13.09.2013 12:31 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Kindernothilfe e.V.

Fairer Kaffee unterstützt Kindernothilfe-Projekte in Äthiopien

Kurzfassung: Fairer Kaffee unterstützt Kindernothilfe-Projekte in Äthiopien(Duisburg, 13. September 2013) ‚Café Sidamo heißt der erste fair gehandelte Kaffee aus ökologischem Anbau, den die Kindernothilfe z ...
[Kindernothilfe e.V. - 13.09.2013] Fairer Kaffee unterstützt Kindernothilfe-Projekte in Äthiopien

(Duisburg, 13. September 2013) ‚Café Sidamo heißt der erste fair gehandelte Kaffee aus ökologischem Anbau, den die Kindernothilfe zum Auftakt der Fairen Woche in Duisburg vorstellt. Von jedem verkauften Paket kommen 25 Cent der Selbsthilfegruppen-Arbeit der Kindernothilfe in Äthiopien zugute. So wird einkommensschwachen Familien geholfen, einen eigenen Weg aus der Armut zu finden. Der Kaffee ist ab sofort im Handel erhältlich.
Als Gründungsmitglied von Transfair sieht die Kindernothilfe eine enge Verbindung zwischen biologischem Anbau, fairem Handel und der langfristigen Armutsbekämpfung in benachteiligten Ländern: "Erst durch faire Löhne und Arbeitsbedingungen vor Ort können die Familien ihre Lebensbedingungen aus eigener Kraft verbessern und die Zukunft ihrer Kinder gestalten", so Dr. Jürgen Thiesbonenkamp, Vorstandsvorsitzender der Kindernothilfe.
Der Benefizanteil aus dem Verkauf des Kaffees fließt in die Selbsthilfegruppen-Arbeit der Kindernothilfe in Äthiopien: Allein in der Region Oromia im Westen Äthiopiens erreicht die Kindernothilfe 1.700 Frauen und ihre rund 3.200 Kinder. Schritt für Schritt verändern sie ihre soziale und wirtschaftliche Situation und stärken darüber hinaus die gesamte Region.
Der ‚Café Sidamo ist gemahlen und besteht aus erlesenen Arabica-Bohnen. Er ist für 5,10 Euro in ausgewählten Weltläden oder über den Onlineshop von dwp erhältlich.
Presse-Fotos unter http://www.kindernothilfe.de/Rubriken/Presse/Pressebilder/Fairer+Kaffee+unterst%C3%BCtzt+Kindernothilfe_Projekte+in+%C3%84thiopien.html

Kontakt:
Angelika Böhling, Pressesprecherin
0203.7789-230
Angelika.Boehling@knh.de
Kindernothilfe e.V.
Verein und Stiftung für Kinder weltweitDie Kindernothilfe wurde 1959 von Christinnen und Christen in Duisburg mit dem Ziel gegründet, Not leidenden indischen Kindern zu helfen. Im Laufe der Jahre ist sie zu einem der größten christlichen Kinderhilfswerke in Europa gewachsen. Heute fördert und erreicht die Kindernothilfe über 300.000 Mädchen und Jungen in 1095 Projekten in 27 Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.
Kindernothilfe e.V.,
, 47249 Duisburg , Deutschland