 801,5 Millionen Euro (umgerechnet) in neues Werk zur Produktion des Ram ProMaster
Investition von 121,2 Millionen Euro für neue Produktionslinie zum Bau des Tigershark Motors
Der Vorstandsvorsitzende der Chrysler Group LLC und der Fiat S.p.A. Sergio Marchionne bestätigte Investitionen in einer Gesamthöhe von 1,249 Milliarden US Dollar (umgerechnet 923 Millionen Euro) in zwei Werke am mexikanischen Standort Saltillo, Coahuila. Marchionne und Mexikos Präsident Enrique Peña haben das neue Transporter-Werk gemeinsam eingeweiht.
Der mit 801,5 Millionen Euro größte Teil der Investition kam dem Neubau des Transporter-Werks zugute, in dem der Ram ProMaster produziert wird. Der Ram ProMaster basiert im Wesentlichen auf dem Fiat Ducato und ist eine weitere Synergie der Allianz zwischen Fiat S.p.A. und der Chrysler Group LLC. Mit 121,2 Millionen Euro entsteht eine zusätzliche Motoren-Produktionslinie im Motorenwerk Saltillo Nord zum Bau von sparsamen Tigershark-Vierzylindermotoren. Auch diese Motorenfamilie ist ein Ergebnis der Allianz Fiat/Chrysler.
Die Produktion im neuen Transporter-Werk begann im Juli 2013 und wird bis Dezember mehr als 1.100 neue Arbeitsplätze geschaffen haben. Die Investition in das Motorenwerk sorgt für 470 neue Arbeitsplätze. Insgesamt werden am Standort Saltillo knapp 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sein. Sowohl der Transporter Ram ProMaster als auch die Tigershark-Motoren werden aufgrund von Freihandelsabkommen in verschiedene Märkte exportiert.
"Ich möchte, dass Sie wissen, wie sehr ich Ihre harte Arbeit schätze und Ihren Einsatz für die Prinzipien des World Class Manufacturing, das es uns ermöglicht mit den besten Werken der Welt zu konkurrieren," wandte sich Marchionne während eines Werksrundgangs an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die zwei und 2,4 Liter großen Tigershark-Vierzylinder-Benzinmotoren entstehen im Motorenwerk Saltillo Nord parallel zum bekannten HEMI V8-Flaggschiff-Motor des Unternehmens. Der 2,4 Liter-Benzinmotor verfügt über das fortschrittliche MultiAir-System von Fiat, das mit seiner revolutionären Ventilantriebstechnologie für ein hohes Drehmomentniveau über einen besonders weiten Drehzahlbereich und für niedrigen Verbrauch sorgt. Der Motor treibt den neuen Jeep Cherokee 2.4 sowie den Dodge Dart an, die beide auf der Fiat/Chrysler Konzernplattform C-US-wide basieren. Die neue Motoren-Produktionslinie wird ihre Arbeit im ersten Quartal 2014 aufnehmen.
Gegenwärtig bauen die beiden Chrysler Motorenwerke Saltillo Nord und Süd alle 17 Sekunden einen Motor.

Hanauer Landstrasse 176
Telefon: 00800 / 25 32 00 00 (kostenfrei)
Mail: kontakt@fiat.de
URL: http://www.fiat.de