27.08.2013 15:07 Uhr in Gesellschaft & Familie von Carl Zeiss AG

ZEISS überreicht Spende für Kita in Gera

Kurzfassung: ZEISS überreicht Spende für Kita in GeraDie vom Hochwasser betroffene Einrichtung erhält 10.000 EuroJENA, 27.08.2013. ZEISS hat für die Opfer der Hochwasserflut im Juni 2013 insgesamt 40.000 Euro ...
[Carl Zeiss AG - 27.08.2013] ZEISS überreicht Spende für Kita in Gera

Die vom Hochwasser betroffene Einrichtung erhält 10.000 Euro
JENA, 27.08.2013. ZEISS hat für die Opfer der Hochwasserflut im Juni 2013 insgesamt 40.000 Euro gespendet. Einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro erhielt heute die Kindertagesstätte "Zwötzener Spatzennest" in Gera. Die Kita, in der rund 190 Kinder ab dem dritten Lebensmonat bis zur Einschulung betreut werden, war stark vom Hochwasser betroffen. Der Garten mit dem Spielplatz stand komplett unter Wasser und ist durch den liegengebliebenen Schlamm nach Rückgang des Pegels der Weißes Elster nicht mehr nutzbar.
"Die Betriebsräte und die ZEISS Mitarbeiter hatten dazu angeregt, bestimmte Einrichtungen in der Region mit Spenden zu unterstützen", sagt Hubert Zipfel, Standortbetriebsratsvorsitzender von ZEISS in Jena bei der Übergabe der Spende.
ZEISS hatte eine interne Spendenaktion ins Leben gerufen, um die Menschen in stark betroffenen Gebieten in Thüringen und Sachsen-Anhalt zu unterstützen. Über ein eigens dafür eingerichtetes Spendenkonto haben die ZEISS Mitarbeiter deutschlandweit knapp 17.000 Euro gespendet. Das Unternehmen hat den Betrag auf die Summe von 40.000 Euro erhöht. Teil der zentralen Aktion war ein Spendenaufruf der ZEISS Betriebsräte in Jena vor Ort.
Das Saale Betreuungswerk der Lebenshilfe Jena erhält aus der Aktion ebenfalls 10.000 Euro. Die weiteren 20.000 Euro teilen sich vier durch das Hochwasser stark beschädigte Kindertagesstätten in Zeitz: die integrativen Kindertagesstätten "Kleine Strolche", "Kinderträume", "Musikus" sowie die Kita "Bummi".
Bildunterschrift: Hubert Zipfel (links) und Gunter Staps, Betriebsratsvorsitzende von ZEISS in Jena, übergaben den Spendenscheck an Angelika Weber, Leiterin der Kindertagesstätte "Zwötzener Spatzennest" in Gera.

Gudrun Vogel
Carl Zeiss