20.09.2013 10:24 Uhr in Medien & Presse von Kindernothilfe e.V.

Medienpreis der Kindernothilfe: Kinderjury nominiert herausragende Beiträge

Kurzfassung: Medienpreis der Kindernothilfe: Kinderjury nominiert herausragende Beiträge(Duisburg, 20.09.2013) Aufwühlend, spannend und äußerst interessant - so beschreibt die Kinderjury die drei Beiträge, di ...
[Kindernothilfe e.V. - 20.09.2013] Medienpreis der Kindernothilfe: Kinderjury nominiert herausragende Beiträge

(Duisburg, 20.09.2013) Aufwühlend, spannend und äußerst interessant - so beschreibt die Kinderjury die drei Beiträge, die sie für den Medienpreis der Kindernothilfe "Kinderrechte in der Einen Welt" nominiert hat. Die zehn- und elfjährigen Juroren vom Andreas-Gymnasium in Berlin haben aus knapp 20 Einreichungen in den Kategorien Print/Online, Hörfunk und TV die besten drei Beiträge ausgewählt. Der Gewinnerbeitrag wird erst Mitte November bekanntgeben.
Nominiert für den Preis der Kinderjury sind:
Sebastian Erb: "Kindheit im Knast", erschienen in "Dein Spiegel" Angelika Gardiner - "Die tapferen Kinder von Kampala", erschienen in "Weite Welt" Anja Kömmerling und Thomas Brinx - "Missbraucht", gesendet im KiKAAlle Beiträge befassen sich mit den Themen Kinderrechte und Kindesrechtsverletzungen. Die eingereichten Beiträge gefielen den Schülerinnen und Schülern fast durchweg sehr gut und die Jury lobte entsprechend die Leistung der Journalisten und Autoren.
Bereits seit 1999 verleiht die Kindernothilfe den Medienpreis "Kinderrechte in der Einen Welt" in den Kategorien TV, Hörfunk, Print und Foto. Im vergangenen Jahr ist der Preis der Kinderjury hinzugekommen. Mit insgesamt 96 Bewerbungen haben sich in diesem Jahr so viele Journalisten wie noch nie für den mit 2.500 Euro dotierten Medienpreis beworben. Alle Gewinner werden Mitte November im Rahmen der 15. Medienpreisverleihung in Berlin geehrt.
Die Kindernothilfe ist eine der größten christlichen Kinderhilfsorganisationen in Europa. Sie unterstützt benachteiligte Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben. In 29 Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Osteuropas schützt, stärkt und fördert die Kindernothilfe 1,5 Millionen Kinder und ihre Familien und Gemeinschaften, um deren Lebensbedingungen wirksam und nachhaltig zu verbessern. Für den verantwortungsvollen Umgang mit Spendengeldern trägt sie das DZI-Spenden-Siegel und wurde im Rahmen des Transparenzpreises mehrfach ausgezeichnet.

Kontakt:
Angelika Böhling
Tel. 0203.7789.230
Tel. 0178.8808013
Kindernothilfe e.V.
Verein und Stiftung für Kinder weltweitDie Kindernothilfe wurde 1959 von Christinnen und Christen in Duisburg mit dem Ziel gegründet, Not leidenden indischen Kindern zu helfen. Im Laufe der Jahre ist sie zu einem der größten christlichen Kinderhilfswerke in Europa gewachsen. Heute fördert und erreicht die Kindernothilfe über 300.000 Mädchen und Jungen in 1095 Projekten in 27 Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.
Kindernothilfe e.V.,
, 47249 Duisburg , Deutschland