Natur-Tour an der jungen Donau

"Obere Donau" begeistert Outdoor-Fans und Aktivurlauber
Kurzfassung: Wildromantisch ist die Naturlandschaft an der Oberen Donau und damit wie geschaffen fürs Radfahren, Klettern oder Paddeln. Radreisende und Genussradler lieben die tiefen Täler und erhabenen Ausichtspunkte entlang der jungen Donau ebenso wie Kanufahrer die grandiosen Paddelstrecken. Wanderrouten führen zielsicher und kurzweilig durch die urwüchsige Landschaft.

Romantische Bahnfahrt zum "Haus der Natur"
Im schönsten Teil des Donaudurchbruchtals verkehrt der "Naturpark-Express" und verbindet an den Sommerwochenenden die beliebtesten Ausflugsziele der Region. Die 22 Haltepunkte eignen sich als idealer Startpunkt für Wander-, Kanu- oder Radtouren. Auf der Strecke liegt auch das Naturschutzzentrum "Haus der Natur" in Beuron, in dem Naturpädagogen ein prallgefülltes Jahresprogramm mit Ausstellungen, Führungen und Vorträgen anbieten.

Kletter- und Radlerparadies
Die vielseitigen Kalkfelsen im Oberen Donautal bieten hervorragende Klettermöglichkeiten für alle Niveaus. Mit über 120 Metern Höhe ist der Schaufelsen bei Neidingen der höchste außeralpine Felsen Deutschlands. Im Hochseilkletterpark Sigmaringen sorgen abwechslungsreiche Parcours mit bis zu zehn Metern Höhe für Nervenkitzel. Für Radfahrer bietet die "Radregion rund um Sigmaringen" sieben ausgeschilderte Tagestouren. Ein Tourenbuch und attraktive Pauschalen machen Lust, die Radregion zu erkunden.

Informationen: Auskünfte, Info- und Kartenmaterial gibt es bei der Tourist-Information Sigmaringen, Schwabstr. 1, D-72488 Sigmaringen, Tel. +49 7571-106224, tourismus@sigmaringen.de, www.sigmaringen.de
Natur-Tour an der jungen Donau Outdoor-Urlauber im Tal der Jungen Donau
[PR2 Petra Reinmöller Public Relations - 09.09.2013] Wildromantisch ist die Naturlandschaft an der Oberen Donau und damit wie geschaffen fürs Radfahren, Klettern oder Paddeln. Ein Hochseilgarten direkt am jungen Fluss, abwechslungsreiche Ausstellungen und eine der schönsten Bahnlinien Deutschlands lassen Besucher die Besonderheiten des Naturparks hautnah erleben.

Abseits des großen Stroms
Unter Outdoor-Fans und Naturliebhabern gilt der "Naturpark Obere Donau" als Geheimtipp. Abseits der Touristenströme bezaubert die urwüchsige Landschaft rund um die Hohenzollernstadt Sigmaringen im Süden Baden-Württembergs mit dem tiefen Flussbett der Donau und beeindruckenden Kalkfelsen. Rund- und Fernradwege führen Radfahrer durch enge Täler und zu traumhaften Ausblickspunkten. Kanufahrer lockt die junge Donau mit grandiosen Paddelstrecken. Und Wanderer erkunden die Region etwa auf dem abwechslungsreichen Etappenwanderweg Donau-Zollernalb-Weg, der durch Sigmaringen und das artenreiche Umland führt.

Romantische Bahnlinie
Im schönsten Teil des Donaudurchbruchtals - zwischen Gammertingen, Sigmaringen, Tuttlingen und Blumberg - verkehrt der Radwanderzug "Naturpark-Express" und verbindet an den Sommerwochenenden die beliebtesten Ausflugsziele der Region. Die 22 Haltepunkte eignen sich ideal als Startpunkte für Wander-, Kanu- oder Radtouren. Im geräumigen Fahrradwaggon finden mehr als 100 Räder Platz. Besonders praktisch: Die Helfer des Naturparkvereins übernehmen das Ein- und Ausladen und verkaufen die Fahrscheine direkt am Sitzplatz.

Naturpädagogik zum Anfassen
Auch zum Naturschutzzentrum "Haus der Natur" im ehemaligen Bahnhof Beuron kommt man mit dem Naturpark-Express. Naturpädagogen bieten ein prall gefülltes Jahresprogramm mit interaktiven Ausstellungen, Führungen und Vorträgen, die die Entstehungsgeschichte der Landschaft, die vielfältigen Facetten des Naturraumes und die kulturellen Glanzlichter des Naturparks Obere Donau erlebbar machen.

Kletterparadies für alle Niveaus
Die vielseitigen Kalkfelsen im Oberen Donautal bieten hervorragende Klettermöglichkeiten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Mit über 120 Metern Wandhöhe ist der Schaufelsen bei Neidingen der höchste außeralpine Felsen Deutschlands. Der bundesweit einmalige Felslehrpfad am Aussichtsfelsen zwischen Dietfurt und Inzigkofen möchte Kletterer für den Lebensraum Fels sensibilisiert. Im Hochseil-Kletterpark Sigmaringen sorgen abwechslungsreiche Parcours mit bis zu zehn Metern Höhe für Kletterspaß und Nervenkitzel.

Radregion Sigmaringen entdecken
Die 2011 eröffnete "Radregion rund um Sigmaringen" bietet sieben ausgeschilderte Tagestouren, die von der Hohenzollernstadt aus sternförmig in den Naturpark Obere Donau führen. Wer sich vor der Tour mit dem Gutscheinheft der Radregion versorgt, profitiert von vielen Vergünstigungen: ermäßigte Eintritte in Strand- und Freibäder, Museen, wie etwa das beliebte Zündapp-Museum, und natürlich ins Schloss Sigmaringen.

