08.10.2013 13:40 Uhr in Hobby & Unterhaltung von Schule Birklehof e. V.

Informationstag am Internatsgymnasium Birklehof

9. November 2013, 11 bis 16 Uhr, Schule Birklehof, 79856 Hinterzarten
Kurzfassung: (ddp direct) Am Samstag, 9. November 2013, lädt das Internatsgymnasium Birklehof in Hinterzarten (Schwarzwald) Familien, die sich für Schul- und Persönlichkeitsbildung im Internat interessieren, von 11 bis 16 Uhr zu einem Informationstag ein. Schulleiter Henrik Fass und weitere Mitglieder des Leitungsteams stellen um 12 Uhr das Schulkonzept im Musikhaus vor und beantworten Fragen zum Birklehof. Auf dem Programm stehen zudem Führungen durch Unterrichtsräume und Internat sowie die Teilnahme ...
[Schule Birklehof e. V. - 08.10.2013] (ddp direct) Am Samstag, 9. November 2013, lädt das Internatsgymnasium Birklehof in Hinterzarten (Schwarzwald) Familien, die sich für Schul- und Persönlichkeitsbildung im Internat interessieren, von 11 bis 16 Uhr zu einem Informationstag ein. Schulleiter Henrik Fass und weitere Mitglieder des Leitungsteams stellen um 12 Uhr das Schulkonzept im Musikhaus vor und beantworten Fragen zum Birklehof. Auf dem Programm stehen zudem Führungen durch Unterrichtsräume und Internat sowie die Teilnahme am gemeinsamen Mittagessen im Esssaal der Schule. Die Gäste haben die Gelegenheit, mit der Schulleitung, mit Lehrkräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mit Schülerinnen und Schülern zu sprechen und sich so ein persönliches Bild vom Leben und Lernen am Birklehof zu machen.
Gezieltes Fordern und Fördern
Im täglichen Miteinander im Unterricht, in akademischen, musischen oder sportlichen Arbeitsgemeinschaften und sozialen Diensten sowie in der frei gestaltbaren Zeit werden die Schülerinnen und Schüler am Birklehof in ihren besonderen Fähigkeiten und Begabungen herausgefordert und individuell gefördert. In der Unterstufe beispielsweise führt jede Schülerin bzw. jeder Schüler einen individuellen Studienordner, in dem zu den einzelnen Fachgebieten Forder- und Fördermaterialien von den jeweiligen Fachlehrern eingefügt werden entsprechend Begabungen, Interessen und aktuellem Leistungsstand. Mit Hilfe eines Tertialsheftes lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre Woche zu strukturieren und notwendiges Lernen mit rein interessengeleitetem Wissenserwerb zu kombinieren.

In allen Jahrgangsstufen und Fachbereichen gibt es die Möglichkeit, an Wettbewerben teilzunehmen. Tischgemeinschaften im Esssaal, in denen ausschließlich Englisch bzw. Französisch gesprochen wird, der Erwerb von Sprachzertifikaten oder das Französisch-Theater ab Klasse 10, das Musik-Förderprogramm für besonders Begabte oder Lehrgänge in diversen Sportarten sind nur einige der Angebote, die Schülerinnen und Schülern zur Profilierung dienen. Zum vielfältigen Förderprogramm zählen zudem Förderbereichsstunden Deutsch und Mathematik, Lese-Rechtschreib-Therapie, Deutsch als Fremdsprache, Mathematik-Grundkompetenztraining sowie Einzelförderung durch Nachhilfe in allen Kernfächern.
Erweitertes Sprachenangebot
Neben Englisch, Latein und Französisch wird am Birklehof auch Spanisch unterrichtet, das ab Klasse 8 gewählt werden kann.

Nähere Informationen zum Birklehof sind erhältlich unter www.birklehof.de oder unter Tel. 07652 122-22.

Um Anmeldung zum Informationstag am 9. November 2013 unter Tel. 07652 122-22 wird gebeten, eine Teilnahme ist jedoch auch ohne vorherige Anmeldung möglich.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
Schule Birklehof e. V.
Schule Birklehof e. V. Der Birklehof in Hinterzarten (Schwarzwald) verknüpft eine anspruchsvolle schulische Ausbildung mit einer umfassenden Erziehung und Bildung der ganzen Persönlichkeit. In der Geborgenheit der Internats- und Schulgemeinschaft werden Kinder und Jugendliche individuell gefördert und finden neben den Herausforderungen durch das Unterrichtsprogramm breite Entfaltungsmöglichkeiten in Musik, Theater, Kunst und Sport. Kompetent begleitet haben sie am Birklehof Raum, sich in der Begegnung und Auseinandersetzung mit anderen in ihrer Persönlichkeit erfolgreich zu entwickeln.
In der Mittelstufe steht neben einem naturwissenschaftlichen und sprachlichen auch ein musisch-künstlerisches Profil zur Auswahl. Der Birklehof pflegt Schüleraustausch mit weltweit über 80 ausgesuchten Schulen, die der Vereinigung "Round Square" angehören. Das private Internat und Gymnasium verfügt über ein umfangreiches Stipendienprogramm.
Schule Birklehof e. V., Frau Marlies Herweg
Birklehof , 79856 Hinterzarten, Deutschland