Superlative am Berg - das Tuxer Fernerhaus Neu

Kurzfassung: Der erste Schnee auf den Bergen lässt uns erahnen: Der Winter ist nicht mehr weit!!!! Während viele jetzt Lust bekommen ihren Schiurlaub zu buchen haben die Zillertaler und ihre Gäste die Nase vorn: In Österreichs einzigem Ganzjahresskigebiet geht schon jetzt die Post ab. Powder und beste Bedingungen lassen Skifahrer- und Snowboarderherzen höher schlagen.
Superlative am Berg - das Tuxer Fernerhaus Neu Grafik des neuen Tuxer Fernerhaus - Fertigstellung im November 2013
[www.zillertal-online.at - 09.10.2013] Der erste Schnee auf den Zillertaler Bergen lässt uns erahnen: Der Winter ist nicht mehr weit!!!! Während viele jetzt Lust bekommen ihren Schiurlaub zu buchen haben die Zillertaler und ihre Gäste die Nase vorn: In Österreichs einzigem Ganzjahresskigebiet geht schon jetzt die Post ab. Powder und beste Bedingungen lassen Skifahrer- und Snowboarderherzen höher schlagen.

Aber ganz aktuell gibt es noch ein absolutes Highlight am Gletscher: das Tuxer Fernerhaus Neu! Satte 13 Millionen Euro wurden in mehr Komfort für die Gäste investiert, dieser Tage wurde der Betrieb eröffnet. Lichtdurchflutete Räume mit Panoramafenstern und hohen Decken sorgen für eine stimmige Atmosphäre am Berg. Das neue Herzstück des Tuxer Fernerhauses ist das Bedienrestaurant "Wirtshaus" - offener Kamin und Blick in die Tuxer Bergwelt inklusive. Kostenloses WLAN für alle Gäste ist ein weiterer Service am Gletscher sowie barrierefreier Zugang. Alle Stiegen wurden durch Rolltreppen ersetzt. Und seit dem ersten Oktoberwochenende sind alle Rolltreppen bereits in Betrieb. Die ersten Personalzimmer im umgebauten Haus sind ebenfalls bereits bezogen.

Insgesamt bietet das Tuxer Fernerhaus Neu 950 Sitzplätze im Inneren sowie weitere 950 auf der Terrasse. 220 Sitzplätze sind mit Bedienung.

Und wer jetzt schon auf die Piste will wird belohnt: Im Betterpark Hintertux sind bereits alle Lines geöffnet - Jib Line, Easy Line, Medium Line und Pro Line stehen zur Verfügung. Am 12./13. Oktober findet übrigens das Pow(d)er Weekend statt. Am Samstag steigt ab 10 Uhr beim neuen Tuxer Fernerhaus die Erdinger Weißbierparty mit Antenne-Bayern-Studiotechniker Josef Nullinger. Beim Erdinger Dreikampf (Schupfen, Schuhplattln, Maßkrugstemmen) kann jeder beweisen, wie viel "Bayer" in einem steckt.

Am Sonntag beginnt der Tag am Tuxer Fernerhaus mit einem herzhaften Weißwurstfrühstück auf der Sonnenterrasse mit anschließender Erdinger Weißbierparty.

Am Gletscher geht es also Schlag auf Schlag weiter: Bereits im November wird das neue Spannagelhaus eröffnet. Auch dieses wurde mehrere Monate lang modernisiert und renoviert und in ein gemütliches Bedienungsrestaurant mit Hüttencharme umgewandelt. Freuen Sie sich auf urige Stuben sowie einen Barbereich mit offener Feuerstelle. Warme Holztöne und Natursteine sorgen für Gemütlichkeit. Auf der Speisekarte finden Sie regionale Köstlichkeiten sowie internationale Spezialitäten.

Übrigens wird auch Nachhaltigkeit am Gletscher großgeschrieben: So wird per Heiztechnik vom Tuxer Fernerhaus das Spannagelhaus mit Fernwärme versorgt.

Und noch ein Tipp: Alle Hobby-Bauherren können in Form von Tagebüchern die Bauschritte am Gletscher nachlesen (www.hintertuxergletscher.at).
www.zillertal-online.at
Urlaubsportal über das Zillertal mit Hotels, Unterkünften, aktuellem Wetter, Blog, Veranstaltungskalender und App.
www.zillertal-online.at, Herr Bernhard Erler
Hintertux 759, 6294 Hintertux, Österreich