Texte und weitere Bilder: hier

SERVICE
Die Radregion rund um Sigmaringen besteht aus sieben ausgeschilderten Tagestouren, die von Sigmaringen aus in den Naturpark Obere Donau führen. Ein Tourenbuch und attraktive Pauschalen sind Teil des Angebots. Informationen: Tourist-Information Sigmaringen, Tel. +49 7571 106224, tourismus@sigmaringen.de

Schlossführungen Sigmaringen: Eine Besichtigung des märchenhaften Hohenzollern-Schlosses ist im Rahmen von Führungen möglich. Neben den einstündigen Schlossrundgängen bieten Themenführungen spannende Einblicke in Spezialbereiche des Schlosses, zum Beispiel "Verliebt, verlobt, verheiratet - Die fürstlichen Hochzeiten der Geschichte" (Sonntag, 13. Oktober), die Nachtführung "Schattenseiten eines Schlosses" (Dienstag, 29. Oktober), die Führung mit einer Kammerzofe (Freitag, 13. September) oder durch die Hofbibliothek (Dienstag, 24. September). Märchen-, Ritter- und Gespenstertouren richten sich an Familien mit Kindern oder Jugendgruppen. Infos und Buchung: Schloss Sigmaringen, Karl-Anton-Platz 8, D-72488 Sigmaringen, Tel. +49 7571 729230, fuehrung@hohenzollern.com, www.schloss-sigmaringen.de

Zündapp-Museum: Legendäre Motorräder, das berühmte Automobil "Janus" und rund 100 weitere Exponate der Kultmarke Zündapp erwarten Besucher des Zündapp-Museums der Brauerei Zoller-Hof in Sigmaringen. Infos: Zündapp-Museum, Leopoldstr. 40, 72488 Sigmaringen, Tel. +49 173 613 62 77, zuendappmuseum@zoller-hof.de. Geöffnet Do-So, 11-17 Uhr und dann bis Ende Oktober Sa und So, 11-17 Uhr.

Radwanderzug "Naturpark-Express": Romantische Bahnstrecke zwischen Gammertingen, Sigmaringen, Beuron, Tuttlingen, Immendingen und Blumberg mit geräumigem Fahrrad- und Kanuwagen und direktem Anschluss an die Sauschwänzlebahn. Fahrplan und Infos: Naturpark Obere Donau e.V., Wolterstraße 16, D-88631 Beuron, Tel. +49 7466 92800, kontakt@naturpark-obere-donau.de, www.naturpark-obere-donau.de

Ausstellungen im "Haus der Natur": Naturschutzzentrum mit drei Dauerausstellungen ("Naturpark Obere Donau - Erdgeschichte, Kulturgeschichte, Naturräume", "Kulturlandschaft - verstehen, genießen, erhalten", "Der Garten - Natur direkt vor der Haustür") sowie regelmäßigen Wechselausstellungen (bis 15. September "PatenteNatur - NaturPatente", 21. September bis 15. November "Geblitzt - Das geheime Leben im Wald"). Geöffnet Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr (ganzjährig), Samstag, Sonn- und Feiertage 13 bis 17 Uhr (1. April bis 31. Oktober). Infos: Naturschutzzentrum Obere Donau, Wolterstraße 16, D-88631 Beuron, Tel. +49 7466 92800, info@nazoberedonau.de, www.nazoberedonau.de

Felslehrpfad: Lehrpfad zur Bedeutung der Felslebensräume am Aussichtsfelsen zwischen Dietfurt und Inzigkofen an der Landesstraße L 277. Infos: Naturschutzzentrum Obere Donau, Wolterstraße 16, D-88631 Beuron, Tel. +49 7466 92800, info@nazoberedonau.de, www.nazoberedonau.de

Hochseil-Kletterpark Sigmaringen: Hochseilparcours auf drei Ebenen, Niedrigseilparcours für Kinder unter 10 Jahren bzw. 1,40 m. Touren für Einzelpersonen, Freunde und Familien täglich um 10 und 14 Uhr, Touren für Gruppen nach Vereinbarung. Infos und Anmeldung: Outdoorzentrum Donautal, out&back Erlebnis-Camp Sigmaringen, Georg-Zimmerer-Straße 6, D-72488 Sigmaringen, Tel. +49 7571 50411, info@erlebnis-camp.de, www.erlebnis-camp.de

Donau-Zollernalb-Weg: Zertifizierter Etappenwanderweg über drei Landkreise von Beuron über Sigmaringen und Gammertingen bis zum Lemberg. www.wandern-suedwestalb.de

Abdruck frei. Beleg erbeten.
PR2 Petra Reinmöller Public Relations
PR2 Petra Reinmöller Public Relations Medienarbeit mit journalistischem Anspruch. Das setzt PR2 Petra Reinmöller Public Relations als PR-Agentur mit Sitz in Konstanz für Kunden aus Tourismus und Freizeit um. Mit großem Netzwerk und hoher Wirksamkeit sorgen wir für überregionale und internationale Berichterstattung zum Tourismus am Bodensee und zu touristischen Angeboten in der Region St.Gallen, dem Kanton Thurgau und dem westlichen Teil des Bodensees, dem Untersee. Als Pressestelle unterstützen wir kulturtouristische Anbieter wie das Napoleonmuseum Thurgau, die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (Schloss Salem) und das See-Burgtheater Konstanz-Kreuzlingen, Hotels wie das Klosterhotel Haus St.Elisabeth in Hegne, Bäder wie die Meersburg Therme und ÖPNV-Anbieter wie die SBB GmbH in Deutschland und der Schweiz.
PR2 Petra Reinmöller Public Relations, Frau Petra Reinmöller
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116, 78467 Konstanz, Deutschland