Sommer-Akademie 2013 des Pionierprojektes Arche Metropolis "Stadtentwicklung & Bürgerbeteiligung".

Samstag 14.09.2013 / 10.00 Uhr - 20.00 Uhr (Podium 10.00 Uhr - 12.00 Uhr) / Berlin / Tempelhofer Freiheit
Kurzfassung: Woraus besteht der Mensch? Was braucht er? Woher und wie bekommt er die Dinge, die er benötigt?
Wie soll unser urbanes Leben im 21. Jahrhundert aussehen? Was bedeutet es, in einer Stadt zu leben? Was kann ich dafür tun ?

Fragen, die uns alle etwas angehen. Es sind die Fragen unserer Kinder, auf die wir antworten müssen:
"Welchen Zweck hat die Stadt?", "Woher kommt das Essen?", "Wie baut man eine Stadt so, dass man sich wohl fühlt?"

Das Arche-Metropolis-Projekt wurde 2010 vom Berliner Senat eingeladen, bei einem Modellvorhaben für Partizipation in Stadtentwicklungsprozessen auf der Tempelhofer Freiheit mitzuwirken.

Die Sommerakademie erörtet die Chancen und die Entwicklung der urbanen Gesellschaft im 21. Jahrhundert mit einem prominent besetzten Podium und offenen Workshops.
Sommer-Akademie 2013 des Pionierprojektes Arche Metropolis Flyer Arche Metropolis Sommerakademie 2013
[Nama Rupa Kunst für Geist & Körper e.V. - 03.09.2013] Samstag 14.09.2013 / 10.00 Uhr - 20.00 Uhr (Podium 10.00 Uhr - 12.00 Uhr)
Sommer-Akademie 2013 des Pionierprojektes Arche Metropolis auf der Tempelhofer Freiheit
"Stadtentwicklung & Bürgerbeteiligung".

Es diskutieren auf dem Podium:

Stefan Evers, MdA, Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus
Dr. Sybill Klotz, Bezirksstadträtin für Gesundheit, Soziales, Stadtentwicklung des Bezirkes Tempelhof-Schöneberg und 2004/2005 Vorsitzende der Enquetekommission "Eine Zukunft für Berlin" des Berliner Abgeordnetenhauses
Tilmann Heuser, Landesgeschäftsführer BUND Berlin
Daniel Reichert, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender Liquid Democracy e.V.

Angefragt und eingeladen ist als Vertreter des Senats Michael Müller, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt des Landes Berlin. Hier warten wir auf endgültige Bestätigung.

Die Sommer-Akademie bietet Raum, in dem Antworten entwickelt werden und entstehen.
Eingeladen sind alle, die sich dem Thema "Stadtentwicklung" in all seinen Facetten widmen.
Das Ziel ist, die Berlinerinnen und Berliner zur Mitwirkung zu bewegen.
Alle Bürgerinnen und Bürger haben nach der Podiumsdiskussion die Möglichkeit, sich aktiv in den anschließenden offenen Workshops zu beteiligen:

Wohnen/ Bauen/ Energie
Stadtgrün & Freiraum
Soziale Interaktion
Bildung & Kunst
Freizeit & Sport

Das UNESCO-Bildungsprojekt Arche Metropolis Arche Metropolis Webseitewurde 2010 vom Berliner Senat eingeladen, bei einem Modellvorhaben für Partizipation in Stadtentwicklungsprozessen auf der Tempelhofer Freiheit mitzuwirken. In diesem Rahmen wurde aus dem Projekt heraus die Eutopias-Akademie der Fortschrittlichen Rückbesinnung ins Leben gerufen.

Die Akademie-Reihe beschäftigt sich in Folge-Seminaren und Workshops mit neuen und alten Ideen für das Leben an einem guten Ort. Arche Metropolis macht sie durch Kunstprojekte sichtbar und begreifbar.

Finanziert wird die Sommer-Akademie 2013 aus Eigenmitteln von Arche Metropolis mit Unterstützung des Bundesverbandes Nachhaltigkeit.
Nama Rupa Kunst für Geist & Körper e.V.
Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, wissen in Kunst zu transformieren, um es über Kunst zu transportieren.
Nama Rupa Kunst für Geist & Körper e.V., Herr Martin Wittau
Wriezener Str. 1, 13359 Berlin, Deutschland