16.09.2013 14:13 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Edeka Zentrale

"Unser Wald – EDEKA und WWF entfachen Sammelfieber

Kurzfassung: "Unser Wald" - EDEKA und WWF entfachen SammelfieberGroße Sammelaktion bei EDEKA und Marktkauf180 neue Themensticker zum sensiblen Ökosystem WaldInteraktiver Spiel- und Lernspaß auch auf FacebookDeu ...
[Edeka Zentrale - 16.09.2013] "Unser Wald" - EDEKA und WWF entfachen Sammelfieber

Große Sammelaktion bei EDEKA und Marktkauf
180 neue Themensticker zum sensiblen Ökosystem Wald
Interaktiver Spiel- und Lernspaß auch auf Facebook
Deutschland ist wieder im Sammelfieber. Heute startet die gemeinsame Sammelbildaktion von EDEKA und dem World Wide Fund For Nature (WWF) "Unser Wald. Mit 180 Stickern die Natur entdecken". Bis zum 9. November werden die begehrten Tier- und Pflanzenmotive in allen teilnehmenden EDEKA- und Marktkauf-Märkten erhältlich sein - solange der Vorrat reicht. Auf kleine und große Naturfreunde warten dann Waldkauz, Wolf oder Wildblume, um in die aufwendig gestalteten und informativen Sammelalben eingeklebt zu werden. Hier wird das sensible Ökosystem Wald als vielfältiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere in Deutschland ausführlich beschrieben. Ziel ist es, vor allem Kindern und Jugendlichen auf spannende Weise die regionalen Wälder näher zu bringen und sie an den Naturschutz heranzuführen. Nach der erfolgreichen Premiere 2012 starten EDEKA und WWF dieses Jahr bereits zum zweiten Mal mit einer Sammelaktion. Sie ist Teil der aktuellen Informationskampagne der beiden Partner für Nachhaltigkeit.
An den Kassen teilnehmender Märkte erhält jeder Kunde vier "Unser Wald"-Sticker gratis pro zehn Euro Einkaufswert. Das dazu passende, 54-seitige Hardcover-Sammelalbum wird vor Ort für 1,99 Euro zum Kauf angeboten. Und schon kann sie beginnen, die Entdeckertour durch den deutschen Wald: Insgesamt 180 verschiedene Bildmotive - inklusive Sonderstickern mit Leucht-, Glanz- oder Geruchseffekt - können gesammelt werden. Zum Verwahren doppelter Sticker und den Transport der Aufkleber zum Tausch mit Freunden steht die für 0,99 Euro erhältliche Sammelbox zur Verfügung. Zusätzliches Highlight der Sammelaktion: Dem Album liegt ein extra Abenteuerbuch bei. Das 34-seitige DIN-A5-Heft hält tolle Spiele, kniffelige Bastelanleitungen und spannende Experimente bereit und ist der perfekte Begleiter, um mit Kindern den Wald auf spielerische Weise zu erforschen. Das für den Sammelspaß eingesetzte Papier wurde ressourcenschonend in Europa produziert und ist entsprechend den Kriterien des FSC (Forest Stewardship Council) für verantwortungsvolle Waldwirtschaft zertifiziert.
Online abstimmen und spielerisch lernen
Parallel dazu wird interaktiv mit dem "Dein Wald"-Voting auch bei Facebook auf den deutschen Wald und die gemeinsame Sammelaktion von EDEKA und WWF neugierig gemacht. Hier können die Fans das grüne Reich nach und nach mit Leben füllen: Die User entscheiden bei Stimmabgabe, welches Tier oder welche Pflanze als nächstes in den virtuellen Wald zurückkehren soll. Zudem werden die Teilnehmer animiert, eigene Freunde einzuladen und für das gewählte Tier bzw. die Pflanze abzustimmen - Motto: "Bring Leben in den Facebook-Wald! Mach mit und stimme ab."
EDEKA und WWF - strategische Partner für Nachhaltigkeit
Die im Jahr 2009 begonnene Kooperation zum Schutz der Meere und für nachhaltige Fischerei wurde 2012 zu einer umfassenden und langfristigen Partnerschaft weiterentwickelt. Der WWF berät den Unternehmensverbund wissenschaftlich fundiert in unterschiedlichen Themen- und Sortimentsbereichen. Zielsetzung ist es, die natürlichen Ressourcen der Erde zu schonen, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA Schritt für Schritt zu verringern und immer mehr Kunden für nachhaltigere Produkte zu begeistern.
Nähere Informationen zu unserer Partnerschaft mit dem WWF zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie unter www.edeka.de/wwf
Die Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen über 4.000 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne 'Wir ? Lebensmittel'. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2012 mit seinen rund 11.700 Märkten und 318.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 44,8 Mrd. Euro. Mit rund 18.200 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Edeka Zentrale AG
Co. KG