mittelstandskarriere.de verknüpft Mittelständler mit Bewerbern

Kurzfassung: Mittelständler sind in Deutschland die Treiber der schnellen Erholung der Wirtschaft von der Finanzkrise. Trotzdem haben Sie es schwer, sich gegenüber den großen Arbeitgebern auf dem Markt der Fachkräfte angemessen zu behaupten und gute Arbeitskräfte zu finden. Die neue Internet Plattform mittelstandskarriere.de ändert dies neuerdings mit einem Jobportal speziell für den Mittelstand.
[Mittelstandskarriere GmbH - 28.03.2011] Mittelständler sind in Deutschland die Treiber der schnellen Erholung der Wirtschaft von der Finanzkrise. Trotzdem haben Sie es schwer, sich gegenüber den großen Arbeitgebern auf dem Markt der Fachkräfte angemessen zu behaupten und gute Arbeitskräfte zu finden. Die neue Internet Plattform mittelstandskarriere.de ändert dies neuerdings mit einem Jobportal speziell für den Mittelstand.

"Die deutschen Mittelständler bieten sichere Jobs, sind teilweise Weltmarktführer in Ihren Bereichen und sorgen dafür, dass Millionen von Menschen eine sichere Arbeitsstelle und eine spannende Aufgabe haben." weiß Michael Malsch, Gründer und Geschäftsführer der mittelstandskarriere GmbH.
"Gleichzeitig stehen Sie bei der Ansprache an die Bewerber in Konkurrenz zu den großen Marken und sind aufgrund Ihres niedrigeren Bekanntheitsgrades bei den Fachkräften häufig nur 2. Wahl. Das werden wir ändern, denn in Wirklichkeit ist der Mittelstand für Fachkräfte sicherer und beruflich interessanter - gerade auch für Berufseinsteiger, die im Mittelstand deutlich näher am geschehen sind und schnellere Lernfortschritte erzielen können", erklärt Malsch.

Der Mittelstand hat vor allem 2 große Probleme beim Recruiting: Bewerber finden die betreffenden Unternehmen im Internet nicht, und wenn, dann können die individuellen Arbeitgeberstärken nicht glaubhaft rübergebracht werden - mittelstandskarriere.de löst beide Probleme mit seiner Plattform.

Dass das Berliner Startup mit dieser Meinung nicht allein dasteht, zeigen zahlreichen Partnerschaften, u.a. mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), für den die mittelstandskarriere GmbH deren "Karrieremarkt" betreibt, und mit LexisNexis/Personalpraxis24, einem der etablierten Player für Inhalte rund um das Thema Personal.

Aber nicht nur die Partnerschaften laufen gut, auch die zahlreichen Kunden sind sehr zufrieden mit dem Angebot.
"Bisher standen unsere Stellenausschreibungen auf den großen Portalen zwischen den Angeboten anderer, bekannterer Unternehmen in der Region und da hatten wir kaum eine Chance", erklärt Tino Bachmann, Geschäftsführer der Newpro GmbH. "Mit mittelstandskarriere.de haben wir mittelständischen Unternehmen eine exklusive Jobplattform, um unsere Arbeitsstellen auszuschreiben. Außerdem kann sich unser Unternehmen viel umfangreicher und damit attraktiver präsentieren."

Ein schöner Nebeneffekt sei auch, dass das Angebot von mittelstandskarriere.de bezahlbar sei und nicht so überteuert, wie viele andere Plattformen in der Branche.
Inzwischen hat die Newpro GmbH zahlreiche qualifizierte Bewerbungen erhalten und auch schon einige neue Mitarbeiter eingestellt.

Die Idee zum Portal
Die Idee zu mittelstandskarriere.de kam Malsch, als er als Vorstand eines mittelständischen Unternehmens selbst ständig neue Stellen besetzen musste.

"Bei Privatkunden war unser Unternehmen trotz rund 150 Mitarbeitern völlig unbekannt! Daher haben wir über die großen Portale auf manche Stellenanzeigen nicht eine einzige Bewerbung bekommen! " erzählt Malsch aus seiner Vergangenheit.

Und als er sah, dass er nicht er Einzige war, sondern der ganze Mittelstand dieses Problem hatte, sei der Schritt, eine Firma zu gründen, die dieses Personalproblem löst, nur logisch gewesen.

Seit dem Start des Portals in 2010 wurden zahlreiche Bewerber an mittelständische Unternehmen vermittelt, die Menge der Kunden und Stellenangebote steigt derzeit rasant. Vor allem für Jobchancen in der Region ist mittelstandskarriere.de zu einem beständigen Anlaufpunkt durch seine guten Positionen in den Suchmaschinen geworden.

"Wir freuen uns, den Mittelstand als solchen und natürlich unsere Kunden im Besonderen als interessante Arbeitgeber in die Köpfe potenzieller Bewerber zu bringen. Denn der Mittelstand ist schließlich auch weiterhin der Job- und Innovationsmotor in Deutschland! Und von einem funktionierenden Mittelstand profitieren letztendlich alle" sagt Malsch.

Mehr Informationen zum Stellenmarkt und Stellenangebote finden Sie direkt unter www.mittelstandkarriere.de
Mittelstandskarriere GmbH
Die mittelstandskarriere GmbH wurde im Frühjahr 2009 von Dipl.-Kfm. Michael Malsch gegründet, der als Vorstand eines mittelständischen Unternehmens selbst mit dem Problem der Suche nach Fachkräften im Mittelstand konfrontiert war.
Da unbekannte (wenn auch nicht unbedingt kleine) Mittelständler aufgrund der fehlenden Markenbekanntheit bei der Jobsuche von Bewerbern oftmals einfach übersehen werden, musste hier eine Lösung her! Die Idee war ein speziell auf den Mittelstand ausgerichtetes Karriereportal über das die Unternehmen das komplette Personalmarketing steuern können.
Mittelstandskarriere GmbH, Herr Michael Malsch
Westendallee 92F, 14052 Berlin, Deutschland