Französische Ecotaxe: Starttermin verschoben

Kurzfassung: Französische Ecotaxe: Starttermin verschobenNeuer Starttermin: 1. Januar 2014 / DKV empfiehlt dennoch rechtzeitige Registrierung, um Zeitverluste und Geldstrafen zu vermeidenRatingen, 10. September 2 ...
[DKV Euro Service GmbH & Co. KG - 10.09.2013] Französische Ecotaxe: Starttermin verschoben

Ratingen, 10. September 2013. Der Start der französischen Nationalstraßensteuer Ecotaxe wurde vom 1. Oktober 2013 auf den 1. Januar 2014 verschoben. Das teilte die französische Regierung vergangene Woche in einem Communiqué mit. Obwohl die Einführung verschoben wurde, rät der DKV Euro Service Transportunternehmern dazu, sich rechtzeitig zu registrieren, um Zeitverluste und Geldstrafen zu vermeiden.
Denn der Fahrer kann die Steuer ausschließlich mittels On Board Unit (OBU) abrechnen, die bei zertifizierten Ecotaxe-Partnern erhältlich ist. Zu diesen Vertragspartnern des Betreibers Ecomouv zählt als einziges deutsches Unternehmen der DKV Euro Service, der seit Mitte des Jahres eine Online-Registrierung anbietet. Der Mobilitätsdienstleister empfiehlt Transporteuren, sich rechtzeitig zu registrieren. Denn wer ohne eine gültige OBU auf Ecotaxe-pflichtigen Strecken unterwegs ist, dem droht nach aktuellen Informationen ein Bußgeld von 750 Euro. Eine Vor-Ort-Registrierung ist zwar möglich, erfordert jedoch die Vorlage zahlreicher Dokumente.
Postpay-On Board Unit durch zertifizierte Ecotaxe-Partner
Wer sich im Vorfeld registriert, erhält eine Postpay-Box. Zusätzlich gewährt der französische Staat einen Pauschalrabatt von 10 Prozent auf Postpay-Boxen. Der DKV bietet seinen Kunden eine einfache Online-Registrierung in vier Schritten an: Firmendaten, Fahrzeuge, Zusatzoptionen und Zusammenfassung. Ergänzend dazu erhält der Nutzer eine Liste aller notwendigen Dokumente, die vorgelegt werden müssen, um die Registrierung rechtzeitig abzuschließen.
Prepay-On Board Unit durch Mautbetreiber Ecomouv
Für eine Vor-Ort-Registrierung bietet Ecomouv zwar im gesamten französischen Staatsgebiet und im Grenzgebiet der Anrainerstaaten England, Belgien, Deutschland, Schweiz, Italien und Spanien sogenannte Points of Sale (POS) an, an denen auch die DKV Card akzeptiert wird. Um hier eine PrePay On Board Unit zu erhalten, benötigt der Fahrer jedoch die erforderlichen Registrierungsunterlagen.
Weitere Informationen zur Online-Registrierung des DKV Euro Service sowie eine Liste der Points of Sale von Ecomouv unter www.dkv-ecotaxe.com
DKV Euro Service
Der DKV Euro Service gehört seit über 75 Jahren zu den führenden Dienstleistern für das Logistik- und Transportgewerbe. Von der bargeldlosen Unterwegsversorgung an 54.000 markenübergreifenden Akzeptanzstellen über Mautabrechnung bis zur Mehrwertsteuer-Rückerstattung bietet der DKV zahlreiche Dienstleistungen zur Kostenoptimierung und zur Steuerung von Fuhrparks auf Europas Straßen. Der DKV gehört zur EGRIMA Gruppe mit 650 Mitarbeitern (312 davon DKV Euro Service). Diese erwirtschaftete 2012 einen Umsatz von 5,34 Mrd. Euro und ist in 42 Ländern vertreten. Im letzten Jahr waren rund 1,9 Mio. DKV Cards bei über 98.000 Kunden im Einsatz. 2013 wurde die DKV Card bereits zum neunten Mal in Folge als beste Marke, Kategorie Tank- und Servicekarten, ausgezeichnet.

DKV Euro Service GmbH & Co. KG
Seit weit über 70 Jahren ist der DKV die führende Service-Bewegung auf Europas Straßen. Mit der DKV Card und anderen umfassenden Serviceleistungen bietet er seinen Kunden ein Vorteils-Plus, das alle relevanten Bereiche im Straßentransport- und Omnibusgewerbe abdeckt: Tanken Plus, Maut Plus, Service Plus, Info Plus und Business Plus.Ziel ist es, den Kunden zu helfen, unnötige Standzeiten zu vermeiden, Preisvorteile zu nutzen und effizienter zu arbeiten. Mit über 30.000 Service-Stationen in über 40 europäischen Ländern und in Marokko verfügt der DKV dabei über das dichteste Versorgungsnetz der Branche.
DKV Euro Service GmbH & Co. KG,
, 40882 Ratingen, Deutschland