18.09.2013 15:25 Uhr in Reisen & Tourismus und in Energie & Umwelt von Verein BIO HOTELS

Wofür das EHC-Gütesiegel steht
Kurzfassung: Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Regionalität - immer mehr Unternehmen quer durch alle Branchen und Unternehmen entdecken, dass ökologisches Verhalten bei ihren Kunden gut ankommt. Doch es bestehen gravierende Unterschiede darin, wie konsequent sich die Betriebe auch an ihre Versprechen halten. Damit sich Urlauber im Natururlaub sicher sein können, dass ihr Biohotel aktiv die Umwelt schützt, ökologisch wirtschaftet und höchsten Wert auf Regionalität legt, wurde die ehc-Zertifizierung ins Leben gerufen.
Überdurchschnittliches Engagement auf das man sich verlassen kann: die ehc-zertifizierten BIO HOTELS Die ehc-zertifizierten BIO HOTELS
[Verein BIO HOTELS - 18.09.2013] Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Regionalität - immer mehr Unternehmen quer durch alle Branchen und Unternehmen entdecken, dass ökologisches Verhalten bei ihren Kunden gut ankommt. Doch es bestehen gravierende Unterschiede darin, wie konsequent sich die Betriebe auch an ihre Versprechen halten. Damit sich Urlauber im Natururlaub sicher sein können, dass ihr Biohotel aktiv die Umwelt schützt, ökologisch wirtschaftet und höchsten Wert auf Regionalität legt, wurde die ehc-Zertifizierung ins Leben gerufen. Hotels, die das ehc-Gütesiegel erhalten, müssen eine Reihe von Verpflichtungen erfüllen. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Website unter: http://www.biohotels.info/de/aktuelles/die-ehc-zertifizierten-bio-hotels/

Konkrete Zielsetzungen und strenge Richtlinien: die EHC Kriterien

Um eine EHC Zertifizierung zu erhalten, müssen Hotels eine Reihe von Kriterien erfüllen, die sich auf verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit und Umweltschutz beziehen. So ist die Verwendung von Ökostrom ebenso Pflicht, wie die Bevorzugung regionaler Strukturen und Produkte. Das Hotel Villa Orange in Frankfurt am Main beweist, dass auch ein Stadthotel Bio sein kann - hier wird nicht nur im Hotel selbst, sondern auch bei der Auswahl der Lieferanten und Partner besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Ein weiteres ehc-Kriterium ist die stete Reduzierung des CO2 Ausstoßes. Vorbildlich ist in dieser Hinsicht beispielsweise das Ginko Mare Hotel an der Ostsee: hier wird ausschließlich mit Erdwärme und Abluftwärmerückgewinnung geheizt.

Die gesamte BIO-Hotels Gruppe erfüllt die strengen Kriterien für eine Zertifizierung und bietet Gästen Bio Urlaub in den schönsten Regionen Europas. Außerdem liegt die BIO HOTELS Gruppe was den Gesamt-CO2-Ausstoß angeht, deutlich unter der Hälfte des Durchschnitts, den vergleichbare Hotelgruppen verursachen.

EHC-Zertifizierung macht grünes Engagement nach außen sichtbar

Georg Maier vom Hotel Post Salzburg bringt es auf den Punkt: "Wir waren im "grünen Bereich" bereits vor der ehc-Zertifizierung engagiert und auf der Suche nach einer Möglichkeit dieses Engagement nach außen sichtbar zu machen! Das ehc-Gütesiegel erschien uns als perfektes Instrument." Da im Hotel zur Post schon vor der Zertifizierung großer Wert auf ökologisches Verhalten gelegt wurde, ist die Umsetzung der Richtlinien problemlos möglich. "Während der Umstellphase stießen wir auf keine größeren Herausforderungen die Kriterien zu erfüllen. Nachholbedarf im Informationsbereich über ökologische Papierherstellung besteht meiner Meinung nach bei vielen Papier-Lieferanten - hier wußten viele unter anderem mit dem FSC-Zeichen für verantwortungsvolle Waldwirtschaft nichts anzufangen."
Verein BIO HOTELS
Verein BIO HOTELS BIO-Hotels umfasst als größtes biologisches Hotelnetzwerk mehr als 90 Biohotels in Österreich, Deutschland, der Schweiz, sowie in Italien, Frankreich und Griechenland. Strenge Richtlinien und die ehc Zertifizierung der Naturhotels garantieren, dass sich Urlauber im Bio Urlaub in allen Ökohotels auf Nachhaltigkeit, Regionalität und besten Service verlassen können. Die BIO-Hotels bieten für jeden Öko Urlaub das Richtige: ob Green Meetings, Familienurlaub, Singleurlaub oder Natururlaub - ökologischer Urlaub in Biohotels war noch nie so vielfältig.
Verein BIO HOTELS, Herr Ludwig Gruber
Brunnwald 400, 6465 Nassereith, Österreich