03.09.2013 13:43 Uhr in Medien & Presse von ZDF

Hans Kimmel ist tot

Kurzfassung: Hans Kimmel ist totEhemaliger ZDF-"Auslandschef" starb mit 84 JahrenHans Kimmel, der langjährige Leiter der ZDF-Hauptabteilung "Internationale Angelegenheiten" ist am 27. August 2013 im Alter von 84 ...
[ZDF - 03.09.2013] Hans Kimmel ist tot

Ehemaliger ZDF-"Auslandschef" starb mit 84 Jahren
Hans Kimmel, der langjährige Leiter der ZDF-Hauptabteilung "Internationale Angelegenheiten" ist am 27. August 2013 im Alter von 84 Jahren gestorben. Am 1. September 1969 übernahm Kimmel die Abteilung, die er bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden am 31. August 1994 leitete.
Mit seiner Weltläufigkeit und seinem herausragenden Verständigungsvermögen hat Kimmel in dieser Funktion und als Vertreter des Senders im Verwaltungsrat der EBU (European Broadcasting Union) zum internationalen Ansehen des ZDF entscheidend beigetragen.
Hans Kimmel trat am 15. März 1963 als Assistent des Programmdirektors in den Dienst des ZDF ein. Von 1967 bis 1969 stand er der Planungsredaktion des ZDF vor.

ZDF-Strasse 1
Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse@zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1
ZDF
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.
ZDF,
, 55100 Mainz, Deutschland