Dow Jones würdigt Engagement der Fiat S.p.A. für Umwelt und Soziales

Kurzfassung: Dow Jones würdigt Engagement der Fiat S.p.A. für Umwelt und SozialesBereits zum fünften Mal in Folge im Nachhaltigkeitsindex aufgelistetCEO Sergio Marchionne: "Moralische Verpflichtung ernst nehmen ...
[Fiat Group Automobiles Germany AG - 24.09.2013] Dow Jones würdigt Engagement der Fiat S.p.A. für Umwelt und Soziales

Bereits zum fünften Mal in Folge im Nachhaltigkeitsindex aufgelistet
CEO Sergio Marchionne: "Moralische Verpflichtung ernst nehmen"
Fiat S.p.A. wird im fünften Jahr in Folge im Nachhaltigkeitsindex von Dow Jones geführt. Das Unternehmen ist einer von jeweils nur drei Automobilherstellern in den Kategorien Europa und Welt der "Dow Jones Sustainability Indices" (DJSI). Fiat S.p.A. erreichte im Evaluationsverfahren von RobecoSAM die Punktzahl 89 von 100 und liegt damit weit über dem Durchschnitt (61/100).
"Trotz eines weltweit immer schwierigeren Umfelds bekennt sich Fiat S.p.A. unverändert zu seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Menschen. Wir nehmen unsere moralische Verpflichtung sehr ernst, eine aktive Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der Gesellschaft zu bestreiten", sagte Vorstandsvorsitzender Sergio Marchionne.
Fiat S.p.A. wurde von RobecoSAM gleich in mehreren Bereichen mit Bestnoten bewertet: für Umwelt-Strategie und Umwelt-Management, in der Mitarbeiter-Schulung sowie für Sicherheit und Gesundheitsfürsorge am Arbeitsplatz. Die Höchstpunktzahl erhielt Fiat S.p.A. darüber hinaus für Innovationsvermögen, Lieferketten-Management und die Berichterstattung über das Engagement in sozialen Bereichen.
Im Jahr 2012 verzeichnete Fiat S.p.A. bedeutende Fortschritte und Erfolge in den Bereichen umweltgerechte Mobilität, Reduzierung von Umwelteinflüssen und sozialem Engagement. Darunter waren:
• Fiat ist im sechsten Jahr in Folge Europas umweltfreundlichste Marke unter den Großserienherstellern. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß aller Modelle wurde auf 119,8 Gramm pro Kilometer gesenkt.
• In den USA wurde das Elektrofahrzeug Fiat 500e eingeführt.
• Der Ram 2500 Heavy Duty CNG ist das erste Fahrzeug eines nordamerikanischen Hersteller mit serienmäßigem Erdgas-Antrieb.
• Die Fiat Werke Pomigliano d'Arco (Italien) und Bielsko Biala (Polen) wurden mit dem "Automotive Lean Production Award" und außerdem mit dem Gold-Status des World Class Manufacturing ausgezeichnet.
• In allen Werken der Fiat S.p.A. weltweit wurde der CO2-Ausstoß um 230.000 Tonnen und der Wasserverbrauch um zwei Milliarden Kubikmeter reduziert.
• 21 Millionen Euro gingen an soziale und kulturelle Projekte oder wurden für die Förderung des Umweltbewusstseins bei Geschäftspartner ausgegeben.
Außer im Nachhaltigkeitsindex von Dow Jones wird Fiat S.p.A. in zahlreichen weiteren Indizes geführt, darunter Euronext Vigeo Europe 120, Euronext Vigeo Eurozone 120, ESI Excellence Europe, STOXX Global ESG Leaders, STOXX Global ESG Environmental Leaders, STOXX Global ESG Social Leaders, STOXX Global ESG Governance Leaders, ECPI Euro Ethical Equity and ECPI Emu Ethical Equity, FTSE ECPI Italia SRI Benchmark, FTSE ECPI Italia SRI Leaders und MSCI ACWI Index.

Hanauer Landstrasse 176
Telefon: 0800 / 25 32 00 00 (kostenfrei)
Mail: kontakt@fiat.de
URL: http://www.fiat.de