22.08.2013 08:21 Uhr in Hobby & Unterhaltung von Public Relations

Das Internat Haubinda: Erziehung mit Kopf, Herz und Hand

Die Hermann-Lietz-Schule begleitet Schüler auf ihrem Weg zur eigenen Identität
Kurzfassung: (NL/1722495477) Das Hermann-Lietz-Internat Gut Haubinda führt einen Realschulzweig. Mit dem qualifizierten Realschulabschluss kann anschließend die Fachoberschule, ebenfalls im Internat integriert, mit den Fachbereichen Technik, Schwerpunkt Informationstechnik und Wirtschaft/Verwaltung mit Schwerpunkt Touristik besucht werden.

Im Internat Haubinda geht die Realschule während der ersten Jahre in der ...
Das Internat Haubinda: Erziehung mit Kopf, Herz und Hand Vor dem Schulgebäude des Internats Haubinda: Schüler jeder Altersgruppe genießen die naturnahe, harmonische Lernatmosphäre.
[Public Relations - 22.08.2013] (NL/1722495477) Das Hermann-Lietz-Internat Gut Haubinda führt einen Realschulzweig. Mit dem qualifizierten Realschulabschluss kann anschließend die Fachoberschule, ebenfalls im Internat integriert, mit den Fachbereichen Technik, Schwerpunkt Informationstechnik und Wirtschaft/Verwaltung mit Schwerpunkt Touristik besucht werden.

Im Internat Haubinda geht die Realschule während der ersten Jahre in der sogenannten Regelschule auf, die Schülerinnen und Schüler werden zeitweise zusammen mit Schülern der Hauptschule unterrichtet. Die Klasse 9 endet mit dem Hauptschulabschluss oder aber auch mit dem qualifizierten Hauptschulabschluss, der den Besuch der Realschule ermöglicht. Die Realschule schließt nach der 10. Klasse mit einer landesweiten zentralen Prüfung.

Der Unterricht an einer Realschule im Internat kombiniert eine Ausrichtung auf eine berufliche Ausbildung mit einer fachlichen bzw. Wissenschaftsorientierung. Die Perspektiven nach dem Besuch der Realschule sind vielfältig – ebenso wie der Unterricht. Schüler können mit Abschluss der 4. Klasse der Grundschule in die Realschule eintreten. Bis zum Beginn der Schulklasse 9 ist am Anfang eines neuen Schuljahrs ein Schulwechsel in eine andere Schulform der Sekundarstufe I wie z.B. das Gymnasium möglich. Die Realschule wird in der Regel nach der 10. Klasse mit der mittleren Reife abgeschlossen. Diese befähigt den Schüler zum Besuch einer Berufsfachschule oder auch der gymnasialen Oberstufe bzw. Sekundarstufe II, ermöglicht weiterhin den Zugang zu einer beruflichen Ausbildung und den Eintritt in die mittlere Beamtenlaufbahn.

In der 6. Klasse besteht mit der Wahl der 2. Fremdsprache die Möglichkeit, Einfluss in die Ausprägung des Bildungsweges zu nehmen. Außerdem werden ab der 7. Klasse die Pflichtfächer durch sogenannte Wahlpflichtfächer ergänzt. Hier kann neben dem fremdsprachlichen ein naturwissenschaftlich-technischer, sozialwissenschaftlicher oder künstlerisch-musischer Schwerpunkt gewählt werden. So sollen die Schüler im Internat Haubinda die Möglichkeit erhalten, in ihren Talenten und Begabungen gefördert zu werden und erste Eindrücke zu sammeln, in welchem Bereich sie sich später weiterbilden möchten.

Die schriftliche Realschulabschlussprüfung

Um den Anforderungen der Kultusministerkonferenz nachzukommen, haben die meisten Bundesländer in den vergangenen Jahren eine einheitliche Abschlussprüfung für die Realschule eingerichtet, mit deren Bestehen der Realschulabschluss und die mittlere Reife gewährleistet sind. Diese Prüfung sieht in jedem Bundesland etwas anders aus, bezieht sich aber immer schwerpunktmäßig auf die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik.
Public Relations
Public Relations, Herr Sabine Ick