19.09.2013 14:11 Uhr in Medien & Presse von ZDF

'aspekte'-Literaturpreis 2013: Sechs Bücher im Finale

Kurzfassung: "aspekte"-Literaturpreis 2013: Sechs Bücher im FinaleBekanntgabe im ZDF am 4. Oktober 2013 in der "aspekte"-SendungDas Finale des ZDF-"aspekte"-Literaturpreises für das beste literarische Debüt des ...
[ZDF - 19.09.2013] "aspekte"-Literaturpreis 2013: Sechs Bücher im Finale

Bekanntgabe im ZDF am 4. Oktober 2013 in der "aspekte"-Sendung
Das Finale des ZDF-"aspekte"-Literaturpreises für das beste literarische Debüt des Jahres 2013 haben sechs Romane erreicht: Roman Ehrlich: "Das kalte Jahr", Jonas Lüscher: "Frühling der Barbaren", Eberhard Rathgeb: "Kein Paar wie wir", Hannes Stein: "Der Komet", Stefanie de Velasco: "Tigermilch", Monika Zeiner: "Die Ordnung der Sterne über Como".
Der Preisträger des "aspekte"-Literaturpreises 2013 wird am Freitag, 4. Oktober 2013, 23.00 Uhr, in der "aspekte"-Sendung bekannt gegeben.
Mitglieder der aktuellen Jury sind Jana Hensel (der Freitag), Ursula März (Die Zeit), Daniel Fiedler (Redaktionsleiter ZDF Kultur Berlin), Clemens Schick (Schauspieler) und Volker Weidermann (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung).
Das ZDF vergibt den "aspekte"-Literaturpreis seit 1979 für das beste deutschsprachige Prosa-Debüt. Er ist mit 10 000 Euro dotiert. Der Preis war in der Vergangenheit fast immer Start einer großen literarischen Karriere. Mit ihm wurden Autoren wie Thomas Hürlimann, Ingo Schulze, Zoë Jenny, Stefan Thome, Eugen Ruge, Hanns-Josef Ortheil, die spätere Büchnerpreisträgerin Felicitas Hoppe und die spätere Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller ausgezeichnet.

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse@zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1
ZDF
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.
ZDF,
, 55100 Mainz, Deutschland