06.06.2012 12:40 Uhr in Hobby & Unterhaltung von Public Relations

Mit Pflanzenkunde und Fährtenlese zum Abitur auf Schloss Hohenwehrda

Einzigartiges Projekt in ganz Deutschland
Kurzfassung: (NL/1292148847) In diesem ganzheitlichen Wahlfach werden aktuell sechs Schüler des Internats Schloss Hohenwehrda von einem Jäger und Lehrer auf den Jagdschein vorbereitet. Dieses Projekt ist in Deutschland einzigartig.

[Public Relations - 06.06.2012] (NL/1292148847) In diesem ganzheitlichen Wahlfach werden aktuell sechs Schüler des Internats Schloss Hohenwehrda von einem Jäger und Lehrer auf den Jagdschein vorbereitet. Dieses Projekt ist in Deutschland einzigartig.

Hohenwehrda. In diesem ganzheitlichen Wahlfach werden aktuell sechs Schüler des Internats Schloss Hohenwehrda von einem Jäger und Lehrer auf den Jagdschein vorbereitet. Dieses Projekt ist in Deutschland einzigartig. Nach Abschluss des etwa neunmonatigen Trainings, können die Schüler eine Jagdschule in Heimatnähe besuchen und in zwei bis drei Wochen den staatlich anerkannten Jagdschein erwerben. Die Grundlagen werden im Internat durch David Lauer vermittelt. Dabei streifen die Schüler Bereiche des Waidwerks wie Wildbiologie, Naturschutz, Wildtierhege und Pflege, Hundewesen, Wildkrankheiten, Waffen- und Munitionskunde, Land- und Waldbau und natürlich das weite Feld der gesetzlichen Vorschriften. Da die zukünftigen Jäger ein Gefühl für Wild, Wald und Natur bekommen sollen, geht es immer wieder nach draußen ins Revier. Die Praxis kommt damit durch das eigene Lehrrevier des Kollegen und die jagdlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten am Internat nicht zu kurz. Die Schüler erweitern ihr fachliches Können und festigen ihre innere Einstellung zur Natur, sie erleben die Jagd fachgerecht und verantwortungsvoll, waidgerecht eben.

Zwei Ziele haben die drei Hermann-Lietz-Internate Bieberstein, Haubinda und Hohenwehrda an die Fahne geschrieben: Wissen zu erwerben und Charakter zu bilden sollen den Kindern und Jugendlichen vermittelt werden. Dazu gehört es vor allem aus tradiertem Wissen kombiniert mit moderner Erziehung Kompetenzen zu erwerben, um reifer und belastbarer als Persönlichkeit das eigene Leben zu meistern. Aus diesem Grund erhalten die Schüler neben dem theoretischen Fachwissen auch praxisnahe Angebote, wo sie ihre Stärken und Talente erproben können. Dieser ganzheitliche Ansatz soll die Schüler zu mutigen und selbstbewussten Erwachsenen heranreifen lassen, die voller Zuversicht und Vertrauen ihre eigene Zukunft gestalten.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
Public Relations
Public Relations, Herr Sabine Ick