26.08.2013 12:07 Uhr in Gesellschaft & Familie von Stiftung Warentest

Aus und Vorbei: Hilfe bei Scheidung und Trennung

Kurzfassung: Aus und Vorbei: Hilfe bei Scheidung und TrennungWer bekommt den Hausrat, das Auto und das gemeinsame Haus? Was kostet die Scheidung? Wo bleiben die Kinder? Was kann man tun, damit bei der Scheidung mà ...
[Stiftung Warentest - 26.08.2013] Aus und Vorbei: Hilfe bei Scheidung und Trennung

Wer bekommt den Hausrat, das Auto und das gemeinsame Haus? Was kostet die Scheidung? Wo bleiben die Kinder? Was kann man tun, damit bei der Scheidung möglichst wenige Konfliktpunkte auftreten? Wer sich trennt, muss vieles klären und ist emotional meist belastet. Um aber einen Rosenkrieg zu vermeiden, braucht man nicht nur einen guten Willen, sondern auch den Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten bei einer Trennung und Scheidung. Das Buch "Aus und vorbei" aus der Ratgeber-Reihe der Stiftung Warentest gibt die nötige Hilfestellung.
Der Ratgeber erklärt anschaulich ohne Juristendeutsch und anhand vieler Beispiele, worauf es ankommt, damit die Scheidung reibungslos ablaufen kann. So bietet das seit Mitte 2012 geltende Mediationsgesetz ideale Voraussetzungen, sich zügig über Trennungs- und Scheidungsfragen zu verständigen. Dies eröffnet die Chance, dass die Expartner auch nach der Scheidung noch respektvoll miteinander umgehen können.
Ist der Streit doch unvermeidbar, zeigt der Ratgeber wie man sich vor fiesen Tricks schützen kann und klärt über Irrtümer auf, wie beispielsweise den, dass das Gericht bei einer Scheidung alles automatisch regelt. Wichtig ist es in dieser Lage, einen kompetenten Anwalt zu haben, der an der Streitschlichtung statt an seiner Gebührenoptimierung interessiert ist. Der Ratgeber bietet Hilfestellung bei der Suche. Im Serviceteil werden die wichtigsten Fachbegriffe erklärt. Außerdem lassen sich dort die zu erwartenden Gerichts- und Anwaltskosten ablesen.
Der Ratgeber "Aus und Vorbei" hat 192 Seiten und ist ab dem 27. August 2013 zum Preis von 18,90 € im Buchhandel erhältlich oder kann online unter www.test.de/trennung bestellt werden.

Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: (030) 26 31-0
Telefax: (030) 26 31-27 27
Mail: email@stiftung-warentest.de
URL: http://www.test.de

Weitere Informationen
Stiftung Warentest
Stiftung Warentest Die Stiftung Warentest wurde 1964 auf Beschluss des Deutschen Bundestages gegründet, um dem Verbraucher durch die vergleichenden Tests von Waren und Dienstleistungen eine unabhängige und objektive Unterstützung zu bieten.Wir kaufen – anonym im Handel, nehmen Dienstleistungen verdeckt in Anspruch.Wir testen – mit wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten nach unseren Vorgaben.Wir bewerten – von „sehr gut" bis „mangelhaft", ausschließlich auf Basis der objektivierten Untersuchungsergebnisse.Wir veröffentlichen – anzeigenfrei in unseren Zeitschriften test und Finanztest und im Internet unter www.test.de.Die Testarbeit einmal nachgerechnet: Seit ihrer Gründung hat die Stiftung Warentest in mehr als 5.000 Tests etwa 100.000 Produkte geprüft. Dazu kommen mehr als 2.000 Dienstleistungstests. Die Ergebnisse werden jedes Jahr in rund 8,4 Millionen Heften veröffentlicht. Hier die wichtigsten Zahlen und Fakten des Jahres 2012.
Stiftung Warentest,
, 10785 Berlin, Deutschland
Tel.: (030) 26 31-0; http://www.test.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Stiftung Warentest

10785 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(030) 26 31-0
Fax:
(030) 26 31-27 27
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/88833

https://www.prmaximus.de/pressefach/stiftung-warentest-pressefach.html
Die Pressemeldung "Aus und Vorbei: Hilfe bei Scheidung und Trennung" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Aus und Vorbei: Hilfe bei Scheidung und Trennung" ist Stiftung Warentest, vertreten durch .