Nikolaus Blome wird stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Hauptstadtbüros von SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE

Kurzfassung: Nikolaus Blome wird stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Hauptstadtbüros von SPIEGEL und SPIEGEL ONLINENikolaus Blome (49), stellvertretender Chefredakteur der "Bild"-Zeitung, übernimmt al ...
[SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG - 21.08.2013] Nikolaus Blome wird stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Hauptstadtbüros von SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE

Nikolaus Blome (49), stellvertretender Chefredakteur der "Bild"-Zeitung, übernimmt als stellvertretender Chefredakteur zum 1. Dezember 2013 die Leitung des Hauptstadtbüros von SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE. "Ich freue mich, dass wir mit Nikolaus Blome einen der profiliertesten politischen Journalisten Deutschlands für den SPIEGEL gewinnen konnten", sagt Wolfgang Büchner, designierter Chefredakteur des SPIEGEL und von SPIEGEL ONLINE.
Nikolaus Blome studierte Geschichte, Volkswirtschaft und Politik in Bonn und Paris. Er arbeitete von 1991 bis 1993 als Wirtschaftsredakteur beim "Tagesspiegel", von 1995 bis 1997 als Korrespondent für einen Pool von Regionalzeitungen in Brüssel. Danach wechselte er zum Medienhaus Axel Springer. Dort war er von 1997 bis 1999 Ressortleiter für Außenpolitik bei der "Welt" und von 1999 bis 2001 Büroleiter des Blattes in Brüssel. Im Mai 2001 wurde er stellvertretender Chefredakteur der Zeitung in Berlin und leitete ab 2002 die Ressorts Innenpolitik und Parlamentsbüro. Seit August 2006 ist Blome Leiter des Hauptstadtbüros der "Bild". Im Mai 2011 wurde er zudem stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Wirtschaftsressorts. Blome wurde für seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Herbert-Quandt-Medienpreis und dem Theodor-Wolff-Preis, in dessen Jury er 2013 berufen wurde.
Der bisherige Leiter des SPIEGEL-Hauptstadtbüros, Konstantin von Hammerstein (52), wird künftig als Autor für den SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE arbeiten. Büchner erklärte dazu: "Ich freue mich darauf, auch in seiner neuen Funktion eng mit Konstantin von Hammerstein zusammenzuarbeiten. Ich bin ihm sehr dankbar dafür, dass er sich dazu bereit erklärt hat, das Hauptstadtbüro des SPIEGEL durch die heiße Phase des Wahlkampfs, die Bundestagswahl sowie die anschließenden Koalitionsverhandlungen zu führen."

SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH
Co. KG
Ericusspitze 1
20457 Hamburg
Deutschland
Telefon: 040 3007-0
Telefax: 040 3007-2246
Mail: spiegel@spiegel.de
URL: http://www.spiegelgruppe.de/
Weitere Informationen
SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG
Der SPIEGEL ist Deutschlands bedeutendstes und Europas auflagenstärkstes Nachrichten-Magazin. Er ist politisch unabhängig, niemandem – außer sich selbst und seinen Lesern – verpflichtet und steht keiner Partei oder wirtschaftlichen Gruppierung nahe. Das Magazin erscheint jeden Montag und wird in 172 Länder geliefert. Im Jahresdurchschnitt werden Woche für Woche annähernd 1,1 Millionen Exemplare verkauft.Das Themenspektrum des SPIEGEL reicht von Politik über Wirtschaft und Wissenschaft, Medizin und Technik, Kultur und Unterhaltung bis zu Medien, Gesellschaft und Sport.Wie keine andere Publikumszeitschrift erreicht das Nachrichten-Magazin Entscheider in Unternehmen, Politik und Gesellschaft, Meinungsbildner sowie die besonders kaufkräftigen Schichten.Woche für Woche lesen 5,69 Millionen Bundesbürger den SPIEGEL, das sind 8,8 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahre. Er gehört damit zu den am weitesten verbreiteten und am häufigsten gelesenen Zeitschriften Deutschlands. Weitere 378 000 Leser in Österreich und der Schweiz sowie mehrere hunderttausend im übrigen Ausland kommen hinzu.
SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG,
, 20457 Hamburg, Deutschland
Tel.: 040 3007-0; http://www.spiegelgruppe.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG

20457 Hamburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
040 3007-0
Fax:
040 3007-2246
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/88398

https://www.prmaximus.de/pressefach/spiegel-verlag-rudolf-augstein-gmbh-und-co.-kg-pressefach.html
Die Pressemeldung "Nikolaus Blome wird stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Hauptstadtbüros von SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nikolaus Blome wird stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Hauptstadtbüros von SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE" ist SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG, vertreten durch .