19.09.2013 11:24 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Post AG

Sicher mit Weste: Schulanfänger schützen!

Kurzfassung: Sicher mit Weste: Schulanfänger schützen!Deutsche Post, ADAC, BILD hilft e.V. "Ein Herz für Kinder" und der Verband der Automobilindustrie sorgen für mehr Sicherheit im StraßenverkehrDie Deutsche ...
[Deutsche Post AG - 19.09.2013] Sicher mit Weste: Schulanfänger schützen!

Die Deutsche Post leistet auch in diesem Jahr wieder einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Schulanfänger in Deutschland. Konkret übernimmt der Bonner Konzern sämtliche Kosten und den Transport von 770.000 Sicherheitswesten von Asien zu den bundesweit 16.700 teilnehmenden Schulen. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2010 haben dann mehr als drei Millionen Schulanfänger eine Warnweste erhalten. Würden sich die so ausgerüsteten Kinder an den Händen halten, ergäbe sich eine Kette von Berlin bis Kairo.
Dazu Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Brief Deutsche Post DHL: "Für die Deutsche Post, die Tag für Tag und bei Wind und Wetter mit tausenden von Zustellfahrzeugen in allen Regionen Deutschlands unterwegs ist, spielt das Thema Sicherheit im Straßenverkehr eine zentrale Rolle. Hier setzen wir gemeinsam mit starken, glaubwürdigen Partnern ein klares Zeichen, dass wir für den Schutz der schwächsten Verkehrsteilnehmer eintreten."
Weitere Projektpartner sind die Stiftung "Gelber Engel" des ADAC, die BILD-Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder" und der erstmals teilnehmende Verband der Automobilindustrie (VdA). Gemeinsam verhelfen sie den jüngsten Verkehrsteilnehmern zu mehr Sicherheit bei ihren ersten Schritten im Straßenverkehr. Wie wichtig das ist, zeigt die Statistik: 2012 verunglückten 7.817 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren im Straßenverkehr. Das sind 358 weniger als im Jahr 2011 und 738 weniger als im Jahr 2009, vor Beginn der Aktion Sicherheitswesten.
CO2 neutraler Transport
Die Deutsche Post ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber, sondern betreibt auch die größte Flotte Deutschlands. Mit Hilfe von rund 40.000 Kraftfahrzeugen sowie 17.200 Fahrrädern inklusive 6.400 E-Bikes transportiert die Deutsche Post täglich 64 Millionen Briefe und 3,2 Millionen Pakete auf Deutschlands Straßen. Über eine ausgeklügelte Logistik kommen die Sicherheitswesten rechtzeitig vor Beginn der dunklen Jahreszeit bei den Schülern an: Die Deutsche Post kümmert sich um die Anlieferung der Container aus Asien in den Hamburger Hafen, die Zollgestellung, die Konfektionierung bis hin zur Auslieferung an die Schulen und garantiert so einen reibungslosen Ablauf der Aktion.
Wie auch bei den GOGREEN-Produkten von Deutsche Post wurde der gesamte Transport CO2-neutral durchgeführt. Alle während des Transports entstandenen CO2-Emissionen werden erfasst und durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen.
Bildunterschrift: Die Sicherheitswesten der Deutschen Post fördern erfolgreich die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr.

Alexander Edenhofer
Pressesprecher: Unternehmensbereich BRIEF
Deutsche Post DHL
Charles-de-Gaulle-Str. 20
Deutsche Post AG
Deutsche Post AG Die Konzernmarken Deutsche Post und DHL verfügen über ein einzigartiges Portfolio rund um Logistik und Kommunikation. Wir bieten unseren Kunden sowohl einfach zu handhabende Standardprodukte als auch maßgeschneiderte, innovative Lösungen - vom Dialogmarketing bis zur industriellen Versorgungskette. Dabei bilden unsere rund 475.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien ein globales Netzwerk, das auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Mit unseren Programmen in den Bereichen Klimaschutz, Katastrophenhilfe und Bildung übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung.Deutsche Post DHL ist am Markt mit den starken Marken Deutsche Post und DHL vertreten. Die Marke Deutsche Post steht für Nähe, verlässliche Qualität und wegweisende Leistungen. Ihr Erfolg beruht auf der einzigartigen Infrastruktur in Deutschland, der beständig hohen Qualität im Briefgeschäft und innovativen Angeboten im Dialog Marketing. Die Marke DHL steht für persönlichen Einsatz, proaktive Lösungen und lokale Stärke im Paketbereich sowie im internationalen Express-, Logistik- und Briefgeschäft. Garant dafür sind unsere Mitarbeiter, die kundenorientiert denken und jedem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung anbieten.
Deutsche Post AG,
, 53113 Bonn, Deutschland