Weltenbummler gesucht! Jetzt Ticket sichern.

Kurzfassung: Weltenbummler gesucht! Jetzt Ticket sichern.Bewerbungsfrist für Baden-Württemberg-STIPENDIUM läuftAls Instrumentenbauer nach England oder als Reiseverkehrskauffrau nach Mexiko? Das sind nur zwei Be ...
[Baden-Württemberg Stiftung gGmbH - 11.09.2013] Weltenbummler gesucht! Jetzt Ticket sichern.

Bewerbungsfrist für Baden-Württemberg-STIPENDIUM läuft
Als Instrumentenbauer nach England oder als Reiseverkehrskauffrau nach Mexiko? Das sind nur zwei Beispiele, die das Baden-Württemberg-STIPENDIUM jungen Berufstätigen ermöglicht. Florian Huttenlocher aus Tübingen und Sarah Huber aus Biberach verwirklichen gerade ihren Traum. Die aktuelle Ausschreibung läuft bis zum 30. September.
"In meiner Branche hat man mit Musikern aus aller Welt zu tun", sagt Florian Huttenlocher. Seit April ist er mit dem Baden-Württemberg-STIPENDIUM der Baden-Württemberg Stiftung im englischen West Sussex. Der gelernte Holzblasinstrumentenmacher verbessert dort seine Englischkenntnisse und lernt in seinem Praktikumsbetrieb, wie man Oboen anfertigt und repariert. Sarah Huber hat es unterdessen nach Nordamerika gezogen: "Mexiko ist ein sehr tourismusgeprägtes Land", sagt Sarah Huber, "Darüber hinaus hat es eine überaus interessante Kultur, die durchaus gelebt wird." Das perfekte Land also, um den "Incoming Tourismus" kennen zu lernen, dachte sich die Reiseverkehrskauffrau. Die erste Bilanz der beiden: Beruflich und persönlich profitieren sie von ihrem Aufenthalt im Ausland.
Bewerbungsfrist läuft bis 30. September
Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Berufstätige ermöglicht jungen Menschen mit abgeschlossener, nichtakademischer Berufsausbildung einen zwei- bis elfmonatigen Aufenthalt im Ausland bzw. in Baden-Württemberg. Die Ausschreibung läuft bis zum 30. September. Bewerben können sich junge Berufstätige aus Baden-Württemberg und aus dem Ausland, die einen überdurchschnittlich guten Abschluss vorweisen können. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden monatlich mit 1.000 Euro für Reisekosten, Verpflegung und Unterkunft unterstützt und erhalten bei Bedarf einen Zuschuss von bis zu 500 Euro für einen Sprachkurs. Daneben profitieren sie von einem internationalen Netzwerk aus Menschen unterschiedlichster Fachrichtungen und Kulturen mit vielseitigen Erfahrungen. In den sogenannten "Regional Chapters", über das exklusive Online-Portal "BWS-World" und bei zahlreichen Netzwerkveranstaltungen können die Stipendiaten untereinander in Kontakt bleiben sowie ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiter ausbauen.

Kriegsbergstraße 42
Telefon: +49.711.248 476-0
Telefax: +49.711.248 476-50
Mail: info(a)bwstiftung.de
URL: http://www.bwstiftung.de/
Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Wir stiften Zukunft: Mit Weitblick für Baden-WürttembergWir stiften Zukunft: Hinter diesem knapp formulierten Leitsatz verbirgt sich für die Baden-Württemberg Stiftung ein weit reichendes Ziel. Seit unserer Gründung als Landesstiftung Baden-Württemberg im Jahr 2000, verfolgen wir stets eine Aufgabe: Baden-Württemberg auf seinem Weg als erfolgreiches, fortschrittliches und lebenswertes Land zu unterstützen. Dafür investieren wir gezielt in drei Themengebiete: zukunftsweisende Forschung, um Innovationskraft, wirtschaftlichen Erfolg und Arbeitsplätze nachhaltig zu sichern, herausragende Bildung, um individuelle Chancen zu schaffen und soziale Teilhabe zu ermöglichen sowie Gesellschaft & Kultur, um unsere Gemeinschaft zu stärken. Diese großen Herausforderungen unserer Zeit sind unmittelbar miteinander verwoben: Gut ausgebildete Menschen bringen Innovationen hervor, die Basis für Erfolg an den Märkten sind, der Grundlage für Einkommen und Wohlstand. Diese wiederum bilden die Voraussetzung für soziale Absicherung und – hier schließt sich der Kreis – sind die Basis für optimale Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung und damit für langfristigen Wohlstand sowie Erfolg. Wenn individuelle Freiheit, wissenschaftliches Können und wirtschaftliche Kraft mit einem sozialen und ökologischen Verantwortungsbewusstsein verbunden werden, kann viel erreicht werden. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen und die Menschen in unserem Land dazu anstiften, selbst zu aktiven Gestaltern ihrer und unserer Zukunft zu werden. Die Baden-Württemberg Stiftung nutzt alle verfügbaren Quellen, Expertenwissen und wissenschaftliche Studien, um sich ein Bild zu machen, wie die Zukunft aussehen könnte. Auf diese Weise identifiziert sie Trends in Forschung, Bildung und Gesellschaft & Kultur und versucht diese zu verstärken, soweit sie im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Land sind. Die Programme und Projekte selbst werden von der Stiftung entwickelt oder aus Ideen gestaltet, die von außen an sie herangetragen werden. Die Erkenntnisse und Erfahrungen, welche wir aus unseren Projekten gewinnen, wollen wir der Öffentlichkeit zugänglich machen: in unseren Schriftenreihen, unseren Arbeitspapieren, bei Veranstaltungen oder auf den Internetseiten der Baden-Württemberg Stiftung finden Sie unser gesammeltes Wissen. Damit können Interessierte auf wichtige Ergebnisse zugreifen und in ihre Arbeit integrieren – ein Mehrwert, der weit über die durchgeführten Projekte hinausgeht. Voneinander lernen und Ideen weiterentwickeln sind wichtige Grundlagen für eine starke und erfolgreiche Zukunft. Sprechen Sie uns an und bringen Sie Ihre Ideen bei uns ein. Oder nutzen Sie einfach nur unsere Publikationen.
Baden-Württemberg Stiftung gGmbH,
, 70174 Stuttgart, Deutschland