02.09.2013 11:27 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von NIEDERBERGER Gruppe

Kurzfassung: Am 21. September ist Tag des Handwerks: Auch Bedeutung der Gebäudereiniger im FokusKöln - Am 21. September wird bundesweit wieder der Tag des Handwerks begangen. In ganz Deutschland werden dann Hand ...
[NIEDERBERGER Gruppe - 02.09.2013] Am 21. September ist Tag des Handwerks: Auch Bedeutung der Gebäudereiniger im Fokus

Köln - Am 21. September wird bundesweit wieder der Tag des Handwerks begangen. In ganz Deutschland werden dann Handwerkskammern, Fachverbände, Innungen, Kreishandwerkerschaften und Betriebe Aktionen und Informationsveranstaltungen durchführen, um die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks zu verdeutlichen. Hierzu zählt auch der Berufsstand der Gebäudereiniger. Sie sind es, die - wie die Spezialisten der NIEDERBERGER Gruppe - jeden Tag für Sauberkeit und Hygiene in Deutschland sorgen: Sei es in Behörden und Schulen, Industriebetrieben, Wohn- und Bürogebäuden, bei Veranstaltungen und Messen oder auf den Straßen. Der Anbieter für infrastrukturelle und technische Gebäudedienste beteiligt sich daher auch in diesem Jahr am Tag des deutschen Handwerks. Entsprechend dem bundesweiten Charakter des Aktionstages werden einige NIEDERBERGER-Betriebe deutschlandweit die Aktivitäten der Innungen begleiten.
Holger Eickholz, Geschäftsführer des Unternehmens, sieht die Bedeutung des Gebäudereinigerhandwerks in Deutschland wachsen. 'Leider hält das teilweise noch zu geringe Ansehen, welches der Berufsstand in der Öffentlichkeit zu Unrecht genießt, mit der eigentlich sehr positiven, wirtschaftlichen Entwicklung in diesem Bereich nicht mit', erhofft sich Holger Eickholz vom Tag des Handwerks auch in diesem Bereich positive Signale. Der NIEDERBERGER Gruppe gelang es in den letzten beiden Jahren, die Mitarbeiter- sowie die Umsatzzahlen weiter zu steigern. Das Unternehmen beschäftigt nun deutschlandweit 3.489 Mitarbeiter. Für 2012 konnte der Spezialist für infrastrukturelle und technische Gebäudedienste zudem einen Umsatz von 62,4 Millionen Euro ausweisen. 'Besonders stolz macht uns, dass wir auch die Quote unserer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten weiter steigern konnten', betont Holger Eickholz. Diese liegt derzeit bei 89,1 Prozent.
Mit dem Wirtschaftsstandort Deutschland verbindet der Geschäftsführer der NIEDERBERGER Gruppe vor allem Chancen für weiteres Wachstum und eine positive Weiterentwicklung: 'Gerade die hohe Lebensqualität, das für die Vielzahl unserer Mitarbeiter attraktive und sichere Umfeld aber auch die Infrastruktur sind Vorzüge, die wir am Wirtschaftsstandort Deutschland besonders schätzen.'
Weitere Informationen unter www.niederberger-gruppe.de
Honorarfreie Pressebilder zum Download:

Über die NIEDERBERGER Gruppe
Ihren Ursprung findet die NIEDERBERGER Gruppe bereits 1924 in der von Jakob Niederberger und Albert Armbrust in Köln gegründeten Jakob Niederberger Großbauten-Reinigungs GmbH
Co. KG. Seither hat sich die Produktpalette des Unternehmens kontinuierlich erweitert: Zum Repertoire der Gruppe gehören neben der Bau- und Industriereinigung auch die Graffitibeseitigung ebenso wie die Reinigung von Glas-, Stein- und Metallfassaden. Auch der Hausmeisterservice, Kurierdienste aller Art oder die Wartung von Industrieanlagen sind Teil der umfangreichen Angebotspalette des Spezialisten für infrastrukturelle Gebäudedienste.
Das Unternehmen beschäftigt heute an bundesweit zehn Standorten rund 3.500 Mitarbeiter, von denen bis zu 90 Prozent sozialversicherungspflichtig angestellt sind. Unter ihnen befinden sich stets etwa 70 Auszubildende und damit deutlich mehr, als es in der Branche üblich ist. Mit einem Jahresumsatz von zuletzt über 62 Millionen Euro gehört die NIEDERBERGER Gruppe zu den führenden Anbietern auf dem Reinigungsmarkt.

NIEDERBERGER Gruppe
NIEDERBERGER Gruppe Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage