14.10.2015 11:57 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Carl Zeiss AG

Die ZEISS Otus Familie wächst weiter

Kurzfassung: Die ZEISS Otus Familie wächst weiterDas ZEISS Otus 1.4/28 erweitert die Familie der leistungsstärksten ZEISS SLR-Objektive um eine Brennweite im Weitwinkel-BereichAuch Anwender kürzerer Brennweiten ...
[Carl Zeiss AG - 14.10.2015] Die ZEISS Otus Familie wächst weiter

Auch Anwender kürzerer Brennweiten erhalten mit dem neuen ZEISS Otus 1.4/28 jetzt die kompromisslose Qualität der ZEISS Otus Familie. Egal ob Landschaft, Architektur oder andere Aufnahmebereiche mit einem Weitwinkelobjektiv. Dort wo es auf jedes Detail ankommt, ist das ZEISS Otus 1.4/28 mit ZE- oder ZF.2-Mount für DSLR-Kameras der Hersteller Canon und Nikon das Objektiv erster Wahl. In Verbindung mit modernen hochauflösenden DSLR-Kameras bietet es auch bei Offenblende eine bisher beispiellose Bildqualität in der Weitwinkelfotografie.
Als gemäßigtes Weitwinkelobjektiv spielt das ZEISS Otus 1.4/28 insbesondere in der Landschaftsfotografie seine Stärken voll aus: Auch bei Offenblende sind die Bildecken komplett nutzbar, kompositorische Einschränkungen liegen nicht vor. Auch bei schwachem Licht in Kombination mit schnell bewegten Objekten kommt das Objektiv durch seine hohe Lichtstärke von f/1,4 gekonnt zum Zug. Wo andere Objektive in der Nachtfotografie, besonders mit vielen bildbeherrschenden offenen Lichtquellen, ihre Korrektionsmängel zeigen, wird der Leistungsvorsprung des ZEISS Otus 1.4/28 deutlich. Schließlich eignet sich das jüngste Mitglied der ZEISS Otus Familie auch hervorragend für im Vordergrund aufgenommene Bildelemente, denen durch den weiten Hintergrund und Offenblende eine große Tiefenwirkung gegeben wird - das harmonische Bokeh sorgt hier für einen 3D-Effekt.
Für Profi-Fotografen
Für die hohen Ansprüche von Profifotografen entwickelt, verfügt das ZEISS Otus 1.4/28 wie auch die beiden anderen Brennweiten der ZEISS Otus Familie über Innenfokussierung, Skalenfenster und die von Profi-Filmobjektiven (z.B. ARRI/ZEISS Master Prime) bekannte, gelbe Skalenbeschriftung für beste Ablesbarkeit.
Auch bei der mechanischen Qualität überzeugt das ZEISS Otus 1.4/28: Der sanfte Fokusgang mit großem Drehwinkel erlaubt feinste Variationen bei der Fokussierung, der nur in der Metallbauweise möglich ist. Dem Anwender wird so im Wortsinne die Freiheit der Fokuslage - eines der wichtigsten Gestaltungselemente der Fotografie - als künstlerisches Mittel in die Hand gelegt. Das robuste Ganzmetallgehäuse mit dem griffigen Fokussierring eignet sich ausgezeichnet für den anspruchsvollen Profialltag und sorgt gleichzeitig für ein langes Produktleben. Optisch glänzt das ZEISS Otus 1.4/28 durch höchsten Bildkontrast bis an die Ränder - bereits ab Offenblende. Konstante Leistung bei allen Aufnahmeentfernungen (minimaler Arbeitsabstand von 0,15 m), hochdetaillierte Bilder ohne störende Artefakte sowie ein neutrales Bokeh im Hintergrund zeichnen die herausragende Bildqualität des ZEISS Otus 1.4/28 aus. "Damit heben sich die ZEISS Otus Objektive auch noch einmal deutlich von anderen ZEISS SLR-Objektiven wie der kürzlich vorgestellten ZEISS Milvus Familie ab", sagt Christophe Casenave, Produktmanager, ZEISS Camera Lenses.
Auf diese Weise bietet das ZEISS Otus 1.4/28 dem Anwender mit modernen hochauflösender 35 mm-DSLR-Kamera Qualität auf Mittelformat-Niveau - und das ganz ohne Investition in eine große und teure Mittelformat-Ausrüstung.
Aufwendige Konstruktion für kompromisslose Abbildungsleistung
Das Objektiv besteht aus 16 Elementen in 13 Gruppen. Eine der Linsen besitzt eine asphärische Optikfläche, ein Element ist doppelseitig asphärisch, acht weitere Linsen bestehen aus Sondergläsern. Als Basis dient ein Distagon Optikdesign. Die Sondergläser verfügen über anomale Teildispersion. Wie für einen Apochromat typisch, werden dadurch Farblängsfehler (chromatische Aberrationen) hervorragend korrigiert und liegen deutlich unterhalb eng definierter Grenzen. Hell-Dunkel-Übergänge im Bild und insbesondere Spitzlichter werden nahezu frei von farbigen Artefakten wiedergegeben. Das Floating Elements Design (Veränderung der Abstände bestimmter Linsenelemente beim Fokussieren) ermöglicht eine kompromisslos hohe Abbildungsleistung über den gesamten Fokussierbereich von 0,3 m bis unendlich.
Die ZEISS Otus Objektivfamilie
Als ZEISS mit dem ZEISS Otus 1.4/55 im Jahr 2013 eine neue Familie von High-end SLR-Objektiven einführte, waren Fachpresse und Anwender gleichermaßen begeistert - und bis heute hat das ZEISS Otus 1.4/55 sein Versprechen mehr als eingelöst. Das zweite Familienmitglied, das ZEISS Otus 1.4/85, setzte diese Erfolgsgeschichte ab der photokina 2014 im Short-Tele-Bereich fort. Es ermöglicht Fotografen seither Ihrer Kreativität auf besondere Weise Ausdruck zu verleihen - und das mit der kompromisslos hohen Abbildungsleistung, für die die Objektive der ZEISS Otus Familie bekannt sind. "Das ZEISS Otus 1.4/28 steht ganz in der Tradition seiner Objektivfamilie. Es ist das kompromissloseste Weitwinkel, das es jemals gab. Damit stehen jetzt drei hervorragende Objektive für die verschiedensten Anwendungen zur Verfügung", ergänzt Casenave.
Preis und Verfügbarkeit
Die weltweite Auslieferung des ZEISS Otus 1.4/28 ZF.2 und ZEISS Otus 1.4/28 ZE beginnt im zweiten Quartal 2016. Die Störlichtblende ist im Lieferumfang inbegriffen. Ein Verkaufspreis steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Rudolf-Eber-Strasse 2
73447 Oberkochen