Mehr als ein Dutzend Islamisten aus Norddeutschland unterstützen Assad-Gegner in Syrien

Kurzfassung: Mehr als ein Dutzend Islamisten aus Norddeutschland unterstützen Assad-Gegner in SyrienIslamistische Assad-Gegner in Syrien bekommen auch Unterstützung aus Hamburg und Schleswig-Holstein. Nach Reche ...
[NDR - Norddeutscher Rundfunk - 04.09.2013] Mehr als ein Dutzend Islamisten aus Norddeutschland unterstützen Assad-Gegner in Syrien

Islamistische Assad-Gegner in Syrien bekommen auch Unterstützung aus Hamburg und Schleswig-Holstein. Nach Recherchen des NDR sind seit Beginn dieses Jahres allein aus Hamburg rund ein Dutzend junger Islamisten in das Bürgerkriegsland gereist, um sich direkt an den Kämpfen zu beteiligen oder dschihadistische Gruppen finanziell zu unterstützen. Sechs der Männer sind mittlerweile wieder nach Hamburg zurückgekehrt.
Der stellvertretende Hamburger Verfassungsschutzchef Torsten Voss sagte dem NDR, es handele sich bei den Unterstützern um Männer, die überwiegend zwischen 18 und 19 Jahre alt seien und die deutsche Staatsangehörigkeit hätten. Sie stammen nach Angaben des Verfassungsschutzes aus dem Umkreis der in Deutschland verbotenen "Hizb-u-Tahrir", einer islamistischen Organisation, die auch vor Gewalt nicht zurückschreckt.
Aus Schleswig-Holstein sind nach Angaben des Kieler Verfassungsschutzes bereits mehrere Personen nach Syrien gereist, um in den Reihen der islamistischen Al-Nusra-Front gegen das Regime des syrischen Präsidenten Assad zu kämpfen. Weil die Organisation von den Vereinten Nationen als Terrorgruppe eingestuft ist, können Behörden die Ausreise von Unterstützern verhindern. In einigen Fällen wurden deshalb Reisepässe eingezogen.
Deutschlandweit sind nach Angaben von Verfassungsschützern bisher etwa 120 Personen nach Syrien gereist, die im Verdacht stehen, islamistische Gruppen zu unterstützen. Diese Zahl hatte sich in den vergangenen Monaten stark erhöht.

NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (40) 4156-0
Telefax: 00 49 (040) 44 76 02
Mail: info@ndr.de
URL: http://www.ndr.de
Weitere Informationen
NDR - Norddeutscher Rundfunk
NDR - Norddeutscher Rundfunk Der NDR ist das führende elektronische Medienunternehmen im Norden, das durch Erfolg und Qualität seiner Programme sowie seines kulturellen und sozialen Engagements weit über sein Sendegebiet hinaus Einfluss und Bedeutung hat.
NDR - Norddeutscher Rundfunk,
, 20149 Hamburg, Deutschland
Tel.: +49 (40) 4156-0; http://www.ndr.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

NDR - Norddeutscher Rundfunk

20149 Hamburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (40) 4156-0
Fax:
00 49 (040) 44 76 02
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/89711

https://www.prmaximus.de/pressefach/ndr-norddeutscher-rundfunk-pressefach.html
Die Pressemeldung "Mehr als ein Dutzend Islamisten aus Norddeutschland unterstützen Assad-Gegner in Syrien" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mehr als ein Dutzend Islamisten aus Norddeutschland unterstützen Assad-Gegner in Syrien" ist NDR - Norddeutscher Rundfunk, vertreten durch .