13.08.2015 16:40 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Edeka Zentrale

Mitarbeiter-Initiative 'Edeka Südwest hilft' unterstützt BDH-Therapiezentrum Ortenau in Offenburg

Kurzfassung: Mitarbeiter-Initiative "Edeka Südwest hilft" unterstützt BDH-Therapiezentrum Ortenau in OffenburgMit kleinen Beträgen Großes erreichen und sich für die Gesellschaft stark machen - genau das schaf ...
[Edeka Zentrale - 13.08.2015] Mitarbeiter-Initiative "Edeka Südwest hilft" unterstützt BDH-Therapiezentrum Ortenau in Offenburg

Mit kleinen Beträgen Großes erreichen und sich für die Gesellschaft stark machen - genau das schafft die Mitarbeiter-Initiative "Edeka Südwest hilft". Im Rahmen dieser Initiative können Mitarbeiter den Cent-Betrag nach dem Komma ihrer monatlichen Lohnabrechnung spenden und gemeinsam über die Verteilung des gesammelten Geldes entscheiden. Ein Scheck in Höhe von 2.500 Euro wurde nun an das BDH-Therapiezentrum Ortenau in Offenburg übergeben.
Das BDH-Therapiezentrum Ortenau bietet kompetente neurologische Therapie in den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie sowie fachärztliche Beratung an. Die Einrichtung gehört zum Bundesverband Rehabilitation e.V. (BDH), einer der größten deutschen Fachorganisationen auf dem Gebiet der Rehabilitation von neurologischen Patienten. Wie der BDH ist auch das BDH-Therapiezentrum Ortenau gemeinnützig. Die Spende der Mitarbeiter-Initiative kommt nun Menschen zugute, die von Krankheiten oder Unfällen betroffen sind. Konkret wird damit ein Ruhebereich für den Eigenübungsraum eingerichtet.
Das Vorschlagsrecht für Organisationen und Aktionen, die im Rahmen der Initiative ‚Edeka Südwest hilft unterstützt werden sollen, liegt alleine bei den Mitarbeitern. Ein Gremium, bestehend aus Vertretern der Mitarbeiter, des Betriebsrats und des Unternehmens entscheidet über die Verwendung der Spenden. Seit Gründung der Initiative konnten durch die gesammelten Gelder der Cent-Spende bereits über 45 gemeinnützige Organisationen, die sich für Kinder, Jugendliche und Benachteiligte einsetzen, mit insgesamt 100.000 Euro unterstützt werden.
Christian Huber, Mitarbeiter Edeka Südwest, hatte das BDH-Therapiezentrum Ortenau dem Cent-Spenden-Gremium vorgeschlagen. Und er übergab den Scheck im Namen der Kolleginnen und Kollegen zusammen mit Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleitung Nachhaltigkeit bei Edeka Südwest, an Sascha Gawlitzek, Geschäftsführer BDH-Therapiezentrum Ortenau, und Dr. med. Karl-Heinz Hagel, Geschäftsführer und Facharzt für Neurologie BDH-Therapiezentrum Ortenau. "Die Einrichtung ermöglicht Menschen aller Altersstufen Angebote wahrzunehmen, die von den Kostenträgern nicht vergütet werden. Sie ist eine wichtige Anlaufstelle für Betroffene und Angehörige", sagte Christian Huber bei der Scheckübergabe. "Das Team des BDH-Therapiezentrums Ortenau sorgt mit seinem Angebot dafür, dass Betroffene bestmöglich ihren Alltag selbstständig meistern und so am sozialen Leben teilnehmen können", ergänzte Michaela Meyer. "Deshalb freuen wir uns, dieses Projekt unterstützen zu können."

Edeka Zentrale
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